News Speedport Pro Plus: Hybrid-Router mit LTE, Wi‑Fi 6 und 12 Antennen

Ich frage mich warum immer noch ISDN angeboten wird, obwohl die Telekom es doch eigentlich abgeschafft hat?
Oder können dadurch ISDN-Geräte an Nicht-ISDN-Anschlüssen genutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
DeusoftheWired schrieb:
Überraschend: Das Ding hat einen SFP-Slot. o_O
Vielleicht kommt da irgendwann Support für GPON SFPs, damit die externen "Glasfaser-Modems" bei GPON wegfallen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Erst am 09. Den Speedport Pro bekommen und am 12. mit dem neuen Anschluss eingerichtet.
Tja, dann wird der Pro halt Widerrufen und der Pro Plus bestellt.

Aber hat der wirklich nur Wifi 6 als großes neues Feature? Nicht mal so minimal die LTE Antennen verbessert?
 
Dann dürfte der Speedport 4 Plus auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Könnte November oder Dezember soweit sein.
 
Liest sich ja alles ganz toll aber über den SoC und den RAM gibts keine Informationen.
 
Foxel schrieb:
@Reset90 ja das ist der sinn von dem Router aber man benötigt den hybrid Tarif der Telekom. Ob es mit anderen anbietern auch funktioniert weiß ich nicht.


mhh die hybridtarife geben mir auch nur die möglichkeit bis 300k zu gehen. dafür das 4G angeblich bis zu 500k kann, ist das doch recht lächerlich. Ich würde bei mir aber vermutlich in einem Band3 Masten hängen. viel mehr als die 50k Differenz würden da eh nicht durchgehen. und dafür 10€ (router) 5€ (hybridauflag) im Monat

für mich uninteressant.
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
Dann dürfte der Speedport 4 Plus auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Könnte November oder Dezember soweit sein.


schon traurig, dass die Telekom da mehr auf zack ist als avm.
 
haha schrieb:
über den SoC und den RAM gibts keine Informationen.

Gibt es. Könnte wie beim Speedport Pro 3 ein AnyWAN SoC von Intel sein wahrscheinlich ein GRX750 oder ein GRX550 wie bei der Fritz!Box 7590.
 
Ich habe mich für die Zukunftsfähige 5G (läuft aber auch mit dem LTE) entschieden und es passt super, vor allem da dieser draußen montiert (ohne Bohrungen). Man brauch aber noch ein Router und diesen habe ich ja bereits gehabt. Hier mal Link da der Preis echt heruntergefallen! Ist jeder Cent wert, keine lei abstütze, über 60% schneller (Speedtests) als empfang bei mein Handy und tut sich selbständig updaten:

https://www.router-switch.com/huawei-5g-cpe-win.html
 
Tramizu schrieb:
Oder können dadurch ISDN-Geräte an Nicht-ISDN-Anschlüssen genutzt werden?
Korrekt. Ich habe bei einigen Bekannten noch alte ISDN-Telefonanlagen laufen. Dort alles auf IP umzustellen währe eine Leier gewesen. Daher werkelt dort halt eine Fritz!Box (damals mit den Telekomdingern nur Probleme gehabt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Na ob die so eine Eierlegende Wollmilchsau wohl stabil zum laufen bekommen ? Von AVM kommt eine 5530 da kann man die SFP auch selber bestücken.
 
Meine Eltern haben den Speedport Pro und anfänglich gab es Probleme, dass bei schlechter LTE Leistung das Signal abgebrochen und nicht wieder neu aufgebaut wurde. Dafür gab es ein Firmware Update und seitdem läuft der ohne Probleme. WLAN Abbrüche gab es auch nicht.
Ich denke, alle die den Vorgänger besitzen müssen diesen nicht wirklich anschauen. So viel neues gibt es nicht
 
Fail
Im Gegensatz zum Vorgängermodell können keine externen Antennen angeschlossen werden.
Das wichtigste an dem Router wird unterm Tisch gekehrt.

Bringt somit mit LTE NIX ... außer wenn man in 50 Meter Entfernung ein Sendemasten hat.

Wer basteln will, kann über Umwege (Garantie geht natürlich verloren) externe Antennen anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also ohne Anschlussmöglichkeit für externe LTE Antennen ist das der größte Mist, wenn man nicht in Sichtverbindung zum LTE Mast wohnt.

Ich hab erst vor zwei Woche meinen Hybridrouter von A1 mit einer externen Antenne (35€ inkl 2x7m Kabel von A1, ja ich weis es gibt bessere Antennen, aber ich wollte es zuerst mal testen) versehen und muss sagen es ist eine andere Welt.
Über VDSL knapp 50MBit/s. Mit interner Antenne 50 bis 65MBit/s. Die externe Antenne innen unterm Dach brachte auch nur 55-70MBit/s, da nur 800MHz empfangbar. Jetzt hab ich sie außen unterm Dachvorsprung montiert und ich hab zu jeder Uhrzeit die gebuchten 80MBit/s und manchmal sogar mehr.
Bei uns ist nur unser halbes Haus und zwei Häuser zwischen LTE Mast und Router und trotzdem merkt man wie der Empfang in den Keller geht. Auch empfange ich jetzt mit der Außenantenne das 1800MHz Band, was vorher unmöglich war.
 
Reset90 schrieb:
Kann man mit dem Ding theoretisch seine Bandbreite erweitern, wenn man zu Hause nur 250k hat und mehr möchte? Sim karte rein und los geht's?
Laut Aussage der Mitarbeiter der Telekom werden Kunden mit langsamerer Leitung bei der Bündelung für Internetperformance bevorzugt, mit der Begründung, das eine 250K Leitung ja bereits schnell ist. ( :) )
 
LucPi schrieb:
Hoffentlich hat das T die WLAN Abbrüche des Vorgängers in den Griff bekommen und nicht übernommen.
Hatte den Speedport Pro kurzfristig im Einsatz, da Hybrid Anschluss, jedoch ist das WLAN in ständiger Regelmäßigkeit ausgefallen.

Die aktuelle Firmware löst dieses Problem.
Habe den Pro seit einem Jahr im Einsatz und muss sagen, seit dem letzten Update läuft er wie gewünscht.
Habe jetzt in 2 Monaten nur einmal neugestartet, vorher aufgrund des WLANs mehrmals die Woche.
 
Radde schrieb:
Der Telekom ist natürlich bewusst, dass man nur Hybrid einsetzt, wenn man keine andere Wahl hat.

Wer einen Hybridrouter einsetzt hat sehr wohl mehrere andere Möglichkeiten zur Wahl.

Ein Bekannter, Schreinerei, hätte die Wahl gehabt sich einen zweiten Hausanschluß über eine unabhängige Kabelführung legen zu lassen. Nach kurzem überschlagen der Anzahl von Nachfolgegenerationen die es bräuchte um die Kosten für MBfM wieder rein zu holen war der Hybridrouter seine erste Wahl um auch bei Kabelschaden oder Störung im Festnetz noch erreichbar und arbeitsfähig zu sein.
Ergänzung ()

Scobi schrieb:
Ich habe mich für die Zukunftsfähige 5G (läuft aber auch mit dem LTE) entschieden

Schön für Dich. Du solltest Dich nicht scheuen wieder zu kommen wenn Du wenigstens ansatzweise verstanden hast worum es geht. Als Einstieg (auf die schnelle, gibt sicher bessere): Erklärung im Blog der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
abanev schrieb:
Die aktuelle Firmware löst dieses Problem.

Danke für die Info, das Update gab es bei mir damals noch nicht. Hatte den Pro von Mai bis Juli '19 im Einsatz.
Dann vielleicht wieder den Pro, falls der jetzige Router das Zeitliche segnet.
 
Das ist doch ein Scherz von der Telekom.
Jetzt bestellt man einen Pro Plus zum Kaufen.
Erhalte aber in der Auftragsbestätigung einen Smart 3 zum mieten?
Support meint noch muss ich mir keine Sorgen machen das wurde nur falsch datiert, na hoffen wir mal es kommt das Richtige an...
 
Zurück
Oben