Neodar schrieb:
Den ganzen überteuerten Kram können sich die Unternehmen aktuell an den Hut stecken!
Sehe ich auch so für 4 TB würde ich maximal 266 Euro zahlen für 8 TB dann 530 Euro.
Alles andere ist überteuert. Noch vor nicht mal 6 Monaten eine 990 Pro 4TB für den heutigen Preis der 2 TB bekommen.
Whistl0r schrieb:
Die eingebaute Verschlüsselung sichert ja nicht direkt die Daten. Baue ich die SSD aus kann ich auf die Daten zugreifen. Wer das nicht möchte muss auf BitLocker, FileVault, VeraCrypt etc. setzen bzw. auf die Unterstützung von OPAL achten (was dann wiederum vom Betriebssystem unterstützt werden muss).
Habe sie bei der T5 von Samsung mal getestet, nette Sache aber außer extern würde ich das gar nicht nutzen.
Was ist wenn der PC mal defekt ist, oder basiert die Verschlüsselung rein auf der SSD und ich kann sie auch verschlüsselt extern und an einem anderen PC nutzen, dann wäre es ok.
Fragger911 schrieb:
PCIe 3.0 x4 ab 8 TB aufwärts mit ordentlich TBW in bezahlbarer Form, meinetwegen auch als lange 110er Sticks...

damit wären 95% des Cosnumermarktes zufriedengestellt und ausreichend bedient.
PCI 3.0 ist mehr als ausreichend merke keinen Unterschied bei mir zwischen PCI 3.0 und 4.0
2025 habe ich aber nur noch 4.0 gekauft weil der Preisunterschied echt lächerlich war.
Eine 990 Pro ist noch verpackt im Schrank, wird evtl. im März verbaut.
Die SN7100 ist in einem Ugreen 3.2 Gehäuse für den Acer Aspire 5-517-53 Laptop.
Die Lese/Schreibraten schwanken enorm. Maximal habe ich mal 660 MB/s lesen gesehen.
Heutige Werte sind nicht mal SATA.
rentex schrieb:
Bis die Preise wieder runterkommen, ist dieses Modell schon lange Geschichte.
Durchaus möglich ich hätte gerne mal eine 8 TB NVME oder SATA SSD für sagen wir 350-400 Euro.
Ich wollte irgendwann meine 4 TB und 8 TB HDDs ersetzen, war mir aber bisher immer zu teuer.
Und aktuell brauche ich da auch nicht nach gucken.
Liebe Grüße.