[SpeedFan]

ElGecko

Ensign
Hallo Board,

kennt sich jemand von euch mit Speedfan aus?
Hab da mal 2 Frage:

1 SpeedFan zeigt folgende Lüfter an:
Fan01
Fan02
Fan03 --> ist der CPU-Lüfter
Bei den restlichen Lüftern habe ich keine Ahnung,
welcher, welcher ist (In meinem Barebone MSI MEGA651
befindet sich noch eine Radeon 9600XT mit Lüfter,
das Netzteil und der CPU Lüfter.
Nur welcher Lüfter gehört zu welchem Device? Hat
jemand das gleiche Problem?

2 Dan zeigts mir folgende Temperaturen an:
Remote --> 47°C --> CPU Temperatur
Local Temp --> 42°C
HD0 --> 39°C --> HDD Temperatur
Temp1 --> 31°C
Temp2 --> 25°C
Auch hier weiss ich von einigen Sensoren nicht, wo sie
untergebracht wurde.

Ich habe auch schon einen Report an den Entwickler gesendet.
Hab von ihm auch ein Update bekommen, welches die Ansteuerung
regelt, leider aber nur beim CPU Lüfter.

THX
der Gecko

fan 0 und 1 sind optional. du hast mehrere lüfter-anschlüsse auf dem board, wo du zum beispiel gehäuselüfter anschliesen kannst und das board dann die steuerung dieser übernehmen kann. manche netzteile haben auch einen entprechenden anschluß.

der lüfter der grafik ist davon unabhängig, weil das board keinen tempereturfühler an der karte hat und es sehr schwer sein würde, das vernünftig zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit des Grafikkartenlüfters kannst du nicht auslesen, da dieser kein Tachosignal weiterführt.

kennt sich jemand von euch mit Speedfan aus?
Die Frage ist wohl eher ob sich jemand mit deiner Hardware auskennt. Speedfan versucht nur zu interpretieren was es in deinem PC findet. Die angezeigten Ergebnisse, Anzahl und Konfiguration der Lüfter, sind variabel.
Am besten du vergleichst die Anzeigen in deinem Bios(soweit vorhanden) mit Speedfan und änderst die Bezeichnungen, in Speedfan, entsprechend.

@ ElGecko
Benutz doch Everest, gibts hier bei Computerbase. Vergleiche dort die Werte (mußt bissl suchen dort), dann ändere die Sensor-Namen bei Speedfan einfach richtig um.

>>>befindet sich noch eine Radeon 9600XT mit Lüfter,<<<

Wenn die Karte einen Sensor hat zum auslesen der Temperatur , dann wird die im ATI - Treiber angezeigt .

weiß jemand, wie man speedfan so einstellt, dass er sich automatisch nach einem neustart lädt (einfach in den autostart ordner verschieben sollte reichen) und die drezahl der lüfter herunter regelt? die drehzahl läuft nach einem neustart nämlich immer bei 100%.

hat jemand eine lösung?

mfg schimi

Verknüpfung nach Autostart kopieren, nicht die exe!
Im Hauptfenster, unter dem 'configure' Button, 'Automatic Fan Speed' anhaken. Natürlich muß die Lüfterregelung vorher korrekt konfiguriert werden.
Temperaturberreich, Drehzahl Regelbereich, Verknüpfung von Temperatur mit dem jeweiligen Lüfter.
Achja, in der Konfiguration muß im Tab 'Speeds' auch noch 'Automatically variated' angehakt werden.

Zurück
Oben