Seasonic Focus Plus Gold 550W knackt beim herunterfahren, normal?

Hausmeister123

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
18
Hallo Community,

Ich heute mein neues Netzteil erhalten. Es läuft an sich auch ganz gut, nur fiel mir auf, dass es beim ausschalten des PCs knackt bzw. klackt. Es klingt ein wenig danach als ob man ein Schalter umlegt.

Hat jemand hier zufällig dasselbe Netzteil und ebenfalls das Geräusch? Muss ich mir Sorgen machen?
 
Das ist bestimmt nur ein Relais was im Standby-Betrieb den großen Lastkreis trennt um den Verbrauch zu senken. Darüber muss man sich keine Sorgen machen. Manche Soundkarten haben auch Relais und klacken beim hoch und Runterfahren, das verwirrt auch viele.

Edit: Und da haben wir auch schon den Übeltäter:
05_seasonic_focus_plus_gold_550_w_najlepszy_w_swojej_klasie_nc12_b.jpg


Ist genau wie vermutet, das Klacken ist also völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, Gentlem4n, mfJade und eine weitere Person
Ist bei meinem Seasonic auch so, X-Series, wenn der PC Heruntergefahren wurde.
Ein "Klack", aus.
 
Macht mein Seasonic auch, ist nur ein Relais. Finde ich sogar praktisch, da ich eine Stromleiste mit externem Fuß Schalter habe. So höre ich immer wenn der Rechner entgültig aus ist und ich die Stromleiste ausschalten kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und Valeria
Hausmeister123 schrieb:
nur fiel mir auf, dass es beim ausschalten des PCs knackt bzw. klackt.

Ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Nur zur Klarstellung: Es klackt nur in dem Moment, wenn der PC tatsächlich auch ausgeht, richtig? Und es knackt genau ein Mal?

Bei meinen bequiet, Cooler Master und Corsair Netzteilen hatte ich das nicht, nur bisher beim Seasonic.
 
Faust2011 schrieb:
Bei meinen bequiet, Cooler Master und Corsair Netzteilen hatte ich das nicht, nur bisher beim Seasonic.

kann ich nur bestätigen
 
Das machen manche Hersteller, um die EU-Regularien bezüglich des Standbyverbrauchs einhalten zu können.

Bei Netzteilen ohne Relais ist die Primärseite ständig unter Spannung, selbst wenn der PC aus ist, solange man den Netzschalter nicht umlegt. Der Verbrauch ist gering, weil die meisten Sekundärschienen aus sind und keine Leistung aus dem Primärkreis entnommen wird, aber man hat über den Gleichrichter trotzdem Umpolungsverluste, je nach Diodentyp im Wattbereich.
Um das im Standby zu unterbinden trennen manche Hersteller den Primärkreis in einen Hauptkreis und einen viel kleineren Nebenkreis der für die Standbyversorgung dient. Der Hauptkreis wird, solange der Rechner ausgeschaltet ist, über ein Relais freigeschaltet, der Nebenkreis bleibt unter Spannung und versorgt weiterhin die Steuerung des Netzteils.

Auf Anforderung vom Mainboard schaltet der Nebenkreis dann den Hauptkreis über das Relais wieder zu, alle Rails bauen Spannung auf und der PC kann hochfahren. Das machen übrigens viele Geräte so, nicht nur PC-Netzteile.
 
Danke für eure Rückmeldungen, dann bin beruhigt. Mein altes Enermax Netzteil hatte das nämlich nicht und ich fand das daher seltsam.
 
@ghecko
So ganz stimmt deine Ausführung nicht. Das Relais überbrückt lediglich den NTC-Widerstand, der zur Einschaltstrombegrenzung da ist. In einem Netzteil ohne Relais fallen ständig Verluste (insbesondere bei höheren Eingangsströmen) im NTC-Widerstand an, dessen Widerstand zwar im Betrieb aufgrund des negativen Temperaturkoeffizienten abnimmt, aber trotzdem noch so hoch ist, dass er sich im Wirkungsgrad in der ersten Stelle hinter dem Komma auswirken kann. Das Relais mit vernachlässigbarem Widerstand wird deshalb bei aktiviertem System zugeschaltet. Wenn das System aus ist (der Elko aber schon geladen ist) schaltet man das Relais nämlich nicht zu, weil es ja dauerhaft einen Magnetisierungsstrom benötigt, der den Schaltkontakt geschlossen hält.

Im Standby (also wenn nur die 5-VSB-Schiene aktiv ist, gibt es weiterhin Verluste am Brückengleichrichter, nicht aber in der PFC.

Netzteile ohne Relais haben übrigens den Nachteil, dass bei einem kurzzeitigen Netzausfall der Einschaltstrom nach erneut anliegender Netzspannung so hoch sein kann, dass die Sicherung fliegt. Der NTC-Widerstand braucht nämlich eine Weile bis er abkühlt und so erneut zu einem effektiven Einschaltstrombegrenzer wird. Ist eigentlich nicht schlimm, vor allem in Deutschland, wo es allgemein sehr wenig Netzausfälle gibt.

Die Grafik zeigt wie der Schalter vom Relais parallel zum NTC-Widerstand in einem Straight Power 11 550W liegt (das Relais ist das blaue Objekt beim 30. Bild der Bildergalerie: https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/2/ )
 

Anhänge

  • ntc und relais.jpg
    ntc und relais.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78
Oh, alles klar. Ich kenn das so von anderen Geräten und dachte, bei den PC-Netzteilen wird das auch so gemacht. Es ist also in diesem Fall nur die Freischaltung der Einschaltstrombegrenzung.
 
Zurück
Oben