Wärmeleitpaste richtig verteilen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aus diesem grund meinte ich auch das mit dem plexiglasdummy den man genau wie seinen kühler verschrauben kann....ist jedoch nerd-scheiß
 
Für mich sieht das eher danach aus, als würd sich die Plexischeibe ab einem gewissen Druck nach innen durchbeugen, und deshalb kommt da Luft zwischen. Bei einem so weichen Material wär das kein Wunder, wenn ich eine 4x4 Platte mit Druck auf die Ecken auf eine 3x3 Fläche drücke.
Viel Spass einen Kühler durchzubiegen. ;)

Schliesse mich riDDis letzetm Statement vollends an, viel geben sich alle Methoden nicht.
Für mich, als Benutzer eines Kühlers mit AM2/3 Klammerhalterung, ist das Autragen eines einzelnen Kleckses etwas problematisch, muss da öfters mal während der Montage nachjustieren. Da verteil ich lieber vorher.
Bei einer Backplate würd ichs vermutlich auch bei 'nem Klecks belassen.

Bezüglich Mr.jokers letztem Post würde ich wiedersprechen. Meiner Erfahrung nach ist keine WLP (sofern vorher ein wenig erwärmt auf der Heizung o.ä.) auch nur annährend "stark" genug, unter dem Anpressdruck eines Kühlers eine isoliernde Schicht zu bilden. Zu viel WLP führt da eher zum rausmatschen neben den Sockel, da geb ich dir Recht. ;)


/edit

Uhps, mea culpa riDDi, hab irgendwas bei mir im Kopf durcheinander geworfen beim lesen. Ich sollt ins Bett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe im Gegenteil davon aus, dass das Verteilen nur Nachteile hat. Bitte Thread lesen.
Und bitte, als ob man beim Kleksen so viel falsch machen könnte. Man kann nur zu wenig nehmen. Was zu viel ist beseitigt sich von selbst und stört nicht weiter.
Wer kann dagegen die Paste jedes mal perfekt Verteilen und auch noch den Kühler perfekt grade Aufsetzen, um die sorgfältig verteilte Paste nicht gleich wieder wegzuschieben.

Mhja, damit reichst mir auch mal wieder. Der Verteilmythos wird sich so lange halten, wie Leute Paste auf ihre Prozessoren schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhja, damit reichst mir auch mal wieder. Der Klecksmythos wird sich so lange halten, wie Leute Paste auf ihre Prozessoren schmieren. ;)
 
Einfach das genaue Gegenteil zu behaupten ist kein Argument.
Genauso wenig gehört es zur Diskussionskultur die Argumente des Anderen einfach zu ignorieren, weil sie einem nicht passen.
Ohne Beweis ist ein Argument hinfällig.
Und letztlich schützt ein Smiley am Ende des Satzes nicht vor Schelte.

Over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Argumente habe ich schon geliefert. Bitte thread lesen.

Dein letzter Satz (den ich wiederholt habe) war reine Polemik, die Inhalte austauschbar. Das wollte ich durch die Wiederholung mit ausgetauschtem Wort nur verdeutlichen! Etwas als "Mythos" zu bezeichnen ist einfach, aber ohne Belege suggestiv!

Over and out.
 
riDDi schrieb:
Und bitte, als ob man beim Kleksen so viel falsch machen könnte. Man kann nur zu wenig nehmen. Was zu viel ist beseitigt sich von selbst und stört nicht weiter.

Man kann NUR zu wenig nehmen? Interessant!

Was passiert denn deiner m.M. nach mit der überschüssigen Paste, die seitlich herausquirlen wird? Löst die sich einfach so in Luft auf?

Ist mir ehrlich gesat nicht so ganz klar wie du das meinst mit dem "und stört nicht weiter"! Vllt. kannst du das ja mal erklären! :)
 
*lol* Langsam artet des hier aus... Is es die Sache denn wert, wegen 2-3°C hier so eine Diskussion und Glaubenskrieg zu führen. Ich glaube es wurde hier schon mehrere Male gesagt, dass doch jeder es so machen kann, wie er möchte und sich einbildet, es wäre besser. Dass man den anderen davon überzeugen möchte, dass man selber auf der richtigen Seite steht, liegt wohl in der Natur des Menschen.
Die Polemik war doch wohl klar erkennbar. Ich würde das mal so interpretieren, dass er sich auch einfach ein wenig lustig über die Haarspalterei hier macht (was ich mittlerweile auch gar nicht mal so unangebracht finde)
Riddi hat aber auch Recht, dass sich diese Diskussion wohl ewig halten wird. Da gibts aber noch mehrere andere Fälle in der PC Welt.
Also ich würde dazu plädieren, dass jeder einfach so weiter macht wie sonst auch. Wer zu faul is zum verteilen, der kann ja einfach nen Klecks machen und wers gerne ordentlich hat, kann ja auch verteilen.
Fini!
 
Ich les hier gar nicht "vernünftig" mit, von daher kann ich schlecht sagen was Polemik sein soll und was nicht! :)

Nur zu sagen "man kann nur zu wenig nehmen und was zuviel ist bereinigt sich von selbst und stört auch nicht weiter" halte ich für...gewagt! :p

Falls es Ironie seitens riDDI sein soll...okay...dann kam das nicht bei mir an!

Ansonsten ist es mir auch total bums, wer wie seine WLP aufträgt. Ist in der Tat nicht das wichtigste Thema auf Erden! :daumen:
 
Nur zu sagen "man kann nur zu wenig nehmen und was zuviel ist bereinigt sich von selbst und stört auch nicht weiter" halte ich für...gewagt!

Viel Spaß bei Temps über 60°C :mad:

Ansonsten ist es mir auch total bums, wer wie seine WLP aufträgt. Ist in der Tat nicht das wichtigste Thema auf Erden
!

Da stimme ich zu :daumen:
 
Ich hab hier bereits erwähnt, dass es diese Diskussion so lange geben wird, wie wir Processoren auf diese Art und Weise kühlen müssen.
Ich bin der Meinung, man kann Wärmeleitpaste nur falsch auftragen. Die richtige Auftragemethode, ob Kreuz, Klecks oder Fläche gibt es für mich nicht. Wenn es nur um ein oder zwei Grad geht, dann ist das für mich nur ein Glaubenskrieg.
Wer ist besser, Mercedes oder Ferrari? Nvidia oder ATI? Burger King oder MCDonald? Aldi oder Norma? Intel oder AMD?
 
Na wen wir uns doch alle einig sind, können wir dann hier ja dann auch Schluss machen, bevor die nächste Runde startet. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben