Soundsystem mit XBOX 360 und TV verbinden.

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
375
Hai,

ich will mir ein Soundsystem holen, da meine Fernseher Lautsprecher irgendwie nix bringen.

Was vorhanden ist:

XBOX 360
Samsung LCD Full HD Fernseher Modell LE40A659A1F
HDMI Receiver

Daten des Fernsehers:

- Bildschirm-Format: 16:9
- Bildschirmdiagonale: 102 cm, 40"
- Auflösung: 1.920 Pixel x 1.080 Pixel
- Full-HD
- Bildwiederholungsfrequenz: 100 Hz
- Kontrast 60.000:1
- Kontrastart: dynamisch
- Tuner integriert
- Tunerart: DVB-T, PAL, SECAM-B/G, SECAM-D/K, I, I/I, L/L'
[+Beschreibung erweitern]
- Sound: SRS Tru Surround XT
- Eingebaute Lautsprecher
- 20 W Ausgangsleistung der Lautsprecher
- Tonsystem: Nicam, A2 Stereo
- Bild-im-Bild Funktion (PiP)
- 24p-Funktion
- Automatischer Sendersuchlauf
- Automatische Formaterkennung
- Videotext
- 1.000 Seiten Seitenspeicher
- Sleeptimer
- Kindersicherung
- Bildschirm-Menü
- Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Eingang, Component-Eingang, Digital-Ausgang opt., HDMI-Eingang, Kopfhörer, RS232C Din 8 Pin, Scart-Eingang, S-Video-Eingang, USB 2.0
- HDMI-Standard: 1.3
- Stromverbrauch: Betrieb 240 W, Standby 1 W
- Farbe: Rot, Schwarz
- Wandhalterung: Optional
- Standfuß
- Drehbarer Standfuß
- Maße: B99,80 cm x H63,80 cm x T8,40 cm
- Maße mit Standfuss: B99,80 cm x H69,90 cm x T30 cm
- 17 kg Gewicht
- 20,20 kg mit Standfuss

So nun zu meinen Fragen:

Welches Soundsystem eignet sich am besten für mich ?
Sollte natürlich nicht allzuteuer und nicht auch billigschrott sein.

Was brauche ich alles um die oben genannten Geräte anzuschließen ?

Bin dankbar für jede Antwort.
 
Budget? Was ist teuer bei dir ;)
Nur für Fernsehen/Xbox oder auch Musik?
Große Standlautsprecher oder kleine unscheinbare?
 
Was ist denn bei dir HDMI Receiver? Soll das ein AV Receiver oder ein TV-Receiver sein? Die Daten des TVs braucht übrigens niemand hier. ;) Die Spielen da keine Rolle, bis auf SPDIF. Aber das weiß man auch ohne die Daten.
 
Bugdet ? Kann ich nicht sagen. Nicht allzuteuer halt. Sagen wir mal 300€ ?

Eine Stereoanlage habe ich nicht in der nähe, spiele die ganzen Lieder durch die XBOX ab.

Es sollten kleine unscheinbare sein, da ich eine Wohnwand habe und die Lautsprecher direkt neben den Fernseher stehen sollten. Also am liebsten hätte ich ein 3.1 System, sprich ein lautsprecher links, rechts und über dem Fernseher.

@Shade45

Es ist ein TV Receiver ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du TV, Receiver und XBox anschließen willst, kommst du um einen AV Receiver eigentlich nicht rum. 3 Quellen kann man nicht direkt an ein Soundsystem anschließen.

Da wird's mit 300€ seehr eng bzw. das wird nichts.
 
Kann ich nicht einfach die Lautsprecher am Fernseher anschließen und gut ist ?
 
Ja, das geht auch.

Die XBOX per Component/HDMI -> TV und Receiver per HDMI -> TV und dann ein optisches Digitalkabel vom Digital Out des TVs zu einem Subwoofer mit Receiver oder zu einem AV-Receiver.

Also entweder AV-Receiver kaufen und direkt dort anschließen oder ein Soundsystem, wo im Sub ein Receiver drinne ist. Jedenfalls brauchst du ein externes Gerät mit Digitalem Audioeingang, wo das Kabel vom TV dann dran kommt.
 
Was für ein System würdest du mir dann empfehlen ?
 
Hier hast du einen passenden AV-Receiver für 300€. Du hast 4 digitale Audio-Eingänge (2x coax, 2x optisch) und 4 HDMI Eingänge. 4 Digitale Gertäte sollten also problemlos darüber laufen. Natürlich mit integrietrem Dolby Digital und DTS Decoder. Dazu kämen dann halt noch passende Boxen, wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch da Bundles gibt, die dann insgesamt preiswerter wegkommen.

