Speedport Smart 4 empfehlenswert?Besser als 7590 AX?

LANister schrieb:
So hätte man Wifi 6
Und was machst du dann mit WiFi6?
Ich hab nichtmal WiFi5 und es funktioniert alles schnell und problemlos in meinem WLAN.

Außerdem war deine eingangs gestellte Frage ob der Smart4 besser ist als die 7590AX.
Da du keine 7590AX hast und eine einzelne 7590AX in deinem Netz auch nicht wirklich Vorteile bringen würde und ein Voll-Upgrade auf AVM-AX Geräte preislich nicht in Frage kommt ist der Vergleich ziemlich seltsam.

Wenn du unbedingt auf WiFi6 kommen willst, dann machs einfach. Nach deiner Rechnung kostet es dich ja nichts außer deiner Zeit. Ich würde in einem komplett verdrahteten Haus kein Bedarf für WiFi6 sehen. Wenn du große Datenmengen schaufelst hängen deine Geräte vermutlich sowieso bereits an einem Gigabit LAN Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, bender_ und hanse987
@.DeluXer:
Für ein unsicheres System gilt die Regel natürlich nicht, weil man es abschalten muss in dem Augenblick wo man es als unsicher erkennt. Und was "veraltet" angeht: Es ist eine Regel, kein Dogma. Man kann die Regel brechen, dann sollte man aber gute Gründe dafür haben. Wenn man von der Frickel-Fraktion ist mag dieser Gedanke aber in der Tat sehr beeunruhigend sein, das kann ich verstehen.

h00bi schrieb:
Und was machst du dann mit WiFi6?
Ich hab nichtmal WiFi5 und es funktioniert alles schnell und problemlos in meinem WLAN.

Außerdem war deine eingangs gestellte Frage ob der Smart4 besser ist als die 7590AX.
Da du keine 7590AX hast und eine einzelne 7590AX in deinem Netz auch nicht wirklich Vorteile bringen würde und ein Voll-Upgrade auf AVM-AX Geräte preislich nicht in Frage kommt ist der Vergleich ziemlich seltsam.

Wenn du unbedingt auf WiFi6 kommen willst, dann machs einfach. Nach deiner Rechnung kostet es dich ja nichts außer deiner Zeit. Ich würde in einem komplett verdrahteten Haus kein Bedarf für WiFi6 sehen. Wenn du große Datenmengen schaufelst hängen deine Geräte vermutlich sowieso bereits an einem Gigabit LAN Port.
Der Wechsel zum AVM-AX System wäre natürlich auch möglich, aber da gibts auf Repeaterseite derzeit nur den 6000er und der ist IMHO nicht wirklich schick... Ein Ambivalent der 2400 (4800?) lässt ja auf sich warten.

Zudem hier halt der kostenneutrale Wechsel auf ein WiFi 6 System möglich wäre. Eine Verwendung habe ich derzeit natürlich nicht wirklich dafür, da alles schön verkabelt ist Zuhaus und an Geräten unterstützen bisher nur unsere iPhones Wifi 6. Aber in Zukunft wird das ja immer mehr werden.

Ist der Mehrpreis von ca. 100€ für die 7590AX zum Smart 4 gerechtfertigt? Von den AVM Firlefanzfunktionen benötige ich eigentlich keine. Einzig die Nutzung des Smartphones für Festnetzgespräche über die Fon-App ist ganz nett.

LANister schrieb:
Ist der Mehrpreis von ca. 100€ für die 7590AX zum Smart 4 gerechtfertigt?
Wenn das hier stimmt:
LANister schrieb:
Von den AVM Firlefanzfunktionen benötige ich eigentlich keine.
Dann nicht.

LANister schrieb:
die Nutzung des Smartphones für Festnetzgespräche
Wenn dein Provider Mehrfachanmeldung am SIP Server zulässt, kann das dein Telefon auch ohne AVM Apps.
Hier zum Beispiel gesammelte Anleitungen für die Nutzung des sipgate SIP Servers mit Androiden: https://app.sipgatebasic.de/konfigu...g-integrierter-voip-client-android-4-x-bis-11

bender_ schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
meldung.

Bei der Sipgategeschichte steige ich nicht ganz durch. Ich möchte meine Rufnummer schon bei der Telekom belassen.
Und ich meine gelesen zu haben, dass Sipgate ganz gut am Akku saugt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs wenn du letztlich einfach bei deiner 7590 bleibst? Scheffelst du so große Datenmengen über dein WLAN damit sich das lohnen würde?
WiFi 6 ist kein Technikwunder sondern einfach eine Technik, die dafür sorgt, mehr Daten gleichzeitig übers Funknetz zu schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
LANister schrieb:
Bei der Sipgategeschichte steige ich nicht ganz durch.
Verabschiede Dich vom Gedanken der "Festnetznummer". Jedwede "Festnetznummer" ist auf einem Server irgendwo im Internet "hinterlegt".
Deine "Festnetznummer" liegt beim Provider, deshalb ja auch die Frage danach.
Bei der Telekom sind Mehrfachanmeldungen am SIP Server mWn erlaubt, wenn sie aus dem Telekomnetz erfolgen. Kannst Du ganz einfach testen, in dem Du versuchst ein Softphone am SIP Server der Telekom aus deinem heimischen Netz anzumelden.
Hier steht, wies geht: https://www.telekom.de/hilfe/festne...telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true
Bei einem Speedport Smart muss man die Mehrfachnutzung zuvor explizit erlauben. Ob das bei einer 7590 auch nötig ist, weiß ich nicht. Sie vorher vom SIP Server abzumelden funktioniert auf jeden Fall ;)

So eingerichtet nutzt Du direkt den SIP Server der Telekom für "Festnetztelefonie". Die FritzFonApp hingegen nutzt den SIP Server der Fritzbox - einer dieser AVM Firlefanzgeschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LANister und Hayda Ministral
0-8-15 User schrieb:
Wenn du schