Speedfan:

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

erst mal frohe Ostern!

Mein neuer Rechner treibt mich in den Wahnsinn. Ich schaffe es einfach nicht die Lüfter (CPU+Gehäuse+GPU) vernünftig zu regeln.

Das Hersteller-Tool MSI Control Center klappt gar nicht, da kann ich die Regler schieben wie ich will, wenn ich auf Apply klicke passiert einfach gar nix.

Und aus Speedfan werde ich nicht schlau. Ich habe mit dem Tool HWInfo32 die Temperaturen rausgefunden und in Speedfan entsprechend die Bezeichnungen geändert. Aber ich kriege das Tool trotz Anleitung aus diesem Forum nicht dazu, dass die Lüfterdrehzahl runter geregelt werden kann.

Kann mir vielleicht jemand helfen, der auch dieses oder ein anderes MSI-Board im Einsatz hat?

Was z.B. muss ich hier auswählen?

bswybi4qidqrs3kml.gif

Gruß Schnipp

wenns so nicht gehen will : fan steuerung !!!;)

Abend ich habe zwar AMD Overdrive da wars das selbe ich konnte die schieben wie ich will aber nimm einfach eine version drunter so wars Bei AMD OV und jetzt funktionierts hier habs mal für dich hochgeladen und für die dies wollen damit funktioniert ganz sicher : http://www.megaupload.com/?d=GMBI7Y00

Genau Lûftersteueurng oder Spannungreduktionskabel?! 5,7,9 v an einem Bund und du kannst deine Lûfter angenehm auf 7v laufen lassen.
Oder wenn du ein Gigabyte MB hast kannst du dir Easy Tune anschauen, ist recht gut!

Habe jetzt beim Durchstöbern der Kartons, die ich beim PC-Kauf dabei bekommen habe, sogar noch eine Lüftersteuerung gefunden:

295974d1293210204-xigmatek-midgard-luefter-bereits-eingebaut-img_0041.jpg

Eingebaut, runtergeregelt, endlich Ruhe :-)

Aber ist schon umständlich, wenn man immer hinter den Rechner greifen muss, um das Teil zu regeln. Softwarelösung wäre mir persönlich schon lieber. Denke ich kontaktiere mal den MSI-Support zu der Sache. Jetzt eilt es ja erst mal nicht mehr so.

Danke für die vielen Tipps!

Die Sache lässt mich einfach nicht los, ich will es unbedingt mit Speedfan hin bekommen, dass ich CPU- und die beiden Gehäuselüfter per Software kontrollieren und steuern kann.

Habe Speedfan noch mal soweit eingerichtet und es macht soweit auch, was es soll - aber nur beim CPU- und Gehäuselüfter Nr. 1. Die Einstellungen für den 2. Gehäuselüfter ignoriert er völlig. Daher meine Frage: kann es sein, dass sich generell nur der SYS FAN 1 regeln lässt? Die beiden Lüfter sind identisch und im Handbuch des Mainboards finde ich keine Infos dazu ...

Hast du es schon bei den Gehäuselüfter-Anschlüssen (nicht dem CPU-Lüfternaschluss) mit der Option "Manual set RPM" probiert? Hast du den einzelnen Temperaturen auch ihre Lüfter zugeteilt?

Zum Vergleich die Einstellungen meines MSI-Boards:

unbenanntgixw.png

Zuletzt bearbeitet:
Also die Einstellung steht bei mir auf "Manuel Set PWM".

Ich habe versucht die Temperaturen eindeutig zu bestimmen, bin mir aber nicht sicher, was die einzelnen Sensorwerte nun tatsächlich anzeigen. Vielleicht kann mir ein MSI-Board Besitzer sagen, was ich davon halten soll:

bt05vmg9uu7n2g08d.png

Und so habe ich bis jetzt versucht in Speedfan abzubilden:

bt05w5bjtnxb5r50t.gif

Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass sich wirklich nur 1 Lüfter über das Board regeln lässt. Sollte das der Fall sein, werde ich einfach beide mit einem 3-pin Y-Kabel an den Anschluss 1 packen.

Was hast du denn überhaupt für Lüfter an die jeweiligen Anschlüsse angeschlossen? An den CPU-Lüfteranschluss scheinst du einen stinknormalen 3-Pin-Lüfter angeschlossen zu haben, der bedingt durch die PWM-Steuerung des Mainboards generell auf vollen Touren läuft. Nötig für wäre ein PWM-Lüfter.

Bei den beiden Gehäuselüfter-Anschlüssen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass nur derjenige steuerbar ist, der sich in der Nähe der I/O-Anschlüsse befindet. Der Anschluss bei den RAM-Slots ist — wie auch bei meinem MSI-Board — lediglich ein passiver Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben