spdif frage

rinnchen

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
162
Morgen :)

Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage ^^ Erstmal eine Kurzbeschreibung der vorhandenen Komponenten :
Soundkarte : Asus Xonar D2
Boxen : Set 1 nen relativ altes Creativ 5.1 System welches am PC steht
Set 2 Edifier S550 5.1 System welches an der Glotze steht :)
Kopfhörer : Ka einer von Plantronics

Da ich meistens am TV Sitze und mir das Bildschirmsignal per HDMI auf die Glotze hole um Filme zu gucken und zu zocken, muss ich jedes mal zwischen den verschiedenen Systemen hin und her switchen .. habe mir vor einiger Zeit schon 4 von dieser Art hier zugelegt
http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-CMP-SWITCH17-Audio-Schalter/dp/B000WCNF2G/ref=dp_cp_ob_computers_title_4
damit geht das relativ einfach zwischen den Systemen und Kopfhörer zu wechseln ^^ Muss zwar jeden Kanal einzeln schalten .. aber was solls *g*

Habe mir jetzt überlegt, mal was ordentliches für die TV Ecke anzuschaffen :) Will von den verschiedenen Systemen weg -.-
Für den Rechner reicht mir dann auch nen kleines 2.1 System für den Basic-Ton halt. (Über Analog)
Für die TV Ecke soll es ein ordentliches 5.1 System + AV-Receiver werden. (Über Spdif oder HDMI ? Da ich ja das Bild so oder so per HDMI an den Receiver übergebe, sollte ich doch auch den Ton gleich mit übertragen können ? Hab ne GTX 570 .. die sollte das doch machen oder ? DTS und so is mir schon wichtig ^^ schafft das spdif überhaupt ?)

Jetzt stellt sich für mich die Frage, brauche ich die Soundkarte dann noch ? Momentan kümmert die sich ja um alles .. wenn ich aber das Signal bei den Filmen und so über Spdif an den Receiver übergebe, leitet die das doch nur durch oder ? Mein Mainboard hat auch nen spdif ausgang und für den sound am PC reicht mir der Onboard locker.
Müsste dann doch auch ganz leicht vom PC auf den Receiver umstellen können per Software/Treiber ?

Wäre echt nice, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet ^^
 
AW: spdif frage :)

SPDIF ist immer besser als Klinke und unterstützt natürlich auch DTS.
 
AW: spdif frage :)

Ja klar überträgt die GTX 570 auch Sound über HDMI - wenn du dazu nur noch den Onboardsound nutzen möchtest brauchst du beim zocken auch den HDMI für 5.1, weil der spdif dieses nicht macht (kein Mehrkanal PCM).

DTS und DD gehen auch über SPDIF bei passendem Player und Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: spdif frage :)

"wenn du dazu nur noch den Onboardsound nutzen möchtest brauchst du beim zocken auch den HDMI für 5.1, weil der spdif dieses nicht macht."

verstehe ich nicht ^^ also wenn ich das signal vom rechner in receiver übergebe per spdif hab ich kein 5.1 oder wie ? ob film oder spiel sollte doch dann eigentlich egal sein oder ? is doch auch "nur" digital wie hdmi ?

----

achso .. also am besten gleich den spdif streichen und nur per hdmi die soundausgabe machen ? will ja beides machen am tv .. zocken und filme gucken ^^
 
AW: spdif frage :)

Doch aber kein Mehrkanal PCM wie bei Spielen, dazu ist die Bandbreite zu gering - dieses funktioniert aber über Nvidia-High-Definition-Audio über den HDMI Ausgang.

Kannst ja machen musst nur Sounds zwischen NV-HD-Audio und Realtek umschalten - wenn der AVR und Fernseher ausgeschaltet sind ist eh nur noch ein Monitor aktiv und der Sound schaltet automatisch auf den Realtek um, deswegen habe ich ein optisches und ein HDMI zum AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: spdif frage :)

ah ok das wusste ich nicht ^^ merkt sich der nv-treiber meine einstellungen ?
habe 2 monitore angeschlossen am rechner 1. per dvi und 2. per hdmi.
stecke immer den 2ten ab und tausche den gegen tv aus wenn ich halt am tv was machen will, wäre doof wenn ich immer die einstellungen neu machen müsste für den sound

--

hm jo das ist auch keine schlechte idee ^^ für musik reicht das optische ja aus
das war doch schonmal sehr hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: spdif frage :)

Sound gibt er immer das aus was anliegt - wenn du mehrere Tonspuren hast zb in Filmen musst diese eh am Player wechseln.
 
Zurück
Oben