SPDIF Kabel anschließen und richtig einstellen

ja das könnte funktionieren, allerdings weiß ich net ob bei cinch außen oder innen GND ist,

/edit außen ist die masse (also GND)
Wikipedia Cinch, 16.01.2010
Cinch-Stecker sollten sicherheitshalber nur bei ausgeschalteten Geräten eingesteckt werden. Der Innenkontakt ist nämlich „voreilend“, sprich der innere „heiße“ Stift ragt weiter heraus und bekommt dadurch vor der äußeren Masse-Abschirmung Kontakt. Dieses kann empfindliche Geräte beschädigen, wenn sie während des Einsteckens in Betrieb sind.

son kabel kannst du dir auch selbst basteln
kauf dir n Cinch kabel; trenne die beiden Leitungen; ordne sie Außen (GND) und Innen (SPDIF) zu; verlöte, verzwirble oder Verbinde die kabel auf egal welche Art entsprechend mit dem Kabel was deiner Graka beilag (isolieren nicht vergessen); führe das Kabel z.b. durch eine entfernte Slotblende in dein Case; verbinde es mit deiner Graka; fertig

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht am einfachsten den PC über dein SPDIF-Kabel mit dem TV zu verbinden.

stimmt auch wieder xD (hab das mit dem Fernseher überlesen, und dachte es wär z.b. für n Monitor der Boxen hat), da wär ein einfaches Cinch Kabel doch am besten
ich lese aber gerade das du ein DVI-->HDMI kabel nutzen willst, das wird sowieso nicht funktionieren, da diese Kabel kein Sound unterstützen, da musst du schon den Beigelegten DVI-->HDMI adapter und ein Seperates HDMI kabel nutzen

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön mit dem selbstgebastelten kabel geht es nun:D trotzdem danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

@ SB94 doch geht alles nun

@ SB94 ja ich hab das erstmal nur provisorisch gemacht :D

aber ich werde mir wohl wie oben vorschlagen ein kabel zum tv legen, weil die übertragung vom TV auf das Soundsystem nicht funktioniert. Und da das soundsystem ein coaxial und auch einen digitalen input geht geht das ja

ähm mal ne frage war bei dem cinch gleich zu erkennen welche leitung jez zu dem äußeren und welche zu dem inneren Kontakt gehörte?

Wenn an dem Chinch ein Coax-Kabel dran ist (so wie es sein sollte), dann ist es einfach. Das Kabel ist dann genauso aufgebaut wie der Stecker. Die innere Ader ist das Signal (mit dem Stift des Steckers verbunden) und der äußere Schirm ist Masse (mit dem äußeren Ring des Steckers verbunden).

Zurück
Oben