Speedport 300HS funktioniert nur mit VDSL ?!

ToniTona

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
403
Hallo zusammen,
habe mir das T-Home Entertain comfort mit VDSL25 bestellt.
Geschaltet wird das ganze erst am 28.11.07, habe allerdings die Hardware (Media Receiver301 , Router Speedport W701 V, VDSL Splitter und Modem Speedport 300HS) heute schon bekommen.
Ich habe im Moment ganz normal DSL16000 geschaltet.

Nun wollte ich den neuen Router und das neue Modem zumindest schonmal anschließen und konfigurieren um damit online zu gehen. Allerdings verbindet sich das Modem nicht mit dem Internet. Wenn ich mein altes Modem wieder nehme, geht es wieder.
Nun ist meine eigentlich Frage :

Kann das Speedport 300HS nur VDSL und kann sich deshalb nicht verbinden, weil ich ja noch das normale DSL16000 habe ?

wenn mir jemand die Frage mit "ja, es kann nur VDSL und kein DSL" beantworten könnte, wäre ich schon beruhigt, da ich sonst davon ausgehen müsste, daß das Modem vielleicht kaputt ist.

Vielen Dank schonmal
Gruß
Toni
 
JA. Wie schon auf der Packung steht, ist es ein VDSL Modem. Der mitgelieferte Splitter ist ebenfalls ein VDSL Splitter, der inkompatibel zu ADSL ist, umgekehrt ist der alte Spöitter nicht für VDSL geeignet, da VDSL ein anderes Frequenzband nutzt.
 
Das 300HS ist ein reines VDSL-Modem. Für deinen 16.000er benutzt du den 701V (Schalter an der Unterseite auf intern). Wenn dein VDSL geschaltet wurde, stellst du den Schalter am 701V auf extern und schließt zusätzlich das 300HS an LAN-Port 1 an.
 
hey super.
danke für die Antworten. Genau das wollte ich wissen :-)

Ach und @FRANKPR.....den mitgelieferte VDSL Splitter habe ich schonmal dran gelassen, weil der mit DSL auch funktioniert

Also verfügt der Router auch über ein internes Modem.....gut zu wissen.

Ich danke euch jedenfalls für die schnelle Antwort !
 
ToniTona schrieb:
Ach und @FRANKPR.....den mitgelieferte VDSL Splitter habe ich schonmal dran gelassen, weil der mit DSL auch funktioniert
Da hast Du Glück, dann kann die Leitung nicht allzu lang sein. Ich habe das selbst mal getestet, ab 10dB Leitungsdämpfung wurde die Leitung instabil, vermutlich kamen da schon zu viel Störgeräusche mit, die durch den erweiterten Frequenzbereich glatt zum Modem durchgingen.
 
ich habe eine Leitungsdämpfung von genau 10db.
zumindest sagt mir das mein netgear-Router !
Ist das jetzt gut oder schlecht ?
 
Da war die Information falsch, der VDSL Splitter arbeitet in einem anderen (breiteren) Frequenzband und hat keine praktisch meßbare Eigendämpfung. Mit einem ADSL Dplitter bekommst Du z.B. keinen VDSL AS zum Laufen, umgekehrt geht es mit etwas Glück, wie man am TE sieht.
 
Ich nochmal :D

kennt jemand ne gute Seite, die einem erklärt, wie man mit diesem Router die Ports freischaltet ?!
Bisher war ich immer gut bedient mit www.portforward.com .
Dummerweise gibt es diesen Router da nicht in der Liste.
Danke nochmal
 
schau dir mal meine Bilder an die sind selbsterklärend... hoffe ich mal.
 

Anhänge

  • Port1.jpg
    Port1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 3.487
  • Port2.jpg
    Port2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 2.812
Vielen Dank...den Rest werd ich wohl selber schaffen :D
 
frankpr schrieb:
Da war die Information falsch, der VDSL Splitter arbeitet in einem anderen (breiteren) Frequenzband und hat keine praktisch meßbare Eigendämpfung. Mit einem ADSL Dplitter bekommst Du z.B. keinen VDSL AS zum Laufen, umgekehrt geht es mit etwas Glück, wie man am TE sieht.

Was meinst du mit VDSL AS? oder meintest DS für Downstream?

Wenn ich mich recht erinnere hat jemand (Robert Schlabbach) seinen alten ADSL Splitter benutzt, weil der VDSL splitter mal kaputt war oderso.
Ausserdem dachte ich dass der Splitter eh nur alles über X trennt. Ich denke nicht dass er bis zu einem bestimmten frequenzbereich trennt.
 
Anschluß?
Der Splitter ist ein Bandpaßfilter, der in einem definierten Frequenzbereich arbeitet. Und der ist bei VDSL nun mal anders als bei ADSL.
 
Ist ein alter Thread, aber ich muss noch mal nachfragen.
Muss ich wirklich ein VDSL Splitter kaufen, um meinen Speedport 300HS vor meinem 701V zum Laufen zu bekommen?
Wo gibt es so etwas?

Cheers
Cemster
 
Mittlerweile gibt es nur noch A/VDSL Kombisplitter. Außerdem hat die Praxis gezeigt, daß einige ältere reine ADSL Splitter ebenfalls mit VDSL funktionieren.
Kaufen mußt Du so oder so keinen, der wird kostenlos von der Telekom gestellt, da es der Netzabschluß ist und somit auch Eigentum der Telekom bleibt.
 
Respekt für die schnelle Antwort.
Und siehe da, habe in meinem alten Entertainpaket eben noch einen neuen Splitter gefunden.

Danke für die Hilfe!!!
Cemster
 
Doch noch eine letzte Frage.
Brauche ich ein VDSL Kabel? Oder reicht das normale graue DSL Kabel?
Auf der Verpackung steht, dass man explizit das graue Kabel für die DSL Leitung nehmen soll. Kann ich also das alte dranlassen?
 
Das normale reicht auch. DSL braucht nur die beiden mittleren Adern des Steckers.
 
Es ist nicht erfreulich zu sehen, wie hier mit Inbrunst technisch falsche Behauptungen vertreten werden. Wie kommt man auf sowas? Es gibt keinen speziellen VDSL-Splitter! Alle Splitter sind sowohl für ADSL, als auch für VDSL geeignet, da es sich nicht um Bandpässe handelt, sondern um Hochpässe.

Die Hochpässe in den Splittern sind nur rudimentär als Kapazität ausgeführt und lassen daher sämtliche Frequenzen oberhalb von etwa 130 kHz durch. Je höher, desto besser. Daher sind sie sowohl für ein schmales Frequenzspektrum wie bei ADSL, als auch für ein breiteres wie bei VDSL geeignet. Also: Den alten ADSL-Splitter auch für VDSL dranlassen, egal wie alt er ist.

Gruß, Volker
 
Zurück
Oben