Speaker knackt beim ändern der Lautstärke

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
hello there,
ich habe mir damals CREATIVE SOUNDBLASTER X 2.1 Speaker geholt, weil ich davor eigentlich immer Jahrelang zufrieden war mit CREATIVE. Leider ist es so, das mittlerweile (?) ein knacken aus (eher nur) der linken Boxe kommt, und nur wenn ich am Drehregler die Lautstärke verändere. Als Soundkarte habe ich mir auch damals extra die CREATIVE SOUNDBLASTER Z geholt.

Ja, ich muss mal testen auf den OnBoard Klinke in Grün ob das bei der Realtek-Karte auch so ist. Bei der Z habe ich übrigens die MITTLERE Klinke genommen mit OUT1-ICON. Da ich irgendwie denke das der 2. Klinke mit dem KOPFHÖRER-ICON in meinem Fall mit dem 2.1 System nicht passt?!

Wollte schon fast ein neues 2.1 System von LOGITECH kaufen, weil es da eins mit OPTICAL-AUDIO gibt. Allerdings kostet das auch knappe 200 EUR und die Rezensionen lesen sich teilweise auch durchwachsen und auch der Woofer wäre viel zu groß, hätte aber garkeine Drehregler hinten. Die Alternative wäre das MOODY WAVEMASTER, weil genau der BASS/TREBLE am Woofer hätte zum Feinjustieren und auch mal locker "nur" 80 EUR kostet. Unabhägig davon das der SOUNDBLASTER Z auchmal 80 EUR gekostet hatte -_-

Tipps? Infos? Hilfen?
Vielen Dank, LG
 
das knacken oder kratzen ist oft wenn der poti (lautsärkeregler leicht korridiert ist. odt hilft es da den regler einfach 10-20mal einfach komplett "auf und wieder zu" zu drehen. dann schabt sich oft die Korrosion wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und CyrionX
Hatte, der Beschreibung nach, das selbe Problem oblem mit meinen creative T20.
Der poti am Regler war, wie Honky-tonk auch schon anmerkt, schuld. Geöffnet, mit Watte und Alkohol gereinigt, nie wieder ein Problem gehabt.
 
Jup, wird das Poti sein. Ist normal wenn die älter werden. Wenn du rankommst an das Potentiometer einfach ein bisschen Ballistol drauf und dann hast du wieder Ruhe =)
 
Naja, das fiese ist ja, das dieser Poti am/im Speaker sitzt.
Ich glaube hier was abbauen und sauber machen wird nicht hinhauen... (??)

Bildschirmfoto-2021-03-01-um-12.13.20.jpg
 
oft langt es auch einfach ein paar(viele) drehungen am poti zu machen...das geht auch ohne aufschrauben
 
Also an der OnBoard knackt es fairerweise gesagt auch ETWAS.
Ob ich jetzt auf den Headset Klinke gehe oder den in der Mitte für 5.1 ist auch egal.
Aber ja, wenn ich buchstäblich da in den Poti voll reinblase und hin und herdrehe,
kann durchaus sein das er jetzt subjektiv leiser bzw. weniger oft knackt.
 
Zurück
Oben