Spange als Erwachsener -Alter: 30J.-

pcnoob11

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
64
Hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich oder kennt jemand Leute, die sich eine Spange im Alter zugelegt haben?
Spricht was dagegen?
Mein Zahnarzt meinte nämlich, dass sich die Zähne in der Zeit nach der Spange häufig wieder zurückverschieben in die alte Position.
Kosten wird der Spaß wohl knapp 3000€ und die soll ein gutes Jahr drin bleiben.
Krankenkassen übernehmen in diesem Alter wohl 0% der Kosten nehm ich mal an

Danke schonmal!
 
Wenn der Zahnarzt schon meint, dass die Zähne sich in die alte Position zurückschieben, dann spar dir doch das Geld. Oder was ist deine Motivation?


Ansonsten kann du dir ja für dein Auto noch ein "Abi 2018" Aufkleber kaufen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AcTiiV und areiland
Sprechen gesundheitliche oder eher optische Gründe für die Spange? Bevor du 3000€ (frag mal bei deiner KV nach, in wie weit sie sich beteiligt) ausgibst, würde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
 
Du solltest dir aufjedenfall eine zweite Meinung einholen. Das sollte bei kosmetischen Eingriffen aber eigentlich Standard sein, allein schon aus Kostengründen.
Ich selbst hatte meine Spange in jungen Jahren und bereue nicht das Ding jahrelang getragen zu haben.
Mit einem Jahr ist es bei dir aber denke ich nicht getan. Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte auch eine Spange als Erwachsener und der hat die 3 Jahre tragen müssen. Danach war er sie dann aber auch los. Und er war zufrieden. Was das ganze gekostet hat weiß ich aber leider nicht.
 
3000€, 1 Jahr und keine Übernahme der Krankenkasse passt schon mal als grober Rahmen.
Es gibt da aber diverse Methoden für. Mach dir am Besten mal ein Beratungstermin beim Kieferorthopäden dafür. Da gibt es dann auch die Angabe der unterschiedlichen Methoden samt Erfolgschancen, Dauer usw. Normalerweise wird, nachdem die Spange entfernt wurde, ein Draht hinter die Zähne gemacht. Dadurch werden die Zähne in der richtigen Position fixiert. Soweit mir das mitgeteilt wurde, bleibt dieser dauerhaft drin. Das hatte mein Kieferorthopäde in jungen Jahren nämlich nicht gemacht und dafür könnte ich ihn heute noch erwürgen ;)

Hatte mich spaßeshalber auch mal darüber informiert (ebenfalls Ü30), aber eher aus Interesse an modernen Behandlungen diesbezüglich. Es sind wirklich ausschließlich optische Gründe und mich persönlich stört es nicht. Aus gesundheitlichen Gründen wäre es aber etwas anderes.

Der Beratungstermin ist aber so oder so sinnvoll. Sollte eigentlich auch nichts kosten :)
 
Zurück
Oben