Spartan 5 MAX Installation auf MSI B550-A Pro

Freakay

Cadet 2nd Year
Servus,

ich bastel gerade meinen PC zusammen bzw. versuche ich es. Leider bekomme ich den Lüfter (Spartan 5 Max) nicht auf dem Mainboard (MSI b550-A PRO) installiert. Ich habe einen AMD Prozessor (Ryzen 7 5700X) auf dem Mainboard.

Das offizielle Hilfevideo auf Youtube (siehe Link) ist leider nicht hilfreich. Wenn ich die eine Seite einhake (Sekunde 33), dann bekomme ich den Kühler links (Sekunde 39) nicht eingehakt. Der Kühler sitzt schräg auf dem Prozessor. Wenn ich zuerst auf der anderen Seite (mit der Schraube) beginne, sitzt der Kühler zwar auf dem Prozessor, lässt sich aber rechts nicht befestigen.

Ich verzweifle hier gerade.

Hast du wie im Video zu sehen die Schraube maximal rausgeschraubt? Ansonsten baut der Kühler sich über die Halterung den Anpressdruck auf, von daher muss man bei der Montage etwas Druck ausüben.

Nimm einen Schraubenzieher und drück mit dessen Hilfe die Seite mit der Schraube nach unten, aber extreme vorsicht das du nicht abrutscht, ansonsten Board im Eimer.

Erst mit der Seite ohne Schraube einhängen, danach die Seite mit Schraube.

Ich habe es nun hinbekommen. Was für eine elende Frickelei. Dankeschön. :freak:

Das sitzt immer alles so spack, dass ich mich gar nicht traue, da einfach mal rumzuprobieren. Aber gut, jetzt sitzt der Lüfter ja. seufz War aber Zehntelmillimeterarbeit.

Ich habe zwar meinen letzten PC auch selbst zusammengebaut, trotzdem ist jeder PC irgendwie anders. Zumindest anders genug, dass mir sowas nicht so frei von der Leber weg gelingen mag. Manche Kabel in Tutorials gibt es hier gar nicht, während ich dafür andere zu viel zu haben scheine. Hier hängt noch ein Kabel mit der Aufschrift "300W" rum, nur finde ich keinen offensichtlichen Anschluss dafür. grübel

Mittlerweile funktioniert der Power-Schalter. Aber die RGB Beleuchtung der Lüfter mag nicht mitspielen. Andererseits finde ich habe auch kein Kabel für die Beleuchtung am Tower (Fractal Design Pop Air RGB).

Sonst sollte alles sitzen. denk Die Kabel habe ich so sauber zu verlegen versucht, wie es nur irgendwie möglich war.

Hachja ... angeblich wächst man ja an seinen Herausforderungen. Da brauche ich wohl bald größere Klamotten.

Zurück
Oben