Spdif meiner Aureon 5.1 will nicht laufen :(

AW: Spdif meiner Aueron 5.1 will nicht laufen :(

Die Toslink-Klinke Adapter wandeln nur den Anschluss, nicht das Signal. Da du aber grundsätzlich keine Ahnung zu haben scheinst, solltest du einfach wie im Bild oben deine Cinch-Kabel in die Soundkarte (einen der grünen Anschlüsse) und dann an den TV.

Am TV kommt gar nichts an, da er keinen Wandler sondern einen Adapter drauf hat. Optisch und elektrisch und analog und digital mischen geht eben nicht.

Achso. Werd das mal probieren. Dachte Der Wandler wäre dazu da vom Optischen zum Elektrischen zu wandeln. Ich hab den Typen auch erklärt was ich wie vor habe und er hat mir dann den rat mit den Toslink gegeben, da nix anders geht. Jut, wenn nicht klappt dann meld ich mmich wieder
Ergänzung ()

Ich verzweifel langsam echt. Das kann doch nicht so schwer sein ein Audiosignal vom PC zum TV zu übertragen. Mein Fernsehr hat 2 HDMI anschlüsse mit jeweils ein dazu gehörigen Audio input. HDMI 1 hat benutz YpbPr und HDMI 2 bnenutzt PC Audio. Das heißt wenn ich HDMI 2 anschluss benutze, müsste ich eigentlich das toslink Kabel nur in die PC Audio Buchse stecken. Komischer weise, wenn ich jetzt den Spdif Test mit dem AC3 tool mache, steht da auch "Yes". Vorher stand immer "No". Hab dann im VLC player auch Audio Konfiguriert. Aber kommt trotzdem kein Ton. Jemand vielleicht noch einen Rat???
Ergänzung ()

ACHSO: Das mit Cinch zum PC hab ich versucht. Spuckt mir nirgends Ton aus.
Ergänzung ()

thesting schrieb:
Falls der Umwandler nicht von digital nach analog wandelt (was btw totaler Schachsinn wäre) dann kommt am Fernseher ein digitales Soundsignal an, was er nicht lesen kann... Der Cinch-Digitaleingang (Spdif in)wäre auch sicher kein rot-weisser-(Stereo)Anschluss sondern ein einzelner.
Wie schon gesagt, steck das Stereo-Cinch-zu-Stereo-Klinke einfach in einen normalen Ausgang der Soundkarte, dann haste ehrlichen analogen Stereoklang aus den Fernsehboxen :P

Ok habe jetzt von den Cinch zu klinke wechselt und alle drei Buchsen ausprobiert. Funnktioniert auch nicht. bekomme einfach kein Audio auf dem TV:mad:

Verstehen wir Dich richtig, dass Deine Verkabelung jetzt identisch ist zu derjenigen, die Du bei Deinem Notebook hattest, dir Dir allerdings den Ton auf Dein TV gebracht hat?
Wenn das so ist, muss es an den Einstellungen Deiner Soundkarte im PC liegen. Also: zieh mal bitte den Klinke-Stecker aus dem Audio-out des PC und stecke ihn in den Audio-out Deines Notebooks. Wenn jetzt Sound kommt, weißt Du, wo Du zu suchen hast

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Hab ich schon ausprobiert und über meinem Lappy klappt alles. Ich stecke die klinke in den Kopfhörer anschluss, was auch zu gleich Spdif ist. Wüsste nicht was ich an meiner Soundkarte noch verstellen könnte. Doctor da schon nseit gestern rum und werde langsam verrückt:(

Hast Du mal direkt einen Kopfhörer dort am PC angeschlossen? Und wie heißt die Buchse an Deiner Soundkarte genau? Sonst schick mal ein Bild der Ausgänge

Meine karte wurde schon oben gepostet. Die Ausgänge sind wie folgt:

1: Mikrofon In (analog)
2: Lin-In (analog)
3: Line Out 1 (Headphone/analog)
4: Line Out 2 (analog)
5: Line Out 3 (analog)
6: S/PDIF In (digital)
7: S/PDIF Out (digital)

Hab nur Kopfhörer für mein handy. Hat kein Klinkestecker.
Ergänzung ()

Hab doch noch klinke kopfhörer gefunden. Funktioniert

Hab alle Buchsen durch probiert. Ich denke es wir irgendeine einstellung am Pc sein. Weiß bloß noch nicht welche

Wie funktioniert an Deinem TV die Zuordnung des Cinch-Audioeingang zu einer bestimmten Signalquelle? Soll heißen, was musst Du an der Glotze einstellen, damit sie auch externen Ton entgegen nimmt und wiedergibt?

Nix. Ist schon alles eingestellt. Die Cinch anschlüsse sind für HDMI 1 und die 3.5 klinke ist für HDMI 2
Ergänzung ()

Ok. Hab das prob gelöst. In der Grafikkarten Software musste ich den HDMI Ton deaktivieren. Und dafür hab ick den ganzen tag gebraucht. Naja, jetzt wird chillig Film auf meinem 40" Zoll LCD geschaut. Danke allen für die unterstützung

Zurück
Oben