Speedphhone 12 geeignet für 02

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Hallo,
ist das Telefon auch an einer Fritzbox 7530AX in Verbindung mit einem 02 DSL -Vertrag nutzbar ?


Wie viele Geräte lassen sich an einer 7430 anschließen und was wäre sinnvoller
Situation : Haus mit Garten. (Normale Reichweite ohne Garten 15 m ,mit Garten - 25 m )
Telekom 50 mbit Leitung
Wlan wird nur fürs Handys genutzt
Auch 7530AX
7430 +Repeater
7490 +Repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Dect Telefon. die Fritzbox 7530 kann Dect. Also ja

Es gehen so viele DECT telefone, wie im DAtenblatt / der Anleitung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Sicher? weil es von der telekom ist .das es an der fritzbox funktioniert weiß ich, nur nicht das die Telekom das irgendwie softwaretechnisch verhindert hat es auch bei der Konkurrenz zu nutzen
 
znb schrieb:
nur nicht das die Telekom das irgendwie softwaretechnisch verhindert hat es auch bei der Konkurrenz zu nutzen
Welchen sinnvollen Grund sollte es geben so etwas zu tun?
Die Zeiten von Simlock und exklusiven Geräten bei nur einem Anbieter sind lange vorbei. Wir reden auch nicht von besonderen Smartphones, wo das vllt. noch funktionieren kann, sondern von "normalen" Telefonen.
Da würde die Telekom wahrscheinlich nur negative Publicity bekommen als viele Kunden, die wegen dem Speedphone nicht wechseln. Telefone gibt es wie Sand am mehr, DECT ist DECT.
Da brauchst du dir keine sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, piepenkorn und znb
Das Telekom Speedphone 12 nutzt DECT CAT-iq 2.x, was seit FRITZ!OS 6.8x unterstützt wird, also ja auch FRITZ!Box 7530 AX. Die CAT-iq 2.x-Unterstützung kam extra wegen den Telekom Speedphones. Denn allein von DECT und CAT-iq 2.x kann man eigentlich nicht darauf schließen, dass es klappt … aber ja, beim Telekom Speedphone 12 habe ich noch nirgends von Problemen an einer AVM FRITZ!Box gelesen.
znb schrieb:
Wie viele Geräte lassen sich […] 7430 […] Telekom DSL
Eine FRITZ!Box erlaubt bis zu sechs DECT-Mobilteile. Aber hast Du die Frage nachträglich ergänzt? Wenn sich das nicht auf die ursprüngliche Frage bezieht, wäre mein Tipp einen neuen Thread extra dafür aufzumachen. Und dann bitte klären, ob Du WLAN oder DECt meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb und Millkaa
Freunde, wofür speedphone wenns FRITZ!AppFon gibt :jumpin:
 
Wieso eine App verwenden, wenn Android einen SIP Client schon mitbringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Das ist leider veraltetes Wissen bzw. heutzutage nicht mehr garantiert. Der größte Hersteller Samsung hat die SIP-Funktion schon seit Jahren deaktiviert/versteckt.

Und wenn ich nach dieser News gehe, hat Google die SIP-Funktion mit Android 12 deaktiviert:
https://www.googlewatchblog.de/2021/07/android12-google-telefon-funktion/

Keine Ahnung wie es heutzutage mit Android 13 aussieht: Macht sich irgendein Hersteller die Mühe, die SIP-Funktion selber zu integrieren? Ich vermute, dass man mittlerweile bei jedem Android 12/13-Gerät eine separate App benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Darkman.X schrieb:
heutzutage nicht mehr garantiert.
Ich habe auch nix von einer Garantie geschrieben. Ich weiß ja nichtmal, ob der TE überhaupt ein Android Phone verwendet.
Jedoch dürften aktuell die meisten Android Phones in Verwendung einen integrierten SIP Client haben, was eine zusätzliche App dafür unnötig macht. Das wissen aber die Wenigsten und glauben dafür irgendwelche Apps installieren zu müssen.
 
