Spannungswerte okay?

Rafi_PCman

Ensign
Hallo :)
Ich hoffe, dass ich das richtige Forum ausgewählt habe.
Wenn nicht, sry.;)
Hab seit langem mal wieder aus neugier in mein AIDA64 Extreme Edition reingeguckt und wollte nur die Temperaturen von meinem CPU und Motherboard wtc. wissen, bis mir aufgefallen ist, dass etwas weiter unten die SPannungswerte sind.
Und da steht bei
CPU Kern 2,8V
+3,3V 5,9V
+5V 2,6V
+12V zwischen 2 und 4V
GPU Kern 0,9V
So und jz wollte ich mal Fragen, ob das in Ordnung ist, wenn z.B bei +3,3V 5,9V Spannung anliegt? Kann sein, dass ist normal, deshalb wollte ich Sicherheitshalber mal nachfragen.
LG
Rafi ;)

alles im grünen bereich.

kleiner tipp: AIDA misst keine Spannung, sie rechnet sie aus..
Und die Rechenparameter (ist bei jedem Mainboard anders) scheinen falsch zu sein...

Achso danke, dann bin ich jetzt beruhigt :)
Dachte schon, da stimmt was nicht.
LG

Das sehr ich nicht so.
+12V zwischen 2 und 4 V. Entweder du hast 12 V oder keine. 2 V und 4 V gibts auf der 12 V Schiene nicht.
Da gibt es nur noch toleranzen. Bei 12 V sind +/- 10% drin, also insgesamt 1,2 V Abweichung nach ober oder unten. Wird die Abweihcung größer funktionieren die Geräte nicht mehr oder nehmen langfristig Schaden.

Wenn du wirklich die anezeigten Werte anliegen hättest würde die Kiste nicht mal ins Windows kommen 4V auf der 12V Schiene, da dreht sich ja grad mal der Lüfter von der Graka!
Aber zum auslesen der Spannungen kannste ja mal Everest nehmen, das liesst wenn dein System erkannt wurde zuverlässig aus!

@CPU-Bastler
da man ja eindeutig sieht, das die Rechenparameter vollkommen Falsch sind und vermutlich auch die vollkommen falschen Daten des Diagnosechips ausgewertet werden, Interpretierst du da eindeutig zu viel hinein ;)

edit: oder man Kuckt im Bios, der Mainboard Hersteller Rechnet nämlich meistens richtig....

Hmm.Also was machen, wenn, wie du sagst, was nicht in Ordnung ist?
Und Ich schaue schnell im Bios ;) Bis gleich :)

wenn es dich Interessiert, dann schau im Bios nach.
Programme kannst du immer Vergessen.
und wenn du es ganz genau haben willst, dann Kauf dir für 10€ ein Multimeter

Kein guter Ratschlag für jemand der sich kaum mit PCs auskennt die Spannungen manuell auszumessen...

wozu muss man sich da mit nem PC auskennen?
am 24 pol. Stecker liegen alle Spannungen vom NT drauf.
Messgerät von Hinten reich stecken, Fertig.

wenn er es genau wissen will, dann ist das nunmal der einzige weg.
ansonsten soll er sich wie gesagt damit zufrieden geben, dass es Funktioniert.
wenn es nicht Funktioniert, dann würde er es schon Feststellen ;)

Also, schonmal danke an alle schnelle Antworten :)
Im Bios wird alles +/- 0,2/3V angezeigt.
LG

Als pauschale Grenze die hier ja schon genannt wurde, nämlich das eine Schwankung von 10% als i.O. gilt solltest du ja jetzt selbst wissen was Sache ist! Aber 3V weniger könnte an einem zu schwachen NT oder an einem zu alten nennen wir es einfach mal verschleisstes NT liegen. Kann zu Instabilität führen! Einfach mal komplettes System testen also prime Customer Test mit belastetem Ram und FurMark für die SB und Graka, zeit gleich laufen lassen! Wenn dein System nicht übertaktet ist könnte das gerade so für einen stabilen Betrieb ausreichen!

Hab ich gemacht :)
Hier das Bild :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105 KB · Aufrufe: 191
Werte sind alle im Toleranzbereich, sollte also ok sein so!

Bei -5 V stolze -1,6 nennst du "Im Toleranzbereich" ?
von 9 Spannungen scheinen 3 Stück Plausibel zu sein. --> Wahnsinn, darauf soll man sich nun verlassen?

es bleibt dabei, jegliche Software ist dafür komplett nutzlos.
oder wollt ihr ihm nochmal 3 Programme empfehlen?

Die CMOS Batterie muss unbedingt erneuert werden ! Die hat nur 1.6 Volt , die bräuchte aber 3,3 Volt neu eingebaut. Vllt gibts dann auch andere Spannungsergebnisse.

Die +5VCCH sind nicht ok.

Also, ich habe den Pc seit 2 Monaten, also denk ich mal alles ist neu.
Wenn ich mal härtere Probleme bekomm, sag ich das natürlich :)

Bei -5V hatte ich noch nie den pauschalen Richtwert von 10% und das bei jedem System und mein NT ist für deutlich Leistungsintensiveres System ausgelegt als ich im Moment habe! Hatte noch nie Probleme, hier handelt es sich wahrscheinlich um ein falsch ausgelesenes Ergebnis!

Das mag daran liegen, dass es -5V seit dem ATX 2.1 Standard (juni 2004) nicht mehr gibt.

woher auch immer diese Tools die -5 Haben wollen, -5V sind es nicht ;)
Sagte ich schon das solche Tools völlig Unnütz sind?

Zurück
Oben