spar PC für 280 Euro

Dugolino

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Notebook ist vor einigen Wochen abgeraucht. Erst war die Überlegung einen Gaming PC zusammenzustellen... nach Rücksprache mit der Familienverwaltung kam ich zur Besinnung nicht an meine restlichen Reserven zu gehen(Im Oktober umgezogen und im Januar ein neues Auto...bla...bla...bla...).

Jetzt kam mir der Gedanke einen PC zusammenzustellen, der möglichst günstig ist und vorerst nur das Nutzen von Office-Anwendungen und surfen im WEB ermöglichen soll. Allerdings soll dieser vollwertig zum Gaming PC aufrüstbar sein.

Win10, Bildschirm, Tastatur, Maus und SSD sind vorhanden. Als Gehäuse reicht auch erstmal ein Pappkarton (wir wollen ja sparen;D).

Heißt ich breche den PC auf das nötigste runter und komme somit auf folgende Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-775767

Nun meine Frage: Ist es möglich über die HDMI Schnittstelle des MB einen Bildschirm über die integrierte HD 610 des Pentium laufen zu lassen? Oder ist hier zwingend eine Grafikkarte erforderlich?

Spielen tue ich übrigens hauptsächlich League of Legends und Diablo 3... könnte sogar sein, dass die HD610 dafür ausreicht, aber für die paar AAA Titel die ich jedes Jahr spiele würde ich im Laufe des Jahres noch einen zweiten Ram-Riegel, eine GTX 1060 und einen i5- 7500 nachrüsten.

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße,
Adrian

Der RAM ist eigentlich überproportional teuer. Ich würde nen 4GB Riegel nehmen und später mit nem 2ten 4GB aufrüsten. Und wenn dir das dann irgendwann nicht reicht haust halt nochmal 2x4GB rein.

Was spricht gegen ein günstiges Gehäuse (Link)?

Ohne Gehäuse würde ich keinen Rechner auf Dauer betreiben wollen. Da reichts wenn jemand nebendran stark niesen muss und schon hast du im blödesten Fall Flüssigkeit auf den Bauteilen und einen Kurzschluss. Oder die Katze hockt sich drauf, Kids fassen ungeerdet dran, Flasche fällt um man könnte noch ewig weitererzählen, mal von der elektrschen Abschirmung ganz zu schweigen.

Dann lieber ein günstigeres Mainboard und ein günstigeres, aber immernoch ordentliches Netzteil.

An den letzten 25€ für ein günstiges Gehäuse würde ich da wirklich nicht sparen:
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-s-a1158607.html?hloc=at&hloc=de

netzteilist für ein "Spar-PC" zu teuer definitiv !!

Ein gescheites Gehäuse gibts ab 30€, Bitfenix Nova zum Beispiel.
Oder du ziehst dir eins von ebay Kleinanzeigen für umsonst oder so.

Aber ganz ohne Case ist ziemlich sinnfrei, weil ja auch die Gefahr höher ist dass was durch Kurzschluss o.ä. kaputt geht, sie es nun durch Staub, Katze, Kinder, eigene Schusseligkeit oder sonst was.

Gemessen an deinem "Sparzwang" ist das Board deutlich zu teuer, NT auch.

und einen i5- 7500 nachrüsten.

Das lohnt übrigens nicht wirklich. Der Pentium ist nicht so viel langsamer als das sich ein Upgrade auf einen i5 lohnen würde.
Da kannst du dann später besser auf einen i7 gehen wenn dir der Pentium nicht mehr reicht. Aber ansonsten ist das eine solide Basis, wo sogar noch einsparpotential ist.
Beim Netzteil kannst du das BeQuiet Pure Power 10 400W nehmen. Das System Power würde ich nicht nehmen.
Auch beim Board ließe sich noch was einsparen. Beim RAM würde ich bleiben

Gehäuse war eher ironisch gemeint, soll einfach nicht mit einberechnet werden... mir geht es um die notwendige Hardware.

Wenn ich das jetzt richtig sehe gibts ATX-MB mit B250 Chipsatz, HDMI und 4x Ram-Slot ab 89 Euro. Micro-ATX ab 74 Euro.