Darkman.X schrieb:
Macht sich irgendein Hersteller die Mühe, die SIP-Funktion selber zu integrieren?
Xiaomi
Aber bei Google ist die Funktion tatsächlich seit Android 12 rausgeflogen. Nur noch wenige andere Hersteller wie Sony Xperia hatten die Funktion überhaupt freigeschaltet. Und sie war schlecht, einfach nur schlecht und hier wirklich nicht sinnvoll, weil die Android integrierte App laufend Keep-Alives macht, die für eine lokale Telefon-Anlage wie die FRITZ!Box gar nicht nötig ist.
znb schrieb:
[Sinngemäß:] Wofür [DECT-Telefon] wenn’s FRITZ!App Fon gibt?
Viele Nutzer beklagen den erhöhten Strom-Verbrauch. Die App muss laufend lauschen.
Viele Nutzer beklagen, dass ein DECT-Telefon besser geformt sei, also in der Hand läge.
Aber das kann man schnell für sich selbst ausprobieren.
znb schrieb:
was wäre sinnvoller
Kannst Du das noch ein wenig ausführen, also was genau Deine Frage eigentlich ist: Willst Du eine Alternative zum Telefon-Modell x. Oder hast Du ein großes Haus bzw. Gehöft und sorgen, dass nicht alles durch DECT abgedeckt wird? Ersetzt Du irgendeine bestehende Telefonanlage … und willst eine Kaufberatung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
norKoeri schrieb:
weil die Android integrierte App laufend Keep-Alives macht, die für eine lokale Telefon-Anlage wie die FRITZ!Box gar nicht nötig ist.
Das ist halt ebenfalls falsch.
Unter den optionalen Einstellung lässt sich selbstverständlich die Transportart und der Umgang mit keep-alive einstellen.
IMG_20230112_151709.jpg

Über TCP ist laut einigen Tests im Netz selbst mit Keep-alive ein kaum höherer Verbrauch festgestellt worden.

Hast Du zum Thema eigentlich was beizutragen, was man nicht gleich korrigieren muss und irgendeinen Mehrwert hat und nicht nur Verwirrung stiftet? Das nervt nämlich tierisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
bender_ schrieb:
Ich habe auch nix von einer Garantie geschrieben. Ich weiß ja nichtmal, ob der TE überhaupt ein Android Phone verwendet.
Dein Satz liest sich aber so, dass es Fakt / allgemeingültig ist, dass (jedes) Android-Phone einen SIP-Client hat. Das kommt einer Garantie gleich. Und das stimmt nicht, zumindest bei den Geräten mit Android 12 & 13. Und bei Samsung schon mindestens seit dem Galaxy S7 (Android 8) nicht mehr, was ich hier noch rumliegen habe. Und ohne Samsung passt dann auch diese Formulierung...
bender_ schrieb:
Jedoch dürften aktuell die meisten Android Phones in Verwendung einen integrierten SIP Client haben
...nicht. Vielleicht ist der SIP-Client noch da, aber es gibt keinen Zugang mehr dazu, man benötigt eine weitere App dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Freunde alles gut, die Fritz APP ist doch super :Einzige wenn auf den Voicrecorder zurückgegriffen wird muss dran gedacht werden diese zu schließen.
 
App ist Müll kann ich nach ein paar Tagen jetzt sagen .
Finger weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Und warum ist die App Müll? Ich benutze sie nicht, aber man sollte schon schreiben, was einem daran stört, auch für die anderen Foren-Mitglieder, die vielleicht auf diesen Thread stoßen.
 
@znb brauchst Du eine Kaufberatung für ein DECT-Mobilteil oder einen Tipp für eine VoIP/SIP-App? Im letzteren Fall bräuchten wir ein wenig mehr Details (iOS oder Android) und was an der FRITZ!Fon App gemagelt hat. Nicht das wir Dich vom Regen in die Traufe schicken.
Darkman.X schrieb:
Vielleicht ist der SIP-Client noch da, aber es gibt keinen Zugang mehr dazu
Hatte man einen SIP-Konto und aktualisierte auf Android 12, entfernte ein Google Pixel das Konto und blendete sogar eine Benachrichtung ein, dass sie es gemacht haben. Daher ist die Empfehlung mit dem nativen SIP-Client inzwischen wirklich eine Sackgasse … Und ja, früher konnte man es noch über eine App auf Motorola bzw. Samsung freischalten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb und Darkman.X
ISSO ....
1.Gesprächsqualität ist sehr schwankend

2. App legt schnell mal den Voicrecorder lahm . App muss bei jedem eingehenden ausgehenden Gespräch manuell beendet werden ,weil sonst is nix mit audiorecording
Ergänzung ()

PS ich danke Dir , mein Freu nd .
Für Kaufberatung ist es leider zu spät aber danke fürs Angebot
Hatten ein Fritzfon C 5 was aber nicht richtig funktionierte( akku war ständig leer , teils Störungen in der Leitung ) weshalb es nach nem guten Jahr nach amazon zurückging. Dann 3 Monate eins von Gigaset .Hatte auch Störungen und Akku Üroblem .Ging zurück
Jetzt speefphone 12 womit wir bisher sehr zufrieden dind Besonders angetan hat es mir der Name . Ist lahm wie ne 🐌SPEEDphone halt:) Sonst aber super .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben