SPDIF und DVD

uboot

Captain
Hallo,
seitdem ich Windows XP habe (vorher Windows98 Se) haben DVD Filme immer Aussetzer. Nicht sehr lange, aber nervend. Und zwar in Ton und Bild! Dies kommt aber nur, wenn ich in den Audio Eigenschaften SPDIF eintrage, sprich die Möglichkeit für mein Boxensystem über den digitalen Ausgang der Soundkarte Dolby Digital 5.1 Sound der DVD zu beziehen.
Das möchte ich ja auch eigentlich haben, hatte ich ja auch ohne Probs in Win98se. Schalte ich bei den Audio Eigenschaften auf 2 Speaker kann ich zwar mit meinem Decoder auf alle Boxen verteilen, aber echtes 5.1 wäre mir lieber.

Nun die Frage, warum hat Windows XP Probleme damit, dass ich den SPDIF Ausgang meiner Soundkarte benutzen will?

Soundkarte: SB Live 1024 Player

Kannst du bitte noch ein paar mehr Daten schreiben, also dein restlicher PC und mit welchem Programm du DVD´s abspielst, welche Updates und Service-Packs du installierst hast.

UDMA beim DVD Laufwerk aktiviert?

Also XP2500+ 512MB Ram, GF4 TI4200. Hab jegliche "wichigen" Win XP Updates installiert. (natürlich dann auch das SP). UDMA natürlich an. Wie gesagt, wenn ich nen anderen Audio Modus in PowerDVD wähle, geht es wunderbar. Nur halt dann kein Dolby Digital :/
Irgendwas mag der an der SPDIF Ausgabe nicht.

Hallo,

hatte mal ein gleiches Problem mit PowerDVD mit SPDIF in Verbindung mit einer SoundBlaster Live! 5.1 unter WinXP. Genau das selbe. Ich würde Dir die Benutzung mit WinDVD empfehlen. Da tritt der Fehler nicht auf (jedenfalls nicht bei mir).

Vielleicht mal eine andere PowerDVD Version ausprobieren?

Gruß
RedLeader83

PS: Hatte das Problem mit PowerDVD auch nicht hinbekommen - darum benutze ich WinDVD (find ich persönlich besser als PowerDVD).

So melde mich jetzt nochmal. Also ganz ok ist es immer noch net. Hatte mal für PowerDVD 5 den SPDIF Patch installiert, brachte aber auch kein perfektes Ergebnis. WinDVD das Gleiche. Scheint irgendwas anderes zu sein. Habe ja im Surround Mixer 4 Lautsprecher und "Immer digital ausgeben" aktiviert. Beim Dekoder Four Point und Digital IN. Somit erreiche ich das Beste Ergebnis. Nur bei Dolby Digital DVDs über SPDI/F kommen Fehler im Ton :(

Sind aktuelle Treiber für die Soundkarte installiert? Wenn nein, dann guck´ mal hier. Evtl. liegt es ja daran.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind installiert. Ich habe eine SB Live 1024 Player. Keine 5.1!

Das habe ich gelesen und auf der Creative-Website auch so angegeben. Herausgekommen ist dieses Suchergebnis. Weiter unten finden sich Treiber für die SoundBlaster Live! - Serie.

Bye,

@ Flowy beschreib mal genau wie du deine Soundkarte mit deiner Anlage verbunden hast !
Bei der SB Live 1024 Player ist da ein extra Modul für den SPDIF Ausgang dabei?*ist der Anschluss optisch oder koaxial*

Also ich hatte ne alte Soundblaster Live !...und da wahr auch ein extra modul dabei...um was aus dem Modul mit Koaxcial-Digi augang was zu hören hab ich den in der einstellung auf Roland 5.1 gestellt....

Kannst du auch von der Soundkarte aus über einen 6 Kanal Ausgang auch mit deinem Verstärker verbinden ?

Gruss Hawk@RGVega

Das nen normaler Cinch Stecker (der SPDIF). Es ist aber ein besonders Kabel (Y-Kabel), welches sich in einen roten und einen schwarzen Anschluss aufteilt. Einmal "Digital DIN" und das andere ist Dolby Digital SPDIF In.

Aber es liegt nicht an den Anschlüssen, da ich das Stocken unter Win98SE net hatte.

Zurück
Oben