Speedport Smart 4 empfehlenswert?Besser als 7590 AX?

der Troll hat über 200€ für die Fritzbox bezahlt die schlechteres WLAN als ein 50€ TP_link Router hat.

Diese Info will ich niemanden vorenthalten.

Das Speedport Geraffel vom großen T war bisher leider noch schlechter (nicht nur WLAN)

Habe erst vor kurzem meine Naivität abgelegt dank Creative.
150€ Soundkarte - Treiber absolute Grütze ! - nicht brauchbar ... absolut unfähig.
Creative wird es nie hinbekommen - das weiß ich jetzt.

Telekom gebe ich in Sachen Modems/Router auch keine Chance mehr - egal wie oft der Mitarbeiter meint das ich ja nur einen Mietpreis zu zahlen habe. Oder ein MA dort meinte, nehmen sie eine 50.000er Leitung. Für eine 100.000er Leitung ist der PC gar nicht schnell genug. Ja Danke, dort ist die Tür. Passt schon.


LANister schrieb:
Lies sich jedenfalls so leistungsstark wie die 7590 AX für 100€ weniger…

Pressemeldung der Telekom zum Smart 4

Präsentieren können alle Hersteller gut. Abliefern ist dann so eine Sache.
 
Du hast den Link zum Shop gesehen ?
Die kleinen Antennen haben keine Leistung - verständlich.
Ich würde fast sogar meinen "designbedingt"

In einer kleineren Wohnung sollte das auch kein Thema sein.

Gerade wenn es um MESH geht, hatte ich mir echt mehr erhofft.
Falls man ein großes Haus mit Garten sein Eigen nennen darf, dann empfehle ich direkt 2 Repeater dazu zu kaufen. Ansonsten ist die Verbindung echt super stabil.
 
RaptorTP schrieb:
der Troll hat über 200€ für die Fritzbox bezahlt die schlechteres WLAN als ein 50€ TP_link Router hat.
Wenn der "Troll" denn mal "schlechteres WLAN" definieren würde. Aber dazu hat er keine Lust, gell?
RaptorTP schrieb:
Das Speedport Geraffel vom großen T war bisher leider noch schlechter (nicht nur WLAN)
Das zu differenzieren hast Du ja im vorigen Beitrag schon verkackt. Über welches "Speedport Geraffel" reden wir denn jetzt? Es gibt 43 Modelle von Telekom mit der Bezeichnung Speedport: https://www.router-faq.de/?id=spinfo
RaptorTP schrieb:
Habe erst vor kurzem meine Naivität abgelegt dank Creative.
150€ Soundkarte - Treiber absolute Grütze ! - nicht brauchbar ... absolut unfähig.
Vom Router zur Soundkarte - starker Spannungsbogen...
RaptorTP schrieb:
egal wie oft der Mitarbeiter meint das ich ja nur einen Mietpreis zu zahlen habe. Oder ein MA dort meinte, nehmen sie eine 50.000er Leitung. Für eine 100.000er Leitung ist der PC gar nicht schnell genug. Ja Danke, dort ist die Tür. Passt schon.
Und nochmal feste druff auf die armen Schweine am First Level Support.

Hast Du jetzt genug gepoltert? Danke, schleich di...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Die kleinen Antennen haben keine Leistung - verständlich.
Antennen haben keine Leistung. Sie können verstärken, wie der aktive Verstärker, an dem sie angeklemmt sind. Beides zusammen ergibt die Strahlungsleistung und die ist behördlich limitiert, wesswegen bei allen Herstellern in etwa gleich. Wegen Märchengeschichten wie deinen, hält sich hartnäckig der Mythos von bahnbrechend unterschiedlichen Reichweiten, die - wenn nüchtern betrachtet - kaum vorhanden sind. Aber auf Wissenschaft hast Du auch keine Lust, gell?
RaptorTP schrieb:
Gerade wenn es um MESH geht, hatte ich mir echt mehr erhofft.
Falls man ein großes Haus mit Garten sein Eigen nennen darf, dann empfehle ich direkt 2 Repeater dazu zu kaufen. Ansonsten ist die Verbindung echt super stabil.
Irgendwelche Buzzwords zusammenklopfen und daraus deine glorreiche Tat ableiten, macht Dich auch nicht glaubwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, lhmac, Hayda Ministral und 2 andere
bender_ schrieb:
Wenn der "Troll" denn mal "schlechteres WLAN" definieren würde. Aber dazu hat er keine Lust, gell?

Sitzung im Gästebad.
Endgerät auch gleich - Google Pixel 2

welche GHz bei der Entfernung ? na was denkt ihr ? :)

TP-Link Archer C59 - Empfang überall. Gästebad nicht mehr volle Balken.
Mit Wand und dann auch ohne Wand und offenem Flur (gestrichelte Linie)

Fritzbox 7590 - Nada, null. Selbe Position. Egal ob 2,4 oder 5 GHz.
Dort wo Empfang ist, ist er 1A.

Jetzt sitzt ein Repeater im Flur. Ohne geht es nicht.
Garten liegt in der anderen Richtung - unschön.


1623077774111.png



Soundkarte & Router sind beides Niedervolt Geräte. Sehe da keinen großen Spannungsbogen.
Creative verkauft auch Unmengen und ich verstehe bis heute nicht warum xD
Ehrlich - ich habe auch geglaubt das es ja mal endlich besser sein muss. FAIL

Creative Sound Blaster GC7 - ich warte heute noch auf die Bestätigungsmail von Super X-Fi xD


Speedport Geraffel (43 Gerät von T-Online) passt schon. Egal welches.
Ich weiß nicht wie oft ich die Dinger vom Netz getrennt habe damit sie wieder arbeiten.

Meine persönliche Erfahrung mit diesen Routern (egal welcher) ist folgender: 2021 so ein Ding kaufen ist naiv. Egal wie gut es sich liest ;) Sorry. Die Fritzbox ist nicht günstig, aber die können sich den Preis wohl leisten solang T-Online nicht in der Lage ist was gescheites (zumindest stabiles) abzuliefern.

Ich bin hiermit aber auch raus. Ihr habt eure Ruhe.
@bender_ bist mein Held.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich's mir dachte. Keine Angaben zu Endgeräten oder Frequenzband. Aber noch mehr Geschichten von Soundkarten und persönlichen Erfahrungen zu irgendwas. Heiße Luft, ganz viel...

RaptorTP schrieb:
Ich bin hiermit aber auch raus. Ihr habt eure Ruhe.
Merci Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Danke bender_. Ich hab mich schon gefragt wie jemand mit 13k Posts in 15 Jahren so nen Quatsch verzapfen kann. Werden alte CB Accounts neuerdings verkauft? Was bekommt man dafür?

BTT:
Speedport4 geht für mich eigentlich nur in einem recht klein abgesteckten Rahmen klar:
Du willst AX WiFi, du willst Mesh per Telekom APs/Repeater und du brauchst keine der anderen Features einer Fritzbox. Wenn das so zutrifft dann kann man da bedenkenlos zuschlagen und den Hunderter sparen.
 
Frage mich, ob sich ein Wechsel von der 7590 hin zum Speedport Smart 4 rechnen/lohnen würde.

Aufgrund der aktuell abgehobenen Preise für die 7590 wäre ein Wechsel eventuell sogar kostenneutral möglich.
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Einziger Vorteil, wenn die Box vom Provider(Telekom) ausgegeben wird, muss er die auch bei defekt ersetzen
 
Mieten lohnt sich für mich nicht. Kaufe meine Geräte immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und 0-8-15 User
Würde den SP Smart 4 ja sofort bestellen aber in Weiß! Ist was bekannt ob der auch in weiß kommt?
 
LANister schrieb:
Frage mich, ob sich ein Wechsel von der 7590 hin zum Speedport Smart 4 rechnen/lohnen würde.
Wir wissen weder etwas über deinen Internetanschluss, noch etwas über deine Endgeräte.
Wie sollen wir da irgendeine vernünftige Empfehlung machen können?
 
0-8-15 User schrieb:
Wir wissen weder etwas über deinen Internetanschluss, noch etwas über deine Endgeräte.
Wie sollen wir da irgendeine vernünftige Empfehlung machen können?
Ich habe einen Glasfaseranschluss der Telekom (FTTH) und ein ONT der Telekom ist gesetzt.
 
Man kann auch bei einem Glasfaseranschluss 50 Mbit/s buchen, 2 analoge Telefone anschließen wollen und mit 5 Jahre alten Endgeräten surfen ... dann wäre der Smart 4 ein grandioser Fehlkauf.

Ich würde die 7590 weiterverwenden, bis du Bedarf für ein Upgrade siehst. Oder du sagst, worauf du konkret wert legst, dann kann man eventuell gemeinsam nach einer Lösung suchen. Aber die pauschale Frage, ob X besser als Y ist, ist äußerst selten zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Hayda Ministral
0-8-15 User schrieb:
Man kann auch bei einem Glasfaseranschluss 50 Mbit/s buchen, 2 analoge Telefone anschließen wollen und mit 5 Jahre alten Endgeräten surfen ... dann wäre der Smart 4 ein grandioser Fehlkauf.

Ich würde die 7590 weiterverwenden, bis du Bedarf für ein Upgrade siehst. Oder du sagst, worauf du konkret wert legst, dann kann man eventuell gemeinsam nach einer Lösung suchen. Aber die pauschale Frage, ob X besser als Y ist, ist äußerst selten zielführend.
Aktuell nutze ich einen 500 Mbit/s Tarif.

7590 ist der Hauptrouter am Hausanschluss und im Wohnzimmer steht eine 7530. Im OG läuft noch ein Repeater 2400. Alle Geräte sind per LAN verbunden.
 
Wenn du schon so in AVM investiert bist, macht der Smart 4 in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Den AVM Kram würde man bei den aktuellen Preisen halt gut loswerden und davon wäre der Smart 4 inklusive Home Wifi Geräte bezahlt.
So hätte man Wifi 6. Anderseits läuft das System aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonmann_2
Hayda Ministral schrieb:
"Never change a running system". Eine wichtige Regel
Das größte der Märchen in der IT wohl eher. Die ganzen Kevin's mit veralteten unsicheren Systemen argumentieren sicher auch damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, CMDCake, icetom und eine weitere Person
Zurück
Oben