TeamViewer Motive 2

Spdif meiner Aureon 5.1 will nicht laufen :(

accid-burn

Cadet 1st Year
Hab mir jetzt ne Aureon 5.1 gekauft, weil ich eine Soundkarte mit Optischen ausgang für meinen TV brauche. Das optische kabel ist an einem 3.5mm klinken adapter und an der anderen Seite ist klinke zu Cinch(Rot/Weiß). Hab in meiner Karte auch den Spdif ausgang aktiviert aber kommt kein Signal. Vom AC3 Filter gibt es ein Spdif Test tool und da steht dann auch no. Woran kann das liegen??? Sound aus dem Boxen kommen. Nur wenn ich ein Film vom Pc über TV laufen lasse, kommt der weiterhin aus den Boxen und nicht aus dem TV. Hab DVI auf HDMI. Deswegen muss ich auch den Sound extra legen und hab mir heute die blöde Karte gekauft. Hoffe echt das mir jemand weiter helfen kann. Bekomm echt ne Macke. Achja, hatte mein Lappy angeschlossen und funktioniert wunderbar über den Spdif ausgang. Danke schon mal im vorraus und wünsche allen einen schönen Abend

AW: Spdif meiner Aueron 5.1 will nicht laufen :(

über den toslink kommt bei der aureon nur 2.0 falls dir das weiterhilft...

Nein, da sollte 2.0 rauskommen. Bei mir kommt aber garnix am TV

"Das optische kabel ist an einem 3.5mm klinken adapter und an der anderen Seite ist klinke zu Cinch(Rot/Weiß)" das verstehe ich nicht ganz

Wozu brauchst du ein optisches Kabel, wenn du auf beiden Seiten Adapter auf Chinch bzw. Klinke dran hast?

Welchen TV hast du denn? Mir ist eigentlich keiner mit SPDIF-Eingang bekannt...
Mit Cinch bekommst du davon abgesehen auch keine optischen Signale geleitet, nur elektrische.

dieses kabel ist falsch was du da beschreibst, du brauchst ein toslink kabel (lichtwellenleiter)

siehe bild
1924288_e71a51fd01.png

Ich schätze mal der TV kann keine digitalen Eingangssignale über den rot-weissen Cinch verarbeiten? oder wandelt der Konverter in analog

Ich hab ein Toslink kabel(auch Optisches Kabel genannt). Das Toslink steckt im Spdif ausgang meiner Karte und das andere ende ist an einem Audio adapter mit 3,5mm klinke. Am TV habe ich Cinch kabel das am anderen Ende ein 3.5mm klinkenstecker hat. Da beide klinke sind, musste ich ein Adapter reinhauen. Aber es funktioniert nicht. Wie gesagt, ich habe auch mit dem AC3 test tool ein Spdif test gemacht und da steht no
Ergänzung ()

Von meinem aptop aus gings doch auch. Hab den 3.5mm klinke in den Spdif ausgang gesteckt, was gleich auch die Kopfhörer Buchse ist und funktioniert einwandfrei

Und der Laptop war auf Digital-Soundausgabe gestellt?

Na denke ich mal. Habe im Sound Manaager den Spdif ausgang als Standart gewählt und hat gefunzt.

Edit:
Hab mal Bilder angehangen, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, weiß ich meine.

Wie die Reihenfolge unten, ist es aufgebaut. Von der Audiokarte über das toslink gekoppelt mit dem Adapter über den Cinch am Tv

Anhänge

• 1.5m-toslink-cable.jpg
    1.5m-toslink-cable.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 262
  • 3,5 mm Stereo Couple.jpg
    3,5 mm Stereo Couple.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 159
  • KlinkeCinch.jpg
    KlinkeCinch.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Hilft zwar nicht direkt mit deinem Problem, aber ich denke es passt ganz gut hier rein.
Auf der Seite hier gibt es alternative Treiber für die Aureon mit denen auch 5.1 über SPDIF funktioniert.

Edit: Zu deinem Problem: steck einfach das Cinchkabel mit dem Klinkenstecker an der anderen Seite in einen der grünen Eingänge. Musst du mal ausprobieren welcher der 3 der Richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bist Du sicher, dass Du weißt, welche Buchse mit welchem Kabel welche Signale liefern kann?

Wie schon geschrieben, dein optisches Kabel leitet Licht, das Cinch leitet Strom. Steck den Cinch in den analogen Ausgang der Soundkarte, dann wirst du schon was hören.

Davon abgesehen bezweifle ich immer noch, dass dein Fernseher einen digitalen Toneingang hat. Beschreib doch mal an welche Buchsen du die Rot/weiß Stecker gesteckt hast.

Naja der Laptop hat eben einen Analog/Digital out der entweder analoge Stereo-Signale (3,5 stereo-Klinke zu rot-weiss cinch) oder digitale AC3 Signale über ein 3,5 mono-Klinke-Kabel an einen SPDIF-Eingang senden kann.
Du müsstest vom Konverter aus mit einem mono-Klinkenkabel in einen SPDIF Eingang an deinem TV gehen (falls der überhaupt einen hat)

Aber der Cinch hat ein 3.5 mm klinke und wenn ich da was reinstecke höre ich nix. Hate ich ja schon versucht deswegen habe ich mir ja extra ne Karte mit digitalen Spdif geholt. Am toslink ist ja ein umwandler mit dran. Sollte eigentlich gehen. Das Cinch ist am Audio was extra für PC ist. und wie gesagt, mit dem Lappy gings ohne Probleme. Kuck morgen mal nach und dann nerv ick wieder:) Wünsche allen ein schönen Abend und ne gute Nacht

@ accid-burn = Hab mir jetzt ne Aureon 5.1 gekauft, weil ich eine Soundkarte mit Optischen ausgang für meinen TV brauche. Das optische kabel ist an einem 3.5mm klinken adapter und an der anderen Seite ist klinke zu Cinch(Rot/Weiß)

Wozu der Adapter wenn die Soundkarte und der Fernseher Toslink - Anschlüsse haben .

Mir scheint , dir fehlt hier nur das richtige kabel !

Rot/Weiß gehört in diesem Fall auf die Pommes :D

Aber taugt hier doch nicht als digitale Verbindung .

Ne, der Fernsehr hat kein Toslink. Nur die Soundkarte. Der Fernsehr hat Cinch. Und der Umwandler ist dazu da, dass das Signal vom toslink über's Cinch am TV ankommt

Falls der Umwandler nicht von digital nach analog wandelt (was btw totaler Schachsinn wäre) dann kommt am Fernseher ein digitales Soundsignal an, was er nicht lesen kann... Der Cinch-Digitaleingang (Spdif in)wäre auch sicher kein rot-weisser-(Stereo)Anschluss sondern ein einzelner.
Wie schon gesagt, steck das Stereo-Cinch-zu-Stereo-Klinke einfach in einen normalen Ausgang der Soundkarte, dann haste ehrlichen analogen Stereoklang aus den Fernsehboxen :P

Phanteks XT View
Zurück
Oben