Spannungswandler, Overclocking, Quad

sporenfrosch

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgende Komponenten:
Q6600 (Revision G0)
Scythe Mugen
MSI G31M
2x2GB OCZ PC6400

Speedfan zeigt im IDLE folgende TEMPS:
CPU 39°C
AUX 52°C

Wenn ich mit Prime95 alle 4 Cores auslaste,:
CPU 49°C
AUX 90°C

Wenn ich die CPU auf 333MHZ Fsb oder auch 320 MHZ FSB takte (2,8 bzw 3,0ghz) dann:
CPU: 55°C
AUX: 95°C (mit Prime95 kommt AUX sogar auf über 110°C)

Fragen:
1.
Ist "AUX" = Spannungswandler? Die Grafikkarte kann es nicht sein, die hat einen Accelero drauf und läuft bei max 50°C (bei UT3 auf FullHD)

2.
Wieviel Grad halten Spannungswandler aus? Sind solch hohe Temperaturen (auch auf lange sicht gesehen) schädlich ? (Silizium hält zwar glaub ich mehr aus aber bin mir da nicht sicher)

Soweit ich weiß ist AUX irgendein Sensor auf dem Board. Meistenst wird der auch falsch ausgelsen.

Ich würd lieber Core Temp für den Quad benutzen!

Mhh, für gewöhnlich halten Spannungswandler Temperaturen von 100-125°C aus.
Ist aber je nach Modell unterschiedlich und man muss es auch nicht ausreizen.

Was genau dein System unter "AUX" ausliest, kann ich dir aber nicht sagen.

Oft werden AUX und CPU Temps verwechselt (z.B. bei AIDA32) von daher benuz lieber ASUS PC Probe2 oder so;)

aux ist meistens die abkürzung für auxiliary...also irgendein hilfssensor..ob der nu vom ram, festplatte oder board ist...kp

hm, also die Ram sinds nich (zumindest laut dem TempSensor den mein Gehäuse hat und ich mal dran gehalten habe), die Festplatten liegen laut Everest bei 44°C

Sollte ich mir sorgen machen?
Kann ich durch irgendwelche Volt-Änderungen an der Temperatur was ändern? (zB durch erhöhung des VCores der CPU) ?

@ Mikaso : Da würde ich bei NoName und Co gerne mal fragen ,wie die das mit 10% mehr Spannung schaffen. Die gehen bis ca. 1,8 V. Das sind etwas mehr, und auch ein OttonormalOCcer packt 20-40 % mehr spannung bei WaKü. 1,5 V sind machbar.

Ja das stimmt 1,5v sind locker mit Wakü drin, nur ob es was für Dauerbetrieb ist fraglich.

Wobei ich einen kenne der einen Dualcore mit E2160 oder so auf 3,8GHz und 1,65v laufen hat und das schon über 1Jahr und er lebt noch, die Temps liegen auch bei 70° auf den Kernen.

schon klar, aber jeder Noob schafft es 10 Prozent mehr Vcore anzulegen. Das geht meist mit Boxed Kühler.

Zurück
Oben