SpeedPort Smart 4 bekommt keinen Sync mit Netcologne.

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.021
Moin,

wollte grade unseren neuen SpeedPort Smart 4 einrichten und da es sich um den Zugang meiner Freundin handelt, hatten wir uns von Netcologne nochmal die Zugangsdaten per Post zukommen lassen.

Im SpeedPort bin ich auf "andere Anbieter" gegangen und habe dort die Zugangsdaten eingegeben:

nc-benutzername@netcologne.de und Passwort bla-blub.

Die Daten werden gespeichert, aber die Box sagt noch immer, daß keine Verbindung vorhanden sei.

Logge ich mit mit den vorliegenden Benutzerdaten in die Netcologne E-Mail ein, klappt das ohne Probleme. Das Passwort für den Zugang ist doch mit dem Passwort für das ComCenter immer identisch...oder irre ich mich da?

Leider kann ich die gespeicherten Zugangsdaten in der alten Fritz! Box nicht richtig auslesen, um hier einen Passwortvergleich machen zu können.
 
Sofern es kein VDSL-Bitstream-Anschluss ist wird bei Netcologne VLAN-ID 10 für die PPPoE-Verbindung benötigt. Die aktuellen Speedports unterstützen aber nur VLAN 7.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was steht denn im Log? Scheitert die Authentifizierung? Dann ist es ein Problem mit den Benutzerdaten (die Du hier einsehen kannst).
 
...und wenn kein Wunder passiert ist, unterstützt der Smart 4 auch kein DS-Lite, was man bei NetCologne wohl als Neukunde ohne gesonderte Anweisungen geschaltet bekommt.

Kurz: der Smart 4 funktioniert an deinem Anschluss höchstwahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und TheCadillacMan
Danke für eure Tipps. Mit der VLAN 10 Einstellung kann ich es nochmal probieren.

Nachtrag / Update:

Mit dem VLAN 10 Hinweis hat es geklappt...aber...das Teil scheint 'ne Macke zu haben. Am Standrechner ist per Kabelverbindung kein Internet herzustellen. Habe alle drei Gigabit Ports und auch die Lan / Glasfaser Kombi-Buchse probiert.

Ebenfalls war der Speedport nicht dazu zu bewegen, unsere Telefonnummer zu speichern.

Gebe ich beim Händler zurück.

Aber trotzdem vielen Dank an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Mit dem VLAN 10 Hinweis hat es geklappt...aber...das Teil scheint 'ne Macke zu haben.
Mit "Macke" hat das nix zu tun, sondern eher mit "Telekom Hardware unterstützt kein DS-Lite gemäß RFC6333, weil diese Technik bei Telekom Anschlüssen nicht zum Einsatz kommt".
War beim Smart 3 schon so: https://www.computerbase.de/forum/t...-lite-am-fremdanschluss.1954797/post-24320362

Du hättest demnach auch NetCologne bitten oder mit Geld zwingen können dir vollwertiges Dual Stack zu schalten, dann hätte auch der Smart 4 funktioniert.
 
@bender_ naja...da es mit der VLAN 10 Sache am Ende klappte, aber der Gaming-PC gar keine Lan Verbindung bekam und sich auch keine Telefonnummer speichern ließ...wird das Ding aber schon 'ne Macke haben.

Unter Netzwerk war nur das per W-Lan angekoppelte Notebook vorhanden. Wäre die erste Telefonanlage / der erste Router der mir unterkäme, wo ich gezwungen wäre, Geräte manuell per Mac Adressen eintragen zu müssen.

Kabel sind alle in Ordnung, da es ja jetzt an der Fritz! Box alles normal läuft.
 
Von mir aus nenne es "Macke" wenn Du die technische Erklärung nicht verstehst.
Lösungen kennst Du ja nun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brisk Iron
Zurück
Oben