Spam-Anrufe auf Festnetz

WonderBoy

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe auf eure Erfahrung.

Ein Bekannter hat folgendes Setup: Fritz!Box 7590 VX. Er hat einen Telekom Vertrag - daran hängen ältere Gigaset-Telefone. Es gibt einen Festnetznummer, und die bestehende Nummer soll aus verschiedenen Gründen unbedingt behalten werden.

Seit Monaten gibt es jedoch ein massives Problem mit Spam-Anrufen, teilweise mehrmals pro Stunde. Einige Nummern wurden bereits im Online-Portal der Telekom blockiert. Das bringt wenig, weil die Anrufer ständig mit neuen Nummern anrufen. Im Grunde eine endlose Schleife.

Ich sehe aktuell drei Optionen:
1. Neue Telefonnummer
Das ist keine gewünschte Lösung, weil die bestehende Nummer behalten werden soll.
2. Neues Telefon / andere Filterlogik / Direkt mit Fritzbox verknüpfen
Zum Beispiel ein AVM Fritz!Fon C6. Soweit ich gelesen habe, kann man dort eine größere Anzahl Nummern speichern und eventuell so einstellen, dass nur diese Nummern durchgestellt werden (Whitelist-Prinzip) und alle anderen blockiert werden.
3. Mehr Einstellungsmöglichkeiten bei Telekom direkt - gibt es das?

Meine Fragen:
• Stimmt es, dass man mit dem Fritz!Fon bzw. der Fritz!Box eine Whitelist-Lösung umsetzen kann?
• Hat jemand ein ähnliches Problem mit Spam-Anrufen gehabt und eine bessere Lösung gefunden?
• Gibt es vielleicht eine Einstellung direkt in der Fritz!Box, die ich übersehe?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner FRITZ!Box ne Whitelist Lösung in Verwendung, es kommt nur das durch was in der Liste ist. Hier in meinem Fall kommt nur eine einzige Nummer durch.

Dies ist aber ne schlechte Lösung wenn man des Öfteren wenn man Aufrufe von unbekannten/neuen Nummer hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Danke. Aktuell muss er sich über https://kundencenter.telekom.de anmelden, dort gibt es auch einen Spamfilter. Heißt aber auch , die Telefone laufen noch nicht über die Fritzbox bei ihm, oder? Das würde dann nur mit neuen Telefonen gehen - die dann direkt mit der Fritzbox verbunden werden?

Was aus meiner Sicht viel wichtiger ist: Wer ruft da an und warum? Ist es immer die gleiche "Agentur" nur mit unterschiedlichen Nummern? (oder anonym?)
Und wer ist das Ziel - nur die Rufnummer oder wissen die mehr - Name?

Je nach den Antworten können bestimmte Maßnahmen ins leere laufen.

Gleiche Agentur, kennen Name. Gewinnspiel / Gewinnmitteilung. Immer unterschiedliche, sichtbare Nummern.

Dann wäre meine Massnahme tatsächlich mit Zeugen einen solchen Anruf annehmen und ganz klar und unmissverständlich zum Ausdruck bringen, dass man den Anruf nicht gewünscht hat und die Daten bitte aus der Datenbank entfernt werden. Dazu Meldung wegen Spam an die Bundesnetzagentur. Ist zwar der anstrengendere Weg, aber der einzig Nachhaltige um den Problemen, auch für andere Menschen, langfristig Herr zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, nutrix und Schwobaseggl
Wurde wohl schon versucht, dann wird einfach aufgelegt. Ein paar Minuten später ruft dann jemand anders an. Wohl ganz schön hartnäckig und nervig.

Ich lasse nur Nummern direkt durch, die ich im FBox-Telefonbuch gespeichert habe. Alle anderen landen auf der Voicebox.

Meinem Empfinden nach gibt es hier einige Eskalationsstufen:

1. Anrufe ignorieren: Unbekannte Nummern werden konsequent ignoriert, also nicht angenommen.
  2. Sperrlisten/Spamlisten: Die Nummern direkt im Router oder Telefon blockieren.
  3. Anrufbeantworter: Einen Anrufbeantworter einrichten, der sofort rangeht; man ruft dann nur die wichtigen Kontakte zurück.
  4. Neue Nummer beantragen: Als letzte Instanz eine neue Rufnummer beim Provider anfordern.
Was ich aber auf jeden Fall machen würde: das Ganze bei der Bundesnetzagentur melden.

