Wärmeleitpaste richtig verteilen!

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norfen schrieb:
Soweit mir bekannt ist sollte man die MX-2 nicht bei Kupferkühlern verwenden, da durch die Silikonpaste die oxidation beschleunigt wird

Das wäre mir aber neu!
Sind ja extra keine metallischen Bestandteile (vor allem kein Silberoxid, soweit ich weiß, reagiert das Kupfer mit dem Sauerstoff (-oxid) aus der Paste) drin!
Material laut pc-experience: Kohlenstoffmikropartikel

Flüssigmetall oder solche Metallpads vertragen sich da nicht so gut oder evtl. auch die Arctic Silver 5, weil da auch Silberoxid drin ist.

Hab grad noch mal auf der HP von Arctic Cooling geschaut, da steht davon aber auch nichts.

BTW: Ich benutze die auch schon lange, z.B. aktuell (extra, weil nicht metallisch) mit dem Xigmatek Achilles (HDT), den hatte ich letztens gerade noch mal ab - alles :cool_alt:! Den Kupfer-Heatpipes geht's noch blendend! :)
 
dann lass uns feiern das endlcih mal einer Recht gibt das an der MX-2 oder ähnlich aufgebauten pasten nichts mehr vorbei kommt, achja ich kann dir sagen das meine Heatpipe meiner Grafikkarte einwenig anders ausehen als normal muss mal schauen was das ist.
 
In meiner Noctua Anleitung wird die "Erbsenmethode" aufgeführt.

Wenn man sich einen (aktuellen) Intel boxed ansieht wird man auch sehen, dass die Pads nur in der Mitte angebracht sind.
 
sehr interresant das thema
habe zwei fragen da ich bald den kühler mal rausnehme.

1. soll ich den Heatspreader des kühlers auch bestreichen?
2. soll ich wirklich nur einen Klecks auf die cpu geben?
Oder soll ich beim streichen bleiben?

mfg
 
enemy14123
Kurzanleitung:
1. CPU putzen mit Küchenrolle mit Nagellagenferner den rest der Paste weg machen oder dieses Set holen
2. CPU ein Klecks der MX2 Paste, wenn Artic Silver 5 benutzt muss du sie warm machen Heizung oder reiben, dann ein klecks draufmachen
3. vertreiche den Klecks mit einer Plastikkarte so das du die Schrift nicht mehr siehst, also so dünn wie möglich aber halt das du nichts silbernes siehst.
4. CPU einbauen und Kühler montieren(Info: bei TowerKühler würde ich das mainboard aus bauen um besser ran zu kommen an den Schanieren(Halterungen für den CPUKühler)
5. Alles anschließen und testen ist die Temp über 60°C dann hast du
5.1. falsch aufgetragen
5.2. falsch montiert
 
Habe mir den Noctua NH-D14 bestellt und mich würde es mal interessieren, ob man auch ein wenig WLP auf den Kühler selbst geben sollte, damit sich die WLP auch in den Rillen verteilt?
Was steht denn genau in der Anleitung von Noctua?

In dem Video drückt der Jenige ja nicht gerade mit wenig Kraft auf die CPU mit der Plexiglasscheibe. Kann man da echt ohne Probleme so stark drücken, damit da nichts kaputt geht?
 
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Der Kühler bringt da bestimmt noch wesentlich mehr Kraft auf, als der es mit seinen Fingern jemals könnte. Mach dir da mal keine Sorgen, ich hab meinen Groß Clockner auf nen AM2+ Sockel bekommen! Wer das Problem kennt, der weis wie viel Kraft man da brauch! (Gibt auch ein "paar" Threads hier mit Leuten die da Muffe bekommen haben) Und is nix kaputt. Die Backplate nimmt quasi die ganze Kraft auf, also kann am Mainboard nix brachen.
Also: Viel Kraft geht schon, auch keine Bedenken haben, wenn sich das Board ein wenig durchbiegt, nur halt in Maßen und vorsichtig. Halt einfach kontinuierlich immer ein bisschen fester, dann merkt man auch wie weit man gehn kann/darf, bevor doch was kaputt gehn sollte. (was eher weniger wahrscheinlich ist)
 
Also ich habe das gestern auch mal ausprobiert. Vorher habe ich prime95 laufen lassen und mal die Temperatur überwacht, damit ich einen Vergleich habe.

Erst mal zum System:

-C2D E6600 2,4Ghz @3Ghz
-Zalman CNPS9500 (ich mag den Kühler nicht, kühlt für seine Lautstärke zu schwach. werd mir einen Mugen2 bestellen)
-Asus P5N-E Sli

Temperatur vorher:
Idle: 44° C
Last: 56° C

Die Wärmeleitpaste hatte ich immer mit einem Pad auf die CPU gestrichen, da es in viele Foren so empfohlen wurde.


Jetzt habe ich mal die Methode bei Youtube ausprobiert. War auch ziemlich einfach, da man eigentlich nur einen klecks auf die CPU macht und dann der Kühler drauf kommt.

Temperatur danach:
Idle. 30° C
Last: 43° C


Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass mein CPU Kühler etwas verstaubt war.
Ich bin mit den Temperaturen sehr zufrieden! Werde aber dennoch auf Mugen 2 umsteigen :)
 
Was ich außerdem noch hinterfragen will ist wie stark in dem video gedrückt wurde, und in wie weit das dem tatsächlichen druck entspricht den man dann tatsächlich bei der normalen montage der gängigen kühler aufbringt.

weiterhin ist bsp. bei noctua die geriffelte unterseite dazu da dass eben keine lufteinschlüsse entstehen.

genaugenommen, wenn man wirklich exakt zu vergleichende methoden haben will müsste man einen plexiglas dummy bauen mit ähnlicher oberflächenstruktur den man montieren kann. an der gleichmäßigen verteilung der kleckse wird sich nicht viel verändern (falls der druck der gleiche ist) aber vielleicht dann an den lufteinschlüssen
 
@Atomic death: Wozu so viel Aufwand. Ich habe einen Test gepostet, der die verschiedenen Applikationsmethoden vergleicht. Jeder Durchlauf wurde drei Mal unter Beachtung der vom Hersteller angegebenen Einwirkphase wiederholt, um Unterschiede in der Ausführung zu minimieren. Es ist also erwiesen, dass die Verteilmethode für die getesteten Pasten die schlechteste ist. Die Vermutung, dass Luft eingeschlossen wird, gibt es schon lang und das Youtube-Video liefert einen Beweis dafür.
Und schön, dass Noctua etwas erfunden hat, was den Lufteinschluss minimieren soll, aber wo schon durch die Applikationsmethode kaum Luft eingeschlossen wird muss auch keine abtransportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, wenn ich sehe wie matschig und unsauber bei der spread methode aufgetragen wurde (foto) kann ich mir temperaturdifferenzen von über 5°C auch sehr gut erklären :)

was ich nun damit sagen will ist, klar zeigt er das die spread methode schlechter ist, wovon ich selbst ja auch ausgehe, aber man sollte immer die methoden und vor allem die ergebnisse kritisch beäugen. >5°C sind nicht nur durch luftblasen zu erklären.
 
Als Fazit könnte man nun sagen, dass die Methode mit dem Klecks in der Mitte und mit dem Aufdrücken der Plexiglasscheibe als empfehlenswert ist und am wenigsten bzw. garkeine Luft dabei entsteht?
 
wovon ich selbst ja auch ausgehe, aber man sollte immer die methoden und vor allem die ergebnisse kritisch beäugen. >5°C sind nicht nur durch luftblasen zu erklären.

so sehe ich das auch
da ist für mich garnichts erwiesen, weil es von der Sorgfalt abhängt, mit der es gemacht wird

ich konnte bei mir noch nie einen Unterschied in den Temps feststellen, egal ob Klecks oder sauber verstrichen
 
hmm, ich probier mir dat heute auch mal aus.
mein temps sind mit 33 grad idle schon richtig gut, aber probieren kann man immer.

Werde mein befindungen hier posten
 
@Schoschonie: Du gehst also davon aus, dass die Verteilmethode - sofern sie richtig ausgeführt wird - in etwa genauso gut wie alle die anderen ist. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wieso du überhaupt verteilst. Der Aufwand ist größer und man kann mehr falsch machen.
 
Genau das sehe ich nicht so! Wenn ich bei der Klecks/Kreuzmethode (nicht verteilen) zu viel nehme, habe ich zuviel WLP dazwischen, was isolierend wirkt und auch noch Sauerrei macht (weil z.T. an den Seiten herausgequetscht) oder zuwenig WLP, d.h. das die Ausdehnung unter Druck ist zu klein.
Daher lieber schön kalkulierbar verstreichen... so lässt sich die Menge viel besser abschätzen.
Jeder Kühler ist auch anders, es gibt welche mit vier Schrauben außen, welche mit zwei... wer weiß da schon so genau, was mit dem Klecks unter Druck passiert!
 
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