SPDIF und noch ein paar andere Fragen

DukeX2

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.422
Hallo zusammen,

seid längerem haben wir den Gedanken unseren PC per HDMI an den LCD anzuschließen.

Seid heute früh sitze ich am Rechner und lese seid Stunden Beiträge aus verschiedene Foren, Mainboard-Anleitung usw.


Mein aktueller Wissensstand:

PC -> HDMI -> TV :
Übermittelt das Bild, aber keinen Ton (ATI-Besitzer haben es da einfacher).
Dafür muss ich das bei der Graka (GTX295) mitgelieferte SPDIF-Kabel an die Onboard-Soundkarte (Realtek ALC882) anschließen.

Frage1:
Muss ich das SPDIF-Kabel dort anschließen an dem normalerweise der Frontausgang angeschlossen ist??? Könnte ihn abnehmen da er eh nie in Benutzung ist.

Frage2:
Wie ich in Erfahrung gebracht habe muss ich das Ausgabesignal vom TFT auf meinen TV ändern (Nvidia Control Panel).
Muss ich das im Realtek HD Audio-Manager auch ändern wenn ja wo???

Frage3:
Der Ton ist dann Stereo und wird synchron zum Bild sein, da alles über ein HDMI-Kabel übertragen wird, richtig???



Das HDMI-Kabel ist noch nicht da von dem her kann ich es erst nächste Woche testen

Im Anhang habe ich das Kabel und mein Board inkl. Onboard-Soundkarte.


Hoffe ihr könnt helfen, denke ich habe alle nennenswerten Daten angegeben. Ansonsten bitte melden

EDIT: Der Ton wird direkt über den TV ausgegeben nicht über eine Anlage oder ähnliches!!!
 

Anhänge

  • hdmi_spdif07f77f.jpg
    hdmi_spdif07f77f.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
nein der ton wird wen du alles richtig übertragen hast dem der ausgabe quelle identisch sein .meißtens dolbdigital oder dts.es sei denn du läßt den ton vom tv wiedergeben.dann natürlich stereo.aber der richtige weg ist den ton entweder direkt über spdif in den souround receiver oder z.b in ein souround set.oder aber per hdmi in den tv der dann einen optischen ausgang hat der wiederum in den receiver geht oder aber direkt in ein souround set wie zb das z5500 von logi
 
DukeX2 schrieb:
...
Frage1:
Muss ich das SPDIF-Kabel dort anschließen an dem normalerweise der Frontausgang angeschlossen ist??? Könnte ihn abnehmen da er eh nie in Benutzung ist.

...

Auf dem Mainboard, müssten Anschlusspins für SPDIF sein, daran schließt du das Kabel dann an.
 
@meph!sto

Bin die ganze Anleitung vom Board durch nur konnte ich keinen Eintrag finden der mir der den Anschluss-Ort zeigt in dem ich es anschließen muss.
 
Frage 1:

Deine Skizze des Boards/Soundkarte zeigt doch eigentlich schon wo du dein optisches Kabel anschließen musst. Logischerweise an dem S/PDIF Out!

Frage 2:
Normalerweise erkennt das Control Panel von NVIDIA deinen Fernseher, wenn er über HDMI angeschlossen ist. Du musst halt die passende Auflösung einstellen sowie auf die Hertzfrequenz achten , damit das Bild keine schwarzen Ränder hat.

Frage 3:
Alles wird nicht über das HDMI Kabel übertragen in deinem Fall, allerdings hast du das ja schon selbst festgestellt, deswegen verlegst du ja das S/PDIF Kabel (optisches Kabel).
Ton geht über S/PDIF raus, Bild via HDMI. Synchron ists immer Stereo auch, außer ein Sender sendet in Dolby Digital oder DTS oder du spielst einen Film am Comp mit digitaler Audiospur ab. Um das Signal jedoch zu decodieren bräuchtest du einen externen Decoder wie bei einer HiFi-Anlage.

Das komische Kabel von dir ist denke ich für ne Verbindung Grafikkarte S/PDIF In Soundkarte gedacht.. Auf jeden Fall wirst du damit sicherlich nicht eine Verbindung zu deinem Fernseher herstellen können. Was du brauchst ist ein optisches Kabel, sofern du diese Addin Karte für dein Mainboard besitzt. Mit dem du wie oben beschrieben dann deine Soundkarte und Fernseher verbindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
DukeX2:
verrätst du uns denn auch welches Board das ist ? ;)
 
AW9D-MAX (Intel i975-ICH7)

Alles andere im Sysprofillink
 
AW9D-MAX

So wie ich das sehe hat die Soundkarte keine internen S/PDIF Ausgang...
 
meph!sto meinte ich solls am Board anschließen, dachte auch erst an der Onboardsoundkarte.
 
Weil er davon ausgegangen ist, dass dein MB ( wie fast alle ) den Soundchip onBoard hat - dem ist aber nicht so.
 
Ah ok mein Fehler!

Muss ich dann die zwei Stecker (Bild oben im Anhang) dort anschließen wo bis jetzt meine Fronausgänge bedient werden???
 
Nein, mit dieser Soundkarte geht es gar nicht.
 
SCHADE.
Ich habe mit der Onboard-Soundkarte keine möglichkeit das SPDIF-Kabel anzuschliesen bzw den Sound über das HDMI-Kabel mit auf den LCD zu übertragen?!
 
Ohne Zusatzsoundkarte / andere Soundkarte wird da wohl nicht viel zu machen sein.
Da die Karte ja "nur" SPDIF durchschleifen muss, braucht man wohl auch nicht das beste Kärtchen einbauen.
 
Leider nein, kannst natürlich den Sound Analog verbinden ( geht bei einigen TVs nicht ), einem Verstärker zuführen, oder eine andere Soundkarte kaufen.

Alternativ einen S/PDIF zu Koax Wandler und das Signal wieder zu Grafikkarte schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da schon seid längerem eine Soundkarte im Auge die mir gefallen würde. -link-

Gute Wahl für mein Vorhaben???
 
Creative baut gute Karten, leider sind sie unfähig eine gescheiten Treiber zu schreiben... -
 
Ein Kabel mit DVI auf der einen Seite und HDMI auf der anderen würde auch nichts bringen da trotzdem kein Sound übertragen wird, richtig?!

Glaub die beste und billigste Lösung ist die Karte
Außer jemand sagt mir jetzt das ich das Kabel auch an der nicht anschließen kann.

EDIT: Treiber sollen bei der Karte recht ausgereift sein auch hinsichtlich 64bit.
 
Zurück
Oben