Soundsystem

Winuser

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir ein 5.1 Soundsystem gekauft. :D Eine neue Soundkarte habe ich mir auch
gekauft. ;) Funktioniert einwandfrei bis auf ein Problem! Das Center (Der vordere Lautsprecher) hört man nur ganz leise! :confused_alt:

Woran kann das liegen?

mfg Winuser

Tmit der Beschreibung wird das glaube ich nichts. Was hast du denn und wie hast du es angeschlossen. Ist die Tonquelle auch Multichannel, oder spielst du lediglich eine Stereoquelle ab? Nutzt du einen Upmix oder nicht....Fragen über Fragen...

Hi,

hab alles ganz normal angeschlossen! Hab auf 5.1 Sourroundsound geschaltet.

mfg Winuser

da deine quelle höchstwahrscheinlich kein 5.1 sein dürfte und deine soundkarte dann einen upmix nutzt, kommt der center schlechter bei weg. überprüf es mal mit einem dvd-film, obs da besser ist. wenn ja, dann ists wie von mir erläutert.

so long and greetz

Herrje, wir können nicht in deinen Kopf gucken. Nur weil du glaubst, alles richtig angeschlossen zu haben, muss das nicht der Fall sein. Würde alles richtig funktionieren, wärst du ja nicht hier. Um aber das Problem identifizieren zu können, brauchen wir so viele Informationen wie möglich.

Also: Welche Soundkarte hast du dir gekauft? Nutzt du aktuelle Treiber oder solche von der Software-CD? Hast du die gegebenenfalls mitgelieferte Software für die Soundkarte auch installiert? Welches 5.1-System nutzt du? Wie hast du es angeschlossen? (Ich vermute mal mit drei analogen Kabeln an der Soundkarte.)

Was hörst du, um das "Problem" zu entdecken? CDs? MP3s? DVDs? Wie siehts in Spielen aus, bei denen man Mehrkanalton einstellen kann?

Hast du Upmix-Modi (EAX-Effekte, CMSS, Virtual Surround blablubb) aktiviert?

Du siehst, aus dem Himmel herunterbeschwören kann man hier ohne weitere Informationen nichts. Man kann bestenfalls gezielte Schätzungen abgeben und hoffen, dass du damit glücklich wirst...

Zurück
Oben