Ansonsten noch ein paar allgemeine Tipps: Sag deinem Bekannten, er soll am besten nie mit „Ja“ ans Telefon gehen. Bei mir am Handy waren zum Beispiel alle Ortsvorwahlen von Köln eine Zeit lang gesperrt, da ich über Wochen viermal pro Stunde angerufen wurde, man wollte mir eine Zahnzusatzversicherung verkaufen. Nach ein paar Wochen auf der Sperrliste haben sie nicht mehr angerufen, und ich habe seit drei Jahren meine Ruhe.

Bundesnetzagentur Kontaktformular "Rufnummermissbrauch" "Telefonwerbung"
Email: rufnummernmissbrauch@bnetza.de

Ich wünsche deinem bekannten, dass er bald seine Ruhe hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, barmbekersurfer, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Ich würde auch eine Kombination aus Whitelist und AB empfehlen.
Kann man in der FB ganz bequem über die Oberfläche anlegen.

Da es sich hier um VoIP Telefonie handelt, kommen eh alle Anrufe über die Internetleitung. Daher ist es egal welche Endgeräte an der Box dranhängen.

Ich würde eine Premium Nummer beantragen und dann schön mit denen Telefonieren und nebenbei Geld verdienen :)

coxon schrieb:
Ich würde auch eine Kombination aus Whitelist und AB empfehlen.
Kann man in der FB ganz bequem über die Oberfläche anlegen.

Da es sich hier um VoIP Telefonie handelt, kommen eh alle Anrufe über die Internetleitung. Daher ist es egal welche Endgeräte an der Box dranhängen.
Okay - er meinte er meldet sich aktuell noch über die Telekom Seite (oben verlinkt) an um Nummern zu blockieren. Er müsste aber auch in der FritzBox darauf zugreifen können, sagst du?

Edit: Er kann sich über Fritzbox anmelden und sieht alle eingehenden Anrufe.
Also was genau soll er dort einstellen?

Du legst ein Telefonbuch an mit den Leuten die dich anrufen dürfen. Das dauert ein wenig, aber diese Liste kann man anschließend exportieren und wieder in die Box laden wenn etwas sein sollte. Es sollte auch möglich sein die Nummern die bereits angerufen haben und bekannt sind in das Telefonbuch einzufügen, so spart man etwas Zeit.
1773233014779.png

Dann geht man in die Rufbehandlung -> Rufsperre -> Nicht im Telefonbuch -> an alle Rufnummern (falls mehr als eine angemeldet sind).
1773233277106.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WonderBoy
Deshalb niergendswo eine Telefonnummer angeben wenn die nicht gebraucht wird!
Wenn z.B. Bestellungen im Internet eine brauchen, dann gebe ich immer die vom Bundeskanzleramt an :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
WonderBoy schrieb:
Gleiche Agentur, kennen Name. Gewinnspiel / Gewinnmitteilung. Immer unterschiedliche, sichtbare Nummern.
1. keinen einzeigen Ton am Telefon sagen! aktuell gegen die auf Sample Fang für KI Stimmengenerierung !
2. Anzeige bei der Polizei machen, was aber warscheinlich kaum was bringt, weil die Call Center meist in der Türkei etc sind. Ist aber wichtig falls doch mal abgebucht wird fürs zurückbuchen etc.
3. wie schon oben beschrieben white listing machen, nur bekannte sichtbare Nummern für ein paar Wochen durchlassen, Bekannte und Verwandte entsprechend informieren.

R O G E R schrieb:
Deshalb niergendswo eine Telefonnummer angeben wenn die nicht gebraucht wird!
Unter Umständen gebe ich dir da Recht, aber der Haken an der Sache sind automatisierte Dialer die deine Nummer random wählen und sie sich merken wenn da 1x jemand drangegangen ist.

Ich sage denen die schlimmsten Schimpfworte die ich kenne und hoffe drauf, dass man sich vor Gericht kennen lernt ^^

Aber nach 3 bis 4 Anrufen war Ruhe, besonders gerne hören die Sachen über ihre Mütter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
Zurück
Oben