Speedfan

acco

Ensign
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mainboard ASUS P5KSE
Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 , die alte So.775 Version
Im Bios Silent Mode aktiviert. OS ist XP.
Wenn ich den Rechner wieder aus dem Standby aufwecke dreht der Lüfter die ganze Zeit mit 1500 bis 2000 Umdrehungen, bis zum vollständigen ausschalten. Cpu läuft mit ca 38 Grad. Speedfan läuft nur zur Drehazhl Überwachung ist original Einstellung, ebenfalls die neueste Version.
Wenn ich nun den Rechner neu starte läuft der Lüfter wie gewohnt mit ca.900 Umdrehungen.
Danke im voraus
Gruß Manfred

Hi,

scheint ein Fehler in der Lüftersteuerung des Mainboards zu sein. Wenn du dir's zutraust mach -falls vorhanden- ein BIOS-Update. Das könnte helfen.

VG,
Mad

deinstallier speedfan und installier die AI Suite (Fan Xpert) und PC Probe II von Asus.
mit fan xpert hast du volle kontrolle über deine lüfter

Hast Du das mal ganz ohne zusätzliche Software - nur mit den Einstellungen übers BIOS - versucht.

Christine A.

PS: Wenn es Dir nur um die Anzeige von Lüfterdrehzahlen und Temperaturen geht, bieten sich andere Programme an, die nicht die halbe Hardware "umkrempeln".

Hallo, erst mal danke für die ersten Antworten.
Neues Bios gibt es da jetztiges noch altes ist. Mal schauen was bei den neuen verändert wurde, man weiß nie so richtig ob es was bringt. Und draufschaufeln bekomm ich auch noch hin.

@christina:
Speedfan läuft nur zur Anzeige und wird nicht zur Regelung der lüfter verwendet. Im Bios ist ja Silent mode eingestellt.
Wenn ich im Bios nachschaue, dreht der Lüfter nur um die 900 Umdr vor dem Standby modus.
Ich werd mal speedfan desinst. und mir die Geschwindigkeiten über HWInfo anzeigen lassen, vielleicht ist das Prob nach dem Standy dann weg.
Bei speedfan finde ich gut, dass man in der Taskleiste die Temps. sehen kann.
Meine Zusatzlüfter sind an für sich schon so leise dass ich sie nicht herunterschrauben muss.
Ansonsten hab ich mir die Asus Progs geladen und werd sie mal übers WE probieren.
Danke
Manfred

hi acco, überleg dir das biosupdate nochmal -
zumindest beim p5k und p5kc wurden mit neueren biosversionen die raid-und ahci-funktion entfernt.
frau a. ist übrigens kein fan von speedfan und wirds dir auf jedenfall ausreden wollen.

Hi nochmal,

da hat "Frau A." aber auch recht. Warum zusätzliche Software nutzen wenn es das Mainboard selbstständig bereits gut regelt? Speedfan greift relativ weit ins System ein, das muss ja nicht sein. Und wenns nur um das Auslesen von Temperaturen / Drehzahlen geht gibt es wirklich bessere Alternativen, da hat sie durchaus recht.

Bevor man ein BIOS-Update macht sollte man sich natürlich durchlesen was im ChangeLog steht, einfach zum Spaß schreiben die jungs das ja nicht ;)

VG,
Mad

Also Frau und Jungs:
Mein Problem ist nicht Speedfan oder sonst ein Prog. das ins System eingreift, sondern:

Der CPU Lüfter dreht wenn der Rechner aus dem Standby Modus wieder aufwacht, mit 1500 und mehr Umdrehungen. Wenn ich den Rechner komplett ausschalte und danach wieder hochfahre = 900Umdr.
Bei kaltstart bis standby dreht er ca.900Umdr.

Das ist mein einzigstes Problem, mehr nicht.
Ich habe übrigens die zwei Asus Progs install. Und wenn ich mich nun auf meinem zweiten Benutzerkonto anmelde, bringt mir PC Probe jede Menge Fehlermeldungen, auf meinem Adminkonto geht es ohne Fehlermeldungen.
Die AI Suite werd ich auch noch probieren, kann ich die beiden Progs eigentlich gleichzeitig install. lassen oder bekriegen die sich, habe leider keine Ahnung von den zwei Progs.

Abendlicher Gruß
Manfred

Zurück
Oben