Spannung zu niedrig

allhere

Lieutenant Pro
Hallo @ all,

seit laaaaaaaaanger Zeit mal wieder ein Beitrag von und ja... ich gebe zu, nur weil ich ein Problem habe :rolleyes:

Also mal ganz von vorne (Holt euch am besten schonmal ein Bier :D ). Habe das mittlerweile etwas angestaubte aber dennoch recht gut Ausgestattete Epox 4G4A+ Mainboard mit i845G Chipsatz das schon seit Jahr und Tag mit nem 2,4 P4 Northwood @ 2,7GHz (FSB 150MHz) läuft. Soweit sogut, der Rückschritt kam allerdings als ich mein Rechner vor ein paar Wochen von 512 MB Samsung DDR333 auf 2x 512 MB G.E.I.L DDR400 aufrüstete. Seit dem gehen nicht mehr als 2,5 GHz (FSB 142 MHz). Ich musste sogar im Bios langsamere Timings einstellen damit ich überhaupt über den Normaltakt kam, obwohl ich ja mit DDR400 die besseren Timings schaffen müsste. Das viele Geld umsonst ausgegeben :mad:

Nun mach ich aber heute mal nen Prime Test samt Motherboard Überwachung und stelle mit erschrecken die Spannung der 3,3 Volt Leitung fest (siehe Bild)
Könnte auch das mein "Instabiles" Problem sein?? oder ist der Wert vom Bios selber vielleicht falsch??

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG
Andy

Achja, die CPU Temp braucht ihr nicht bemängeln, den Screenshot habe ich während des Prime Torture Test gemacht. Normal sinds 38 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
*chipstüte auf mach und in sich stopf* :D

kannst du nich mal von ein kumpel dir nen besseres nt aus leihen? kann sein das dein altes nt ein weg hat und halt keine 2 ram module packt. *bier schlürf*

was haste denn für ein nt?

Marke?
Watt?

Yes, das wird mit an Sicherheit grenzendener Wahrscheinlichkeit der Grund deines Problems sein. Denn von genau dieser (Strom-)Schiene wird der Arbeitsspeicher mit Strom versorgt.
Und durch den schnelleren RAM treten auch höhere Energieanforderungen an dein Netzteil auf.

Wenn ich jetzt dürfte würde ich glatt nen Link reinpackem mit nem Review bei der Konkurrenz, neeee... lieber nicht.

Ist ein TSP 350 Watt Dual-Fan

Kann es vielleicht auch der Memory Controller sein, der nicht mit 2 Riegeln klarkommt bzw. nicht mit denen von G.E.I.L??

poste doch einfach denn link, dir beißt hier keiner denn kopf ab. :D

hm haste nen freund der denn speicher für dich testen kann oder dir vll mal welchen ausleihen kann? :)

*chipsfress*

naja, 350 Watt sind schon arg knapp, besonders bei übertakteten INTEL´s, die ja von Haus aus standardmäßig schon nicht grade wenig Strombedarf haben. Und wenn dann noch die einzelnen Schienen auf dem Netzteil schwach sind... aus

Nagut @ -RGC-excoutor, auf deine Verantwortung ;)

http://www.au-ja.org/review-psu-tsp350.phtml

Speicher hab ich auf nem MSI 865PE mit Memtest durchlaufen lassen ohne Errors. Bei mir hab ich nach 15 - 20 Minuten nur noch rot gesehen (wer Memtest kennt weiß was ich mein :D )

Wichtig wäre vielleicht noch zusagen das der Desktop Betrieb mit 2,7 GHz wohl klappt bei den langsamen Timings. Nur schmiert HL2 nach ner umbestimmten Zeit mit nem kompletten Freeze ab für die Grafik ist ne 9700pro zuständig... hmm... welche Leitung belastet die denn??

Jupp, schon alles versucht mit den Spannungen, auch bei AGP und CPU. Memtest läuft bei über 2,55 GHz nicht mehr sauber durch.

hm kann sein weil ich dir ein markplatz link gegeben habe. :(

wie währe es mit denn hier klick

das habe ich auch ok habe das 450 aber das 400 sollte für dich locker reichen.

in mein link der bei dir nich geht is das gleiche nt nur halt für 35€ hat aber auch 400watt und is schwarz.

Edit: hier mal ein screen aus denn marktplatz :)

vll is es ja was für dich. is billiger und 500 watt brauchst du keins das is totaler overkill :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts vielleicht am RAM. Obwohl die Minderspannung auf der angesprochenen 3,3V-Schiene schon arg merkwürdig ist.
Geil wirbt zwar immer mit tollsten Taktraten und Timings, aber auch Computerbase hat schon festgestellt, daß die Qualität derer Riegel zu wünschen übrig läßt...

Neee, nichts mit so nem Leuchtkram. Mein Gehäuse ist komplett gedämmt, da bringt mir das nichts wenn da hinten am Rechner son zaghaftes Lichtlein versucht rauszuscheinen. Da erschreck ich mich ja jedesmal wenn ich Abends das Zimmer betrete und hinterm Rechner leuchtet mich was an :D
Das 500 Watt Netzteil soll schonmal ein Teil der nächsten Ausbau stufe sein, immerhin wird mein rechner im Oktober 3 Jahre alt. Ich dachte da son an 6600GT im SLI Verbund. Da kommem 500 Watt schon ganz OK.

dann hol dir halt das nt mit 450watt ohne led´s. :D

guck mal weiter oben in mein edit, das is so ein nt OHNE leds und reicht locker für dein sli traum.

@Sublogics

das Gefühl hab ich auch, laut SPD Daten macht der Speicher super Timings hat auch nen netten blauen Heatspreader drauf ich will aber trotzdem meinen tollen Samsung wieder haben und ich hatte schon zwei 512er im Warenkorb und war dann doch der Meinung ich sollte es mir mal was kosten lassen. War leider ein Fehler.

Ohne LEDs ??? Das wäre ne Maßnahme :p

Ich schraub den Kasten echt gleich mal auf und halt da mal mein Meßgerät rein, ich trau der Angabe Software seitig nicht.

Samsung gehört sowieso zu den besten Speicher für Standardsettings. Selbst Overclockermarken wie Kingston und so verbauen Speicherbausteine von Samsung.
Eine der wenigen Ausnahmen: Geil. :D

Öhmmm... will einer Speicher kaufen??

Achja, falls ichs nochnicht erwähnt habe... sie sind von G.E.I.L :D

Ein Tipp von mir, wenn du wirklich günstigen Speicher haben willst, den man auch noch einigermaßen über Standardspezifikationen betreiben kann: MDT
GEIL würde ich nie kaufen, erstens wegen dessen miesem Ruf (auch wenn komischerweise viel zu viele auf die Teile abfahren) und allein auch schon wegen dem Namen. Auch wenn vielleicht das Slang-Wort "geil" nicht damit gemeint ist, weil der Hersteller das nicht in seiner Sprache hat, paßt das irgendwie nicht ;)

Zurück
Oben