Speedfan funktioniert nicht

kaeferblattler

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich möchte die Lüfter in meinem Rechner steuern und habe deshalb Speedfan installiert. Die Drehzahlen und Temperaturen liest es auch aus, aber an den Einstellungen kann ich ändern was ich will, die Lüfter drehen nach wie vor unter Vollast.
Das Board ist ein Asus A8N-E.
Den Grafikkartenlüfter (MSI 6600GT) konnte ich mit dem RivaTuner sehr gut runterregeln. Ist jetzt im 2D-Betrieb angenehm leise.
CPU ist sowieso manuell (Zalman Lüftersteuerung) und Netzteil (Tagan TG380) automatisch geregelt und beides ziemlich leise.
Jetzt gehts mir nur noch um den Chipsatz (5600rpm) und einen 120er Gehäuselüfter (2000rpm). Vor allem der Chipsatz macht ordentlich Radau.

Hallo.

Wie gesagt über Speedfan kann ich gar nichts regeln.
Netzteil automatisch, CPU manuell und Grafikkarte über RivaTuner.
Das A8N-E steht auf der Speedfan Homepage in der Liste der unterstützten Mainboards.

bei meinem board ist es so das ich die lüfter zwar nich regeln kann aber wenn ich sie auf 0% setzte gehen sie aus, d.h es geht zumindest einigermaßen :D

probier das doch mal aus würde mich interessieren.
allerdings emphehle ich dir das nicht mit dem chipsatz ;)

und den würde ich auch nicht drosseln die haben kaum reserven.
lieber n großen passiven oder so.

cYa

Ich denke du hast das gleiche Problem wie ich. Ich kann meinen Chipsatzlüfter auch nicht regeln. Der läuft auf 6500 Umdrehungen und ist sau laut. Habe mir aber einen passiven Kühler besorgt. Mal sehen was es bringt ...

Hallo.

Q-Fan ist deaktiviert.
Wenn ich die Prozente runterregele tut sich gar nichts, auch bei 0 passiert nichts. Alle Lüfter drehen gleich schnell.

Naja aber wenn der kleine Quirl auf dem Chipsatz sowieso so wenig Reserven hat, hat sich das ja erledigt. Der übertönt nämlich den Gehäuselüfter, den ich auch noch runterregeln wollte.
Mit Passivkühlung ist mir zuviel Arbeit, das ganze Mainboard rausbasteln und so. Und Garantie ist dann auch futsch.
Ich habe das Teil ja jetzt sowieso schon nen Jahr ertragen... :D
Ich dachte nur dass ich die Kiste etwas leiser bekommen könnte da ich zufällig entdeckt habe dass es bei der Grafikkarte über den Rivatuner funktioniert.
Die war bzw. ist jetzt noch im 3D-Betrieb zusammen mit dem Chipsatz die größte Lärmquelle.

@ sourcefreak

was für einen hast du bestellt?
der NF4 ist total der hitzkopf :(

ein prob ists bei mir net:
alle lüfter hängen an ner zalman steuerung und lesen trotzdem die drehzahlen aus ...

@ kaeferblattler

hast du unter speedfan genau dein MoBo ausgewählt?
wenn nicht ists klar und manche sind gelistet tun aber trotzdem nicht!
traurig aber wahr.

wie kommt dein geiler nick zustande? :D
insektenzüchter?!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Zalman ZM-NB47J gekauft. Hoffe mal, dass meine Northbridge nicht überhitzt. Werde nächste Woche berichten. Der Originalkühler ist mir einfach zu laut gewesen.

Ich habe seit der letzten Version ( 4.32 Final) ein anderes Problem. :(

Und zwar zeigt SpeedFan jetzt eine Lüfterdrehzahl von über 28000 upm an. :eek:
Richtig wären, 1600 upm. Bei dem Northbridgelüfter sind es sogar über 40000 upm.

Kann mir Bitte jemand weiterhelfen?

Das MB ist das A8N-E.

Da ich meine Drehzahlen auf dem G15 anzeigen lasse, ist das ein wenig doof. :freaky:

Bei der A8N-Serie kommt es schon vor dass Speedfan falsche Werte anzeigt. Da hilft nur die Verwendung des beiliegenden ASUS Tools. Mein A8N-SLI Premium hat bei Speedfan z.B. 130Grad NB Temp ;)

Zurück
Oben