Hier habe ich noch einen AV Receiver für 3 Quellen gefunden, der die ja auch reichen müsste. 3x HDMI, 3 digitale Audio-Eingänge, 2x optisch und 1x coax. Der ist halt günstiger, so dass du schon eher im Budget bleiben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal zu klären: Du willst den Sound von Receiver (also TV Programm) und XBOX über ein Soundsystem und nicht mehr über die TV Lautsprecher, richtig?

Dann wird's mit 300€ echt eng. Und 3.1 gibt's ja so auch nicht zu kaufen.

Schau dir das mal an: http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E200-Digital.cfm

Da könntest du Receiver und XBOX anschließen und hast dann den Sound über ein 5.1 System. Zwar kein besonders gutes, aber bei 300€ ist die Auswahl echt begrenzt.
 
Ich dachte ich schließe einfach die Boxen an den Fernseher an und die Sache wäre gegessen.
Hätte nicht gedacht das ich noch einen AV Receiver brauche um dort alles anzuschließen damit ich Sound von der xbox und vom receiver bekomme.

Also einfach gedacht:

Irgendein Teufel Concept gekauft -> angeschlossen an Netzstecker und Digital Sound Eingang zum Fernseher -> Fertig
 
Nicht ganz...

Angenommen du würdest das Set aus meinem Link kaufen, dann würdest du so anschließen:

-Digital Out vom Receiver -> decoderstation (ist beim Set dabei)
-Digital Out von der XBOX -> decoderstation
-Die decoderstation mit Subwoofer verbinden (Kabel sind dabei!)
-Lautsprecher an Subwoofer anschließen (Lautsprecherkabel auch dabei! Müssen aber zugeschnitten werden)

ODER

-Soundsystem mit Receiver im Sub
-TV Receiver und XBOX am TV angeschlossen lassen
-Digital Out vom TV zum Receiver (im Sub)
-Boxen an Sub
 
Alles klar also doch wie ich es mir gedacht habe :)

-Digital Out vom Receiver -> decoderstation (ist beim Set dabei)
-Digital Out von der XBOX -> decoderstation
-Die decoderstation mit Subwoofer verbinden (Kabel sind dabei!)
-Lautsprecher an Subwoofer anschließen (Lautsprecherkabel auch dabei! Müssen aber zugeschnitten werden)

Und die Decoderstation natürlich mit dem Fernseher verbinden ? Digital out ?
 
Ne, eben nicht. ;) Der Sound geht ja direkt von TV-Receiver und XBOX per Digital Out an die decoderstation und von dort an den Sub und von dort an die Lautsprecher!

Der TV bekommt gar keinen Sound mehr.
 
Gibts dann vielleicht eine Möglichkeit die TV Lautsprecher auch mitlaufen zu lassen ?
Das wäre doch dann die Variante 2 oder ?


-Soundsystem mit Receiver im Sub
-TV Receiver und XBOX am TV angeschlossen lassen
-Digital Out vom TV zum Receiver (im Sub)
-Boxen an Sub
 
Ne, auch da käme der Sound über die Boxen. Warum TV Lautsprecher mitlaufen lassen? Das klingt nicht gut, glaub mir.
 
lol Alles klar xD

Nun hab ich es verstanden.
Gibt noch irgendeine Möglichkeit das Concept E 200 Digital günstiger zu beziehen ?
 
Höchstens bei eBay. Es gibt ja auch noch andere Hersteller, die solche Sets anbieten. Aber ich würde an deiner Stelle noch sparen und dann was besseres kaufen. ;) Teufel ist keine schlechte Marke, aber für 360€ für 6 Teile kann man halt nicht viel erwarten. Das sind 60€ pro Teil, das ist wirklich Low-End im Hifi-Bereich.
 
Also mal ganz allgemein kann man aber auch noch dazu sagen, dass man Stereo-HiFi auch deutlich günstiger bekommt, weils da ein gebrauchter Stereo-Verstärker von ebay für 50-100 Euro auch tut - dann kann man zwar XBox und TV-Receiver-Klang nur analog anschließen, aber ich seh da kein großes Problem drin. Dazu dann fürs Regal ein Paar Northrdige E50 - optimal fürs Regal, weil Bassreflexkanal nach vorn - und man hat für unter 400 Euro was anständiges, das auch anständig für Musik und Fernsehen geeignet ist. Dass die nicht in so tiefe Frequenzregionen reichen, wie ein Subwoofer, ist ein kleineres Problem, als viele denken, weil man Subwoofer-Bass sowieso nur wirklich genießen kann, wenn man keine Nachbarn hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben