Spart die Telekom am falschen Ende?

therealcola

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1.538
Jedes Wochenende Routing / Peering Probleme unter anderem zu Amazon EU W 3 und 1 Server.
Hab bereits unzählige Threads zu dem Thema gelesen lässt sich leicht über die Google Suche finden.

Falls Corona bedingt Überlastungen auftreten bin ich ja noch bereit das einzusehen, dass die Telekom oder Deutschland hier Netzstruktur bedingt "einbricht" , aber ich möchte mal Luft ablassen.

Download Geschwindigkeiten, Seitenaufbau im 100kbits Bereich. Lässt sich mit nem VPN beheben, aber es nervt einfach nur noch.

Speziell in der Prime Zeit wenn man Feierabend hat, am Wochenende ins Netz will , Download Speed grausig, Verbindungsaufbau grausig, trotzt Stabiler VDSL 100 Leitung.

Falls die Telekom aber ledeglich am Peering spart, weil sie sich mit xxx nicht einig wird, dann finde ich es ne Sauerei, das die Kunden so ne "Drosselung" erhalten weil die Kapazität erreicht ist.

Immerhin ist Telekom quasi das teuerste Netz in Deutschland, wenn ich VPN anschalte und die Leitung läuft normal dann ist was nicht korrekt... das sollte die Telekom Chef Etage vielleicht mal einsehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, N_O_K_I_A, Darklanmaster und eine weitere Person
Ich bin ja gespannt, ob wieder ein Mitarbeiter kommt und den "hilfreichen" Link postet, der quasi sagt: "Wir können da nichts machen, fragt doch mal auf der anderen Seite".

Könnten wir mal zusammentragen, welche Ziele betroffen sind, und wo die liegen?

Aktuell ist es bei mir, wenn ich mich nicht irre, vor allem scheinbar alles, was in der Amazon AWS Cloud gehostet wird, also z.B.:
  • Epic Games Store
  • Star Wars Galaxy of Heroes (App)

Ich hatte auch Probleme mit Zeug, was über Level3 ging, aber hier konnte eine Änderung des DNS auf Google-IPs abhilfe schaffen:
- Reddit (Video und Image Server)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Hallo zusammen,

nein, ich werde nicht mit dem hilfreichen Link um die Ecke kommen. ;)

Tatsächlich sind die Kollegen schon an dem Thema dran und arbeiten daran, die Kapazitäten zu erweitern.

Wie ihr sicher wisst, ist das leider nicht von heute auf morgen erledigt. Also ist Geduld gefragt, auch wenn es schwer fällt, das ist mir bewusst.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Telekom hilft schrieb:
Tatsächlich sind die Kollegen schon an dem Thema dran und arbeiten daran, die Kapazitäten zu erweitern.
Die Problematik überhaupt erstmal anzuerkennen und zu bestätigen ist ja schonmal ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung, also Danke zumindest dafür, aber jetzt bitte nicht stehenbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Mich erinnert das etwas an vorletzte Woche bei Edeka, eine bestimmte Biermarke würde man nicht mehr abnehmen, gibt es daher hier nicht zu kaufen.
Nervig, aber ich kann ja in einen anderen Supermarkt gehen und vermutlich dort das Bier kaufen (es sei denn, sie hätten sich alle untereinander abgesprochen). Hab dann aber noch was davon in ner Ecke finden können.

Bei meinem bestehenden Internetanschluss kann ich das aber nicht! Und deswegen sollten die Praktiken der Telekom mal sehr genau unter die Lupe genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und therealcola
bin deswegen auch nicht mehr bei der Telekom, ständig Peering Probleme und extra Kosten mit VPN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Telekom hilft schrieb:
Wie ihr sicher wisst, ist das leider nicht von heute auf morgen erledigt. Also ist Geduld gefragt, auch wenn es schwer fällt, das ist mir bewusst.
Also das Anpassen von BGP Regeln geht recht fix, die BGP Routen sind ebenfells schnell global mit anderen ISPs ausgehandelt[1]. Peeringkapazitäten beim DeCIX (und anderen offenen Xchanges) sind auch vergleichsweise schnell gebucht und werden sehr schnell gesteckt.

Technisch kenne ich da keine Hürde, wieso es nicht schnell gehen sollte. Zudem das eher bescheidenes Peering für mich schon ~10Jahre ein Thema ist..

[1]Ok, es gibt ISPs die da noch einen manuellen Prozess pflegen. Das sind dann aber auch jene, wo man einfach mal anrufen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Bob.Dig, therealcola und 2 andere
Joa, die Telekom bekleckert sich hier nicht mit Ruhm, wieder mal wenns ums Thema Peering geht.
iRacing ist übrigens ebenfalls betroffen. Die hosten große Teile ihres Backends auf den betroffenen Amazon AWS.
Ist super wenn man Sonntags dann nicht fahren kann, weil ein Login in iRacing Glücksspiel ist, da die Route überlastet ist. Wirklich richtig super wenn man dann erstmal ein VPN auf seinem vServer einrichten darf nur damit die Leitung nutzbar wird, man hat ja Sonntags sonst nichts zutun.

Vor einigen Jahren gab es genau das selbe Spiel mit League of Legends, auch zur Weihnachtszeit und ganz ohne eine Corona-Ausrede. Damals hats Monate gedauert bis die Telekom vermutlich genug Cash rausgepresst hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und therealcola
Pünktlich zum Woe geht wieder nichts mehr auf der Route.
Andere Anbieter bekommens auch hin, wo sich die Telekom doch immer mit dem besten Netz rühmt. Ihr müsstet den Engpass eigentlich lange im voraus gesehen haben. Wie siehts eigentlich mit Erstattungen aus für den Einsatz von VPN Lösungen @Telekom hilft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und therealcola
Github lädt mal wieder 119 kbits....

IMG_20210116_00333.jpg


danke Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe. Habe Ich von meinen Scaleway Clustern seit Jahren. Fuer Leute, die von der Teklekom kommen habe ich extra Routen ueber andere Hoster gelegt.

Ausland ist im Telekom Netz halt wirklich Ausland :D

Wenn du einen Bekannten, der bei einem anderen Anbieter wie Netcologne oder Vodafone einen Vertrag aht, stell da mal einen Raspi hin und tunnel alles langsame dort entlang.
 
sehr, sehr mysteriös und genauso seltsam- ist doch immer nur kabelinternet, das angeblich so schlecht ist, komisch.................
 
Wenn beim Kabel dein Segment überbucht ist, kannst du nichts machen. Gegen das Peeringproblem der DTAG kannst du mit einem VPN/Proxy/ssh tunnel aushelfen. Die Gegenstelle muss halt mit der DTAG Peeren. Die einfachsten Varianten sind hier wohl Cloudflare Warp (Peert zwar nicht mit der DTAG direkt, ist aber via TI ok) oder opera vpn. Noch besser: Man kündigt bei der DTAG und geht zu einem ISP (auch via DSL), der eine offene Peering Policy hat wie z.B. o2, inkl. monatlichem Kündigungsrecht.
 
Also Github-Nutzung ist wirklich unmöglich seit einiger Zeit. Keine Ahnung, was man dazu sagen soll, dass die Nutzung einer Website im 21sten Jahrhundert schlichtweg nicht möglich ist. Die Downloads brechen manchmal einfach ab, nachdem nach einer halben Stunde 2 MB runtergeladen wurden. Das ist für mich eigentlich schlichtweg Dienstverweigerung und am Monatsende nicht zu bezahlen.

Als Galgenhumor lässt sich dazu wohl nur sagen: Immerhin regt die Telekom zur Nutzung von VPNs an 🤷‍♂️
 
@DatAres mindestens ordentlich kündigen, am besten mit nem hinweis auf das peering thema. Und eine Beschwerde bei der bnetza einreichen. Je mehr das machen, desto besser
 
Die Bilder von Imgur lädt man leider auch nur mit 60-70 kB/s, Bildaufbau wie zu Modem-Zeiten.
 
Huhu,

Hauptsache weiterhin Entertain und Co verkaufen. Hab das damals schon gesagt das dies nicht gut ist, aber Telekom musste dies unbedingt durchsetzen + die anderen Anbieter. Wie war das noch damals ? Ich hätte keine Ahnung. Grins naja

Ich vermisse weiterhin mein FastPath. Solang man für Gamer nicht was ordentliches wieder auf die Beine stellt, habe ich gar kein Interesse für einen überteuerten Service zu bezahlen wo es kein Service gibt.

Bin seit Jahren schon kein Kunde mehr bei der Telekom und seitdem keine Probleme mit dem Routing.

LG
 
Zurück
Oben