4 Ram Slots wären mir wichtig, weil ich gerade echt überlege erstmal mit 4gb Ram anzufangen, daher fällt das ASRock von keinbeinschwein erstmal raus. Oder eben mit 8 GB RAM anfangen und ein günstigeres Board mit nur 2 Slots nehmen. Preislich nehmen sich beide Varianten nicht viel, Ram ist aber schnell nachgekauft...

Wie siehts denn mit dem hier aus? Brauchbar?

https://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-ds3h-a1557797.html?hloc=de

Wenn ich jetzt ein Micro-ATX Board nehme, nehm ich dann auch ein micro-ATX Gehäuse oder bleib ich bei ATX um mehr Platz zu haben? Passt ein normales Netzteil in mein Micro-ATX Gehäuse? Wie sind eure Erfahrungen?

aktuell wäre ich bei folgender Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-775868

Bei Geizhals kann man ganz gut filtern. Die folgenden Gehäuse nehmen ein Mikro ATX Board auf und ein ATX Netzteil.

Die Zusammenstellung sieht solide aus. Ich würde aber gleich auf 2x4GB RAM hoch gehen. 8GB RAM merkt man mittlerweile auch schon im normalen Office-Betrieb sobald viele gleichzeitig geöffnete Programme laufen.
Zudem wäre die iGPU des Pentium mit Dualchannel-RAM eine gute Ecke flotter -die dürfte dann auch schon gut für die oben angesprochenen Spiele (LoL und Diablo3) reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM bin ich gerade etwas verwirrt... ein 4GB Riegel kostet 30 Euro und im KIT 2x 4GB sind es 75 Euro... Warum?

Unterschiedliche Anbieter, nicht lagernd, Angebot?

möchte hier nochmal ein Feedback geben, wie ich nun gekauft habe.

Heut Mittag hatte Alternate eine Aktion mit Paydirekt. 50€ MBW -> 25€ Rabatt

mein Bruder hat mir Freundlicherweise den RAM bestellt:

Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400 Kit --> dank der Aktion 48,88€ inclusive Gebühr und Versand

Beim Prozessor habe ich mich nochmals umentscheiden und den Pentium G4600 gewählt. Grund dafür ist, dass nur Lagerware mit Paydirekt gezahlt werden kann, der G4560 war leider nicht auf Lager. Zudem spricht auch die bessere HD630 für den G4600.

Preis inclusive Gebühr und Versand: 68,88€

Das Netzteil (BeQuiet Pure Power 10 400 W) gibts aktuell bei digitalo für 47,82€. In Kombination mit einem Päckchen Batterien konnte ich noch einen 5 Euro Gutschein einlösen und bin auf 44,68€ gekommen.

Das Mainboard(Gigabyte GA-B250M-DS3H) habe ich bei Mindfactory ohne Rabatte gekauft. -> 72,93€
Dazu gabs euch zur Liebe ebenfalls bei Mindfactory nen günstiges Gehäuse (Zalman T5) -> 24,23€
Dazu kamen dann noch der Versand und Gebühr 9,93€

In der SUMME: 269,53€

Preis bei Mindfactory inclusive Versand und PayPal wäre gewesen: 323,43€
Geizhals zeigt 298,14€ ohne Versand an.

Das klingt doch gut und damit hast du eine solide Basis, viel Spaß damit.

Dugolino schrieb:
[...]Nun meine Frage: Ist es möglich über die HDMI Schnittstelle des MB einen Bildschirm über die integrierte HD 610 des Pentium laufen zu lassen? Oder ist hier zwingend eine Grafikkarte erforderlich?

Nein, für reine Netz- und Büroanwendungen ist eine Grafikkarte heutzutage so überflüssig, wie ein Kropf. Du würdest schlichtweg mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen. Allerdings solltest Du im Netz die ganz schlimmen Werbe-Orgien unterbinden. Denn wenn zu viele Videos und Animationen automatisch starten, geht ein Low-End-System zwar nicht komplett in die Knie, aber es kommt ziemlich arg ins Ächzen.

Zurück
Oben