Speedfan

kkc1918

Banned
Hallo,

wie kann ich in Speedfan einstellen, dass wenn eine Temperatur eines Prozessors erreicht hat zb 69 Grad, dass Speedfan automatisch die Lüfter aufdreht? Ich kann zwar einstellen, dass eine Warnung gegeben wird, mehr nicht. Würde jede Hilfe wertschätzen :D

die 69°C im temperatur-tab als warntempertur einstellen, dann geht er bei 69 oder mehr auf 100%.

wobei ich eher die neuere steuerungsmethode bevorzuge :>

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem "Configure" Button gibt es einen Reiter "Fan Control". Da kannst du Lüfter definieren und dann kontrollieren in Abhängigkeit deiner Sensoren.
Nur Lüfter mit 4 Drähten kannst du sicher kontrollieren, welche mit 3 nicht unbedingt.

Schau mal hier, es funktioniert nicht mir 100% aufrehnde Lüfter:

P.s was sind Drähte in dem Falle?

Speedfan kann problemlos 3 und 4 Pin Lüfter regeln, sofern sich die Lüfter überhaupt regeln lassen. Auf jeden Board gibts aber mindestens 1-2 Lüfter wo man zwar die Drehzahl auslesen kann, aber wo nichts regelbar ist. Da kann dann auch Speedfan nichts machen. Es ist aber oftmals erstaunlich wieviel Lüfter auf nem Board regelbar sind, wovon man aber nichts weiss, bzw im Bios dafür gar keine Einstelloptionen vorhanden sind.

@TE: Für den Betrieb von Speedfan erstmal alle Lüfter im Bios auf volle Leistung stellen, bzw die Boardinterne Lüfterregelung deaktivieren. Dann bietet es sich an an jeden Lüfteranschluss erstmal irgend einen Lüfter zu hängen, um dann auszuprobieren welcher Regler in Speedfan für welchen Lüfter am Board steht.

Den rest erklären eigentlich die Screenshots von CPUInside ganz gut. Ist zwar beim ersten mal ziemlich fummelig das ganze zu konfigurieren, aber einmal richtig eingestellt, ist Speedfan JEDER Boardsteuerung überlegen.

@CPUInside, wie bekommst du die Temperaturkurve bei Fan Control angezeigt? Ist da noch ein zusätzlicher Sensor am Board angeschlossen? Genau das hab ich mir ja immer noch bei Speedfan gewünscht, scheinbar geht das aber nicht bei jedem Board?

Zuletzt bearbeitet:
mit drähten meint Mumpitzelchen die anzahl der pins im anschluss des lüfters.
(wobei sich 3pin-lüfter auch immer steuern lassen, nur bieten manche boards nicht für alle 3pin-lüfteranschlüsse ein spannungsregelung. 4pin-anschlüsse haben ein pwm-signal zur steuerung, somit ist die versorgungsspannung egal, bzw im optimalfall 12v. manche boards bieten für 4pin-anschlüsse auch eine spannungsregeluing für den fall, dass man einen 3pin-lüfter anschließt).

zu deinem problem: kannst du die lüfter überhaupt manuell steuern?

wenn ja:
welche lüfter hast du welchen temps zugeordnet? (auf das "+"-symbol klicken)
im reiter "geschwindigkeiten die automatische steuerung angehakt?

wenn nein:
probier mal im reiter "erweitert" beim steuerungschip deines boards verschiedene pwm-modi durch. bei einem davon sollten die lüfter ansprechen

@ Keksonator

hast du die neueste version von speedfan?
einfach mal ein wenig mit den optionen herumspielen (evtl vorher die alten einstellungen sichern).
mit add kannst du einen neuen "controller" anlegen, der sich aus lüfterausgang, steuerungsmethode (sum oder max) und einer oder mehreren temperaturen (mit eben dieser temperatur-lüfter%-kurve).
wenn dir die kurve in speedfan zu ungenau zu erstellen geht, kannst du sie auch mit dem editor in der speedfansens.cfg bearbeiten (ich hab mir dazu eine excel-tabelle mit einer übersichtlichen darstellung der temperatur-lüfterausgabe gebastelt, aus der ich dann nur noch die %-werte übertragen muss :freak: )

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, ich bin ja auch Doof. Ich muss einfach auf die Temperatur, also bsp. einen der CPU Kerne klicken um die Temperaturkurve zu bekommen. Und ich dachte immer, in der nächsten Speedfan Version hat der Programmierer bestimmt sowas integriert... :D Ich habe die Version 4.46, also ziemlich aktuell. Ok, dann ist ja alles klar, weil so ne Regelung über eine Temperaturkurve hat mir bisher immer noch bei Speedfan gefehlt, dann isses jetzt wirklich perfekt.

Ach sagmal, will Speedfan bei jedem Rechnerstart bei dir auch jedes mal ins Internet?

hehe :)

du kannst die kurve auch noch änderen...einfach einen punkt anklicken und ziehen ;) (da eben dies aber nicht so sonderlich gut klappt, trage ich meine prozent-werte direkt in die cfg ein und starte erst dann speedfan).

dass speedfan ins internet will, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen...ich hab aber auch noch nicht darauf geachtet

und auf eine integration einer steuerungskurve wie zb in afterburner habe ich damals auch gewartet und gehofft, und sogar eine email geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke. Das mit den Punkten der Temperaturkurve war dann doch selbsterklärend...:D Habs eben mal schnell hingefrickelt, wobei ich mir wohl auch die Config Datei nochmal vorknöpfen werde. Dann ist Speedfan jetzt wirklich ein mächtiges Tool.

Ich hab noch ne Software Firewall drauf, die mich dann fragt ob Speedfan kurz ins Internet darf, sonst würde ich das auch nicht gemerkt haben. Irgendwas mit Verisign, jedenfalls nichts gefährliches. Trotzdem nervig, weil wenn man Speedfan das Telefonat nach Hause verwehrt, wird der Programmstart 30Sekunden verzögert.

Achja, nochwas OT: Sind die LAufwerkskäfige bei deinem Obsidian Gehäuse entkoppelt?

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich hab mich auch tierisch gefreut als dieses feature dazu kam :D

wenn du willst...meine excel-tabelle.
einfach die maximal und minimal-temps mit zugehörigen lüftereinstellungen austesten und einsetzen, ich hab sogar etwas reserve für wärmere tage eingebaut :freaky:

zum gehäuse...
es sind nur die festplatten (dafür aber 2.5" und 3.5") entkoppelt, 5.25" schächte nicht (die haben dafür einen recht praktischen schnellverschluss, der nicht rasselt oder klappert).
die entkopplung könnte aber trotzdem etwas besser sein, ab und zu krieg ich mit meinen 2 platten eine schwebung - etwas nervig, aber solche effekte lassen sich wohl bloß mit richtiger gummibandentkopplung verhindern, gummierte schienen und in gummi eingegossene haltenasen reichen dafür halt nicht - zwischen unentkoppelt und diesem geäuse liegen jedoch welten.

auch sind alle lüfter bis auf den am boden entkoppelt...wobei ein 25mm dicker seitenlüfter bei mir ordentlich ans nt drückt, da haben die herren kontrukteure gepennt. schließen kann man die wand trotzdem und außerdem hab ich an der stellen eh schon etwas hand angelegt ;) )

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben