Telefonkabel Speedport Pro - Speedport Smart 4 Upload

Fifaheld

Cadet 3rd Year
Ich stelle hier nochmal meine Frage weil im Offiziellen Forum der Telekom bekommt man nur .... Antworten.

habe mal eine Frage zum Upload. Der Pro schafft nur diesen Upload wie auf dem Bild zu sehen mit der Firmware 4.1 (und eventuell noch älter) . Mit 4.5 Firmware`s schafft er wie der Smart 4 nur noch 44 im Sync. Das habe ich jetzt an 2 Standorten wo ich testen kann gesehen. Wo ran kann das liegen das sie den 46er Sync nicht mehr schaffen sondern "nur" 44 Sync?
pro-dsl.jpg
Smart 4 Upload.jpg

Unterschiedliche Modem Treiber in der Firmware, Toleranz in der Sync.
Den Unterschied merkst du eh nicht.
Und nicht weiter an und aus schalten, denn das wird als Ausfall gewertet und dann wird eine Leitung aus Stabilitätsgründen reduziert.

Das mit DLM kenne ich zu gut. Hatte es bis zum Upgrade von 100 auf 250 über 2 Jahre

Das Problem ist ja. Mit der 4.1 Firmware beim Pro schafft er immer 46719 im Sync. Jedes mal. Aber halt mit der 4.5 Firmware und jetzt mit dem neu Bestellten Smart 4 ist Max 44 im Sync drin. Genug Luft wäre/ ist ja noch oben im Down wie im Up

Das Profil regel ab bei 292. Höher geht nicht.
Und im Up mit 6.6 SNR ist da nichts mehr mit Luft nach oben in der aktuellen Konstellation

Und trotzdem Sync der Pro mit der 4.1 Firmware immer mit 46719..

Mit 6.5 im Upload

Vom Download schreibe ich ja nichts sondern sondern Upload

Zumindest beim Speedport Pro haben sie an der Anzeige schon mehrfach rumgepfuscht. Die Werte lassen sich bei verschiedenen Firmwareversionen trotz identischer Bezeichnung nicht immer miteinander vergleichen.

Aber auch ungeachtet der Anzeigeproblematik kommt mein Speedport Pro trotz Vollsync im Speedtest nie über 40 Mbit/s im Upload.

Anhänge

• 1448032781.png
    1448032781.png
    48,4 KB · Aufrufe: 250
Welcher Wert wird denn genau beim Speedport Pro angezeigt?

Mit dem bekannten Anzeigefehler wird ja statt der Actual Net Data Rate die Actual Data Rate angezeigt. Wenn da also mit Firmware 4.5 ein Wert von 43992 kbit/s steht, besteht schon eine Synchronisation an der oberen Profilgrenze.

In der gleichen Region wie der Smart 4 Synct dann der Pro mit 4.5 Firmware

Nutzbar ist dann 41.xx dann immer anstatt 43992

Jetzt stelle ich mir die Frage natürlich wie würde eine 7590 (AX) Syncen

ookee schrieb:
Welcher Wert wird denn genau beim Speedport Pro angezeigt?
In Firmwareversion 4.5 entspricht die 'Actual Data Rate' der 'Attainable Data Rate' und die 'Actual Net Data Rate' der 'Actual Data Rate'. Im Laufe der Jahre wurde mit den Anzeigen mindestens dreimal Bingo gespielt, aber auf den tatsächlichen Sync hat das absolut keine Auswirkungen.
Fifaheld schrieb:
Nutzbar ist dann 41.xx dann immer anstatt 43992
Wie hoch ist dein Upload im Speedtest ohne Hybrid LTE?
Fifaheld schrieb:
Jetzt stelle ich mir die Frage natürlich wie würde eine 7590 (AX) Syncen
Mein Draytek Vigor 165 synct exakt gleich und liefert im Upload trotzdem ca. 3 Mbit/s mehr als der SPP.

Anhänge

• spp_4_1.png
    spp_4_1.png
    156,4 KB · Aufrufe: 275
  • spp_4_5.png
    spp_4_5.png
    158,4 KB · Aufrufe: 258
Warum kann man eigentlich bei Telekom Routern nicht die Kanäle 116+ auswählen? Sehe das jetzt schon wieder beim Smart 4. Beim Pro ist das leider auch so.

Bei AVM 7590 kann man das....

Kanäle >=116 sind nicht mehr mit 160MHz Kanalbandbreite möglich. Daher verzichtet man wohl darauf bei den SP.

0-8-15 User schrieb:
Mein Draytek Vigor 165 synct exakt gleich und liefert im Upload trotzdem ca. 3 Mbit/s mehr als der SPP.
Vielleicht weil der Draytek die Werte aus dem PPPoE-AuthAck nicht für das TrafficShaping im US heranzieht.

Man kann aber auch (beim Pro nur) 80 mhz wählen und auch dann sind 116 nicht auswählbar.

Das wüsste ich auch gern. Leider geht das ja nicht mit Telekom Geräten. Das auslesen...

P.s. Nochmal wegen Wlan. Müsste 100 - 128 nicht auch 160 mhz sein? Beim Smart 4 kann man nur 36 bis 64 auswählen

Fifaheld schrieb:
Warum kann man eigentlich bei Telekom Routern nicht die Kanäle 116+ auswählen?
Naheliegend wäre ein Zusammenhang mit der möglichen Kollision dieser Kanäle mit dem Wetterradar:
wlan.png

NDiCB schrieb:
Vielleicht weil der Draytek die Werte aus dem PPPoE-AuthAck nicht für das TrafficShaping im US heranzieht.
Dagegen spricht unter anderem, dass das Problem mit dem Speedport Hybrid nicht auftritt:
12177238442.png

Es geht ja darum das man die nicht mal auswählen kann. Manuell. Beim Pro nicht und beim Smart 4 nicht. Bei Home Wlan wohl auch nicht. Aber bei Home Wifi kann man 116 auswählen und wenn ich das mache bleibt die Home Wifi auch stur bei 116.

Der Gedankengang wird sein, dass vermieden werden soll, dass sich Kunden durch manuelle Auswahl von Kanal 116+ im Falle von Wetterradarkollisionen das WLAN komplett abschießen. Deshalb 116+ nur in Kombination mit automatischer Kanalwahl.
Fifaheld schrieb:
Man kann aber auch (beim Pro nur) 80 mhz wählen und auch dann sind 116 nicht auswählbar.
Also bei meinem Speedport Pro kann ich 160 MHz auswählen, ausprobiert hab ich es aber noch nicht.

Und trotzdem funktioniert 116+ mit Home Wifi ohne Probleme hier. Bei Manueller Kanal Wahl wechselt der Pro trotzdem gerne die Kanäle wegen Anpassung. Die Begründung das man deswegen Wlan abschießt kann es nicht sein warum 116+ fehlt

Zurück
Oben