Spannungsprobleme bei übertaktetem 965 BE

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Hi zusammen.



Ziel war es meinen neuen Phenom II x4 965 BE auf 3,8 Ghz zu bringen. Hierzu habe ich den Multi via Bios auf 19 angehoben. FSB blieb unangetastet bei 200. Board ist übrigens ein ASUS M4A89GTD Pro.



Da ich neulich ein Bios Update durchgeführt habe sind wohl (zu meinem Leidwesen) einige Funktionen deaktiviert worden. So ist z.B. der "CPU & NB Voltage Mode", mit welchem man zwischen "manual" und "offset" wechseln konnte, komplett entfallen.

Mir bleibt also nur die Möglichkeit die CPU Spannung mittels Offset zu regulieren, was ich persönlich zwar nicht bevorzuge, aber nun gut...



Als Offset Wert habe ich mich im Bios auf -0,04V herangetastet, was darin resultiert, dass ich in Windows unter Prime95-Last einen vcore von 1,38V erreiche... CPU lief damit über Nacht stabil mit Prime durch, bei einer Maximaltemperatur von 48°C. Mit der Spannung und Wärmeentwicklung bin ich soweit zufrieden.



Nur was mich etwas stutzig stimmt ist folgendes: im Idle-Betrieb taktet die CPU schön brav runter. Auch der vcore wird entsprechend abgesenkt.



ABER! Ab und zu zeigt mir CPU-Z eine beachtliche Spannungserhöhung an!!

Dabei bleibt die CPU im Idle-Takt, jedoch erhöht sich die Spannung kurzzeitig auf 1,428V!! Nach etwa 1 Sekunde gehts dann wieder runter auf 1,068V.

In der Regel bleibt die niedrige Idle-Spannung, doch ab und zu, in unregelmäßigen und mir nicht nachvollziehbaren Abständen, tritt diese Spannungserhöhung auf und verschwindet dann wieder, manchmal auch alle 10-30 Sekunden. Temperaturen erhöhen sich bei den kurzen Spannungsspitzen aber nicht. Die bleibt im Idle konstant bei ca. 31°C...



Screenshots hiervon kann ich zur Verdeutlichung heute Abend online stellen.



Verschiedene Einstellungen im BIOS hab ich schon durchprobiert, aber immer mit dem gleichen Effekt. Bei LLC auch schon alle Modi durchgetestet, immer das selbe (außer dass bei eingeschaltetem LLC eine höhere Spannung anliegt als ich über den Offset eingestellt habe).



Könnt ihr mir helfen wie man das beheben kann? Oder zumindest eine Erklärung abliefern, die mich in Ruhe schlafen lässt?!



Schöne Grüße und Danke im Voraus,

miTo



PS: Noch ne kurze Andere Frage... in mehreren Ausleseprogrammen konnte ich eine "CPU VID" von 1,475V auslesen? Was genau bedeutet das? Ist dies die von AMD zulässige Höchstspannung, die die CPU aushält ohne längerfristige Schäden zu nehmen??
 
Ich tippe mal auf Auslesefehler. Die VID ist die Standardspannung der CPU.
 
ansonst einfach wieder das alte bios flashen....
 
miTo schrieb:
ABER! Ab und zu zeigt mir CPU-Z eine beachtliche Spannungserhöhung an!!

Dabei bleibt die CPU im Idle-Takt, jedoch erhöht sich die Spannung kurzzeitig auf 1,428V!! Nach etwa 1 Sekunde gehts dann wieder runter auf 1,068V.

In der Regel bleibt die niedrige Idle-Spannung, doch ab und zu, in unregelmäßigen und mir nicht nachvollziehbaren Abständen, tritt diese Spannungserhöhung auf und verschwindet dann wieder, manchmal auch alle 10-30 Sekunden.

CPU-Z zeigt nur die Geschwindigkeit von einem der 4 Kerne an. Es kann gut sein, dass dieser Kern im Idle ist, ein anderer aber auf 3,8 Ghz. Sobald aber irgendein Kern auf 3,8 Ghz läuft, springt die Spannung auf den hohen Last Wert.

Zum opimalen Undervolten würde ich übrigens k10stat nehmen. Damit kannst du die Spannungen der P-States viel präziser einstellen, als mit irgendwelchen BIOS-Einstellungen. Mit k10stat könntest du deine Idle Frequenz z.B. mit Sicherheit weiter bis auf 0,8v absenken. Gleichzeitig könntest du für den 3,8 Ghz P-State (und alle anderen P-States dazwischen) genau die Spannung einstellen, die dafür nötig ist.
 
Schon mal Danke, das beruhigt mich. Also muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen. So lange meine Spannungen unter der VID bleiben ist also alles in bester Ordnung, j?!

