Speedport Smart 4 empfehlenswert?Besser als 7590 AX?

Könnte eine brauchbare Box sein sofern:
  • der VLAN-ID einstellbar ist
  • DS-Lite unterstützt wird
  • es die Möglichkeit gibt, eine statische Route einzustellen.
Dann wäre sie im Gegensatz zu allen anderen Speedport auch an Nicht-T-Anschlüssen einsetzbar.

Lustig (bzw. völliger Blödsinn) ist der Spruch "Bis zu neun Antennen sorgen für höhere Reichweite und eine Geschwindigkeit von bis zu 6.000 Mbit/s"
Zwei mal "bis zu" in einen Satz hat bisher kein Anbieter geschafft (glaube ich) :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das wird jetzt Standard, jeglichen Zahlen ein "bis zu" voranzustellen.
Speedport Smart bis zu 4, LOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Rickmer und maverick21
LANister schrieb:
Was haltet ihr von dem Router? Besser als eine 7590 AX?

Für jemanden der sich nicht mit seinem Router auseinander setzen will und Kunde bei Telekom ist sollte der wegen des Supports die bessere Wahl sein. Ansonsten sollte man seine Prioritäten festlegen. Ich beispielsweise lege Wert auf den integrierten Anrufbeantworter und Komfortfunktionen wie Anrufumleitung per Router, daher kommt ein Speedport für mich nicht in Frage. Mit Focus auf VPN (Wireguard?) oder Mesh kann die Bewertung anders ausfallen.

tl;dr: Pauschalisierungen sind, pauschal gesagt, nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Hab es seit Samstag im Einsatz.
Einfach perfekt das Teil.
hatte zuvor smart 3.
 
Erfahrungsberichte gibt es ja noch nicht viel. Speedport Smart 3 und das dazugehörige WLAN-Mesh System waren jedenfalls hervorragend. Wenn der Smart 4 genauso gut oder besser ist dann macht man nix falsch.
 
Wie gut interagieren denn die SpeedPort-Geräte mit den Fritz!-Repeatern? Vor allem im Bezug auf den Aufbau eines Mesh-Systems.
 
@piffpaff
Gar nicht. Jedenfalls nicht bei Funktionen, die über das BSS und standardisierte Verfahren aus IEEE 802.11 hinausgehen. "Mesh" wie es von Telekom und AVM verstrieben wird, ist nicht standardisiert und eigentlich auch nicht wirklich ein echtes Mesh im Sinne von vermaschten Netzen gemäß Standard. Wobei des Telekom System da sogar näher dran ist, da wenigstens jede Node Mesh-Master sein kann. Bei AVM können das nur die Router aber nicht die APs, die zudem kurioserweise auch noch Repeater heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, Hayda Ministral, brainDotExe und eine weitere Person
die 7590 hat auf jeden Fall grottige WLAN Performance.
Das kann ich schon mal mit Gewissheit sagen.

Hatte vorher ein Billig Router von TP-Link als WLAN Accesspoint.
Dann höheren Speed und das Modem ist jetzt an der selben Stelle - jetzt nicht mehr überall Empfang in der Wohnung.
Nur noch durch ein extra Repeater !

Die Existenz dieses Shops sagt eigentlich alles:

https://frixtender.de/
 
Ich hab den Smart 4 seit einigen Tage im Einsatz. Zum vergleich hatte ich den Smart 3 und eine 7490. Wenn mann wie oben gesagt auf einige Eigenschaften von der Fritzbox verzichten kann ist der Smart 4 ein tolles Gerät.

  • Das was die Fritzboxen nicht haben ein LAN Port mit 2.5 GB.
  • Nettes Gemick mit Display
  • WLAN Funk-Abdeckung und Geschwindigkeit super. hab in der ganzen Wohnung (70m²) mit meinem OnePlus 8T im WLAN 1200 Mbps im Download und im Upload.
  • Webgui sehr schnell und aufgeräumt.
  • VPN ist möglich
  • Wenn erwünscht Support von der Telekom im Störungsfall
Bissher konnte ich nichts negativ feststellen. Keine Abbrüche oder Aufhänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und bender_
Weiß jemand dann, wie lange der aktuelle (bzw. alte) Smart 3 noch Sicherheitsupdates bekommt?
Oder gibts da überhaupt irgendwelche Informationen dazu?
 
Kumpel hatte das Telekom Ding bekommen.
Ich war bei der Einrichtung dabei.

Alle 5min WLAN Verbindung weg ... ne Stunde Zeugs versucht.
Dr. Google gefragt usw.

Endeffekt am selben Tag noch in den Media Markt - Fritzbox gekauft. Tut.
Wie gesagt - ich empfehle Repeater oder das Antennenupdate.

Ich gehe nur von meiner persönlichen Erfahrung aus - Wohnung hat 110m² - das ging nicht ohne Repeater (der war sowieso mit gekauft - aber eigentlich für den Garten gedacht)
 
piffpaff schrieb:
Wie gut interagieren denn die SpeedPort-Geräte mit den Fritz!-Repeatern? Vor allem im Bezug auf den Aufbau eines Mesh-Systems.

Hab einen Smart 3 & 4x Fritz Repeater 2400 (jede Etage ein Repeater) im Einsatz, leider funktioniert da keine Übergabe an das nächste WLAN wenn man die Etage wechselt. Im Grunde sehe ich das nur als Übergangslösung bis mal bezahlbare Access Points mit Wifi6 und 160MHz Band verfügbar sind.

Das scheint mit dem Smart 4 & den neuen Repeatern/Access Points gegeben zu sein, sie müssen nur mal im Handel aufschlagen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rt-speedport-smart-4-und-speed-home-wlan.html

Für ein richtiges Mesh-System musst du schon alle Geräte vom gleichen Hersteller nehmen, da gibts keinen Standard, jeder kocht sein eigenes Süppchen..

Edit: was ich an den Fritz Repeater 1750E & 2400 so liebe, dass man den einfach in die Steckdose steckt und kein extra Netzteil braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
LANister schrieb:
Hallo zusammen,

heute startet ja der Vertrieb vom neuen Speedport Smart 4 (ohne Plus).

Was haltet ihr von dem Router? Besser als eine 7590 AX?
wie soll das jemand heute wissen, wenn das Gerät heute vertrieben wird? Um Erfahrungen mit dem smart4 mitteilen zu können muss man den erst ein bis zwei Monate testen können. Papier respektive die Hersteller Angaben sind ohne ausführliche Test nur das Papier wert auf dem es gedruckt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@Hayda Ministral
Ein Speedport Smart 4 kanns ja schon mal nicht gewesen sein - nachdem er erst jetzt eingeführt wird. Und der Speedport Smart 3 ist schon ein gutes Gerät ohne Macken, ich kann darüber nicht meckern. Der ist bei mir auch zu neu, als dass ich ihn schon wieder gegen einen Smart 4 tauschen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, lhmac und Nobody007
McBain schrieb:
da gibts keinen Standard
Den gäbe es schon (IEEE 802.11s und resultierende) die Hersteller wollen ihn nur nicht unterstützen solange sie ihr proprietäres Zeug verkauft bekommen.
McBain schrieb:
leider funktioniert da keine Übergabe an das nächste WLAN wenn man die Etage wechselt
Wer soll denn auch übergeben? Selbst bei den "Mesh" Lösungen von Telekom oder AVM "übergibt" da niemand etwas. Die "Magie" resultiert allerhöchstens aus gezielten Abbrüchen und funktioniert nur im herstellereigenen System. Bei dir gibt es keine funktionierenden Automatismen, da die AVM Dinger zwingend eine Fritzbox dazu benötigen und der Smart 3 nunmal keine ist.
Das schöne ist, Roaming ist auch dann immer noch Clientsache und lässt sich mit Wissen auch so konfigurieren, dass man auf die "Mesh" Automatismen der Hersteller eigentlich gar nicht angewiesen ist, wenn man weiß, wie man so ein Setup einrichten muss: https://www.smallnetbuilder.com/basics/wireless-basics/33180-how-to-fix-wi-fi-roaming
Auch die weiterführenden Links am Ende beachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und areiland
Das Ding müsste dann der Speedport 3 gewesen sein.
Empfang war gut - wenn er mal da war xD
 
@RaptorTP
Von der Beschreibung her war das eher ein Speedport W925V - der Vorgänger des Smart 3 - und von dem kennt man das zur Genüge, weil das die Schwachstelle dieser Version war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
uff... die sehen doch identisch aus, richtig ?

Dann kann das sogar sein.
Asche über mein Haupt.
 
Zurück
Oben