Spannungen bei meinem Netzteil. Ich mache mir sorgen.

Das stimmt doch nicht. Die sind nicht sonderlich genau, aber für die Zwecke reichen die aus.

miac schrieb:
Das stimmt doch nicht. Die sind nicht sonderlich genau, aber für die Zwecke reichen die aus.

korrekt, nur würde ich mich nie auf Software verlassen.

Aber man sollte hier nicht Panik rufen, da der PC wohl problemlos läuft sind die tool werte schlicht mumpitz und das wäre nicht das erste mal.

Im Bios die Werte checken wenn die da okay sind, keine sorgen mehr machen.

jein ;) ich bezog mich auf software wie HWMonitor, Sisoft Sandra usw. diese lesen oft schlicht murcks aus :) beim Bios ist die wahrschinlichkeint höher das der Hersteller weß was er aussließt verbaut hat :D wie auch bei anderen Digitalen komplett Paketen ;)

@sdwaroc er schreibt das dass Mainboard/CPU defekt war hat für mich nichts mit dem Auslesefehlern der SOftware zu tu, aber am sichersten geht er wenn er die spannungen selbst ( oder durch jemand der das kann) mit einem Mulitmeter checkt alles andere ist im trüben fischen

Also hier mal die Werte:

5V Schiene:

5V @Idle: 5,05
5V @CPU Last: 5,06
5V @GPU-Last: 5,07
5V @CPU+GPU Last: 5,08

12 Volt Schiene:

12V @Idle: 12,26
12V @CPU Last: 12,23
12V @GPU-Last: 12,17
12V @CPU+GPU Last: 12,16

Scheint als wäre in dem Bereich alles in Ordnung.
Gemessen hab ich das mit einem Multimeter.
Ich schätze mal, dass meine Mainboards und meine CPU's durch das billige Mainboard abgeraucht sind, weil das einfach eine
zu minderwertige Kühlung hat, die dann bei Komplettauslastung selbst mit 2 Gehäuselüftern, das Mainboard nicht mehr
kühlen kann und so die CPU mit in den Tot reißt. Ich habe leider nur für drei 140mm Lüfter Platz. Vorne, Unten und Hinten. Im
Moment sind vorne und hinten einer.

Frage: Sollte ich mir lieber ein neues Gehäuse zulegen? (Jetziges war ein sehr billiges) oder lieber mit dem Prozessor auf eine
Wasserkühlung umsteigen? Preislich kommt etwa das selbe raus, also was ist besser.
Als Kühler habe ich Momentan den Thermalright Macho HR-02. Meine CPU zu Übertakten habe ich nicht vor. Sie läuft immer auf
4,0Ghz @1,3125 VCore.

Mein Gehäuse hat an der Seite noch Platz für 2 x 140 oder 120mm könnte man da eine 240 Wasserkühlung installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo ist wohl gestorben weil es nicht so sehr für das Monster gedacht war, kann passieren war es zertifiziert für denn FX?

oder es war schlicht pech

der LuKü ist gut und ausreichend

Es war zertifiziert für den FX, sonst hätte ich es gar nicht erst gekauft.
Das ganze passiert dann 2 mal, dass das Mainboard und die CPU abraucht.
Man hat mir nach der Reparatur Mitgeteilt, ich bräuchte ein neues Gehäuse, da in meinem Gehäuse ein Hitzestau entsteht,
wenn ich z.B. am Rendern bin (10-14 Stunden[Kann schon mal vorkommen]) und ich spiele dann eine Stunde (vielleicht auch nur 20 Minuten), dann knallt immer das Mainboard und der Prozessor durch.
Der hintere Gehäuselüfter läuft immer voll, der CPU Lüfter auch und der vordere Gehäuselüfter läuft normalerweise bei 2/3 bis 3/4 der maximalen Leistung.
Was soll ich sonst tun, um zu verhindern dass das nochmal passiert?
Für die zwei Reparaturen musste ich insgesamt nur 100 Euro zahlen, der Rest wurde über die Garantie abgewickelt.
Ich hatte das Glück, dass alle teile die in den PC sind von Arlt sind, weswegen ich dort auch immer diese Reparatur bekommen habe.
Aber nun läuft bald die Garantie aus und ich möchte außerdem nicht nochmal 3 Wochen auf meinen PC verzichten müssen. Und eine Rechnung in höhe von 200 Euro müssen auch nicht sein.
Dann investiere ich lieber 100.
Was wäre denn die Sicherste Alternative:

1. Wasserkühlung
2. Neues Gehäuse mit mehr Lüftern
3. Besseres Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt Wakü brauchst du nicht unbedingt, schon gar keine kompakt Wakü da bekommst du kaum bessere Temps

Zuerst was für ein Gehäuse hast du genau, dann würde ich sagen das du da anscheinend mehr als ein Problem mit dem System hast

Gehäuse mit gutem Luftdurchsatz gibt es bereits ab 50€ und da solltest du Ansätzen bevor du Wakü und mobo kaufst.

S2innovation AXIOM Pro
Fractal Design ARC XL
Cooler Master CM 690 III
BitFenix Shadow

usw

Oder nutz einen Top-Blow Kühler statt des Towers. Dann wird das mainboard, insbesondere die Spannungswandler, mitgekühlt. Hilft auch beim ASRock Pro 4. Der Prolimatech Genesis wäre dann die Kombination aus beiden. Mit Lüftern landest du da bei ca. 70€.

Mit ner Kompaktwakü kannst du vielleicht die Kerntemparatur weiter senken, rundherum wird aber nicht kühler.

Nen solideres Mainboard wäre wohl die sauberste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Gehäuse hier, nur ohne Netzteil (Ich hab ja das Be Quiet):
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Gehaeuse/ARLT-Midi-Tower.html

Es hat damals 29 Euro gekostet und ich habe ein wenig zu knapp mir dem Geld gerechnet.

Das mit der Wakü, war folgende Idee: Die Luft sammelt sich ja dann nicht innerhalb des Gehäuses, sondern wird gleich nach draußen
"geblasen", dadurch sammelt sich am Mainboard und Co. keine unnötige Wärme.

Also ich weiß ehrlich gesagt keine Lösung und deshalb hoffe ich ihr habt eine für mich^^

Das die Wärme direkt aus den case geführt wird ist schon richtig. Aber nur die Wärme der CPU, nicht die der Peripherie, die bleibt heiß. Daher entweder ein neues Board mit mehr Phasen bei der Spannungsversorgung oder die Peripherie kühlen. Du hast nicht zufällig nen Infrarotthermometer mit dem du die Tenparatur der Spawas messen kannst? :D

Das Gehäuse ist zwar kein Meisterwerk, aber die Lüfterkonfiguration ist doch in Ordnung. Vorne rein, hinten raus sollte vollkommen reichen. Die Wasserkühlung würde ich mir ebenfalls schenken, da du den Macho hast, einen wirklich guten Luftkühler.

Ich würde also eher am Board ansetzen und zusätzlich eventuell das Netzteil zum Hersteller zwecks Prüfung schicken. beQuiet hat ja zum Glück seinen Sitz in Deutschland.

Zurück
Oben