Was mich nur wundert ist, dass die Spannungsspitze über dem liegt, was ich mit dem Offset eingestellt habe... Und zwar um 0.05V. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich durch den negativen Offset eine Spannung angebe, die die CPU nicht überschreiten kann / darf...

Das k10sat muss ich mir die Tage mal zu Gemüte führen... Danke für den Tipp!
 
Wobei der 965ér nicht für 1,475 V, sondern für bis zu maximal 1,425 V für 24/7 spezifiziert ist. -> Klick

Spannungsspitzen sind auch normal, vor allem bei Lastwechseln. CPU-Z ist zwar ein gutes Tool, aber die Lastwechsel und die damit verbundenen Spannungsspitzen kann es nicht anzeigen.

Was Deine Spannungsspitzen bedeuten können ist nur zu mutmaßen. Eventuell korrigiert das Board doch automatisch nach, wenn die Spannung unter Last nicht ausreicht?


Grüße
 
Das dachte ich auch schon. Allerdings ist die Spannung unter Prime Last permanent wie in Stein gemeißelt bei 1.38V. Die kurze Spitze bis 1.43V tritt NUR im Idle auf (oder wenn ein Kern kurz arbeitet)... Ansonsten, auch in Benchmarks oder Spielen sind es unter Last IMMER die 1.38V.

EDIT: Ich seh gerade, dass der neuere 965 BE mit C3 Stepping sogar nur bis 1.4V spezifiziert ist.

Ich frag mich nur wie ich das weg bekomme, dass der so hoch geht. Sollte k10stat da Abhilfe schaffen??
Ergänzung ()

So, ich habe mir K10Stat mal etwas zu Gemüte geführt, das Tutorial gelesen und etwas damit herumprobiert...

Hier am besten mal ein Screenshot von meinem Ergebnis (im nicht übertakteten Zustand):


Ich habe angefangen für alle P-States entsprechende Spannungen einzustellen... klappt auch wunderbar. Wenn ich das unter Prime teste liegen die Spannungen auch da wie ich sie eingestellt habe. Von P1 bis P3 knapp unter der eingestellten CPU Voltage. Nur eine Einstellung macht Probleme, nämlich die mit dem Maximaltakt.
Eingestellt habe ich in K10Stat 1,4V (Entsricht laut AMD der Spezifikation des Prozessors und höher möchte ich die CPU ungerne befeuern). Wie man aber auf dem Screenshot sehen kann liegen laut CPU-Z aber nicht die 1,4V an, sondern nur 1,344V. Für den Standardtakt reicht das, aber damit bekomme ich die CPU nicht auf die gewünschten 3,8Ghz.
Um dies zu erreichen muss ich in K10Stat 1,475V angeben. Dann zeigt mir CPU-Z unter Last etwa 1,4V an und der Prozessor läuft stabil...

Zudem habe ich immer noch das Problem, dass im Idle die erwähnten Spannungsspitzen auftretet. Der vcore liegt hier bei 0,8V und alle paar Sekunden gehts nach oben. Manchmal auf 1,18V, manchmal auf 0,99V und ab und zu bis zu 1,45V!! Gut, die ersten genannten Werte decken sich in etwa mit den P-States die ich eingestellt habe. Aber wo immer auch diese 1,45V herkommen ist mir echt schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Load Line Callibdation hatte ich auch getippt, aber das ist im Bios deaktiviert...
Ich hab echt keine Ahnung was das soll...

Nochmal fix was anderes:
Ich habe des öfteren gelesen, dass man zum Übertakten im Bios auch die Spannungen des Boards fest einstellen und nicht auf "Auto" stellen sollte. Dazu bin ich im unübertakteten Zustand ins Bios und habe einfach die entsprechende Werte von Auto auf den Wert gesetzt, der momentan gerade anlag... War das in Ordnung oder soll man das dich eher auf Auto lassen??

Sent from my NOKIA Lumia 800 using Board Express
Ergänzung ()

Ich hab nochmal bissel rumgedoktert und bin nun zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen:

Im Bios habe ich die Load Line Calibration auf enabled gestellt. So wie ich das verstehe versorgt das Board nun bei Bedarf die CPU mit mehr Spannung, falls benötigt. Dann habe ich in K10Stat die VID auf 1,3875 V "gedrosselt".

Ergebnis: CPU läuft jetzt in Prime seit einer Stunde auf 4 x 3,8 Ghz mit 1,404V und 49°C...
Passt!

Die Spannungsspitzen sind zwar immer noch da, aber irgendwie seltener als vorher. Zudem gehen sie "nur" noch bis 1,404V hoch (anstelle der vorherigen 1,45!!)...

Das ist ein Ergebnis mit dem ich leben kann (und meine CPU hoffentlich auch)...

Ich danke hier trotzdem allen für die schnelle und kompetente Hilfe :daumen:
 
Zurück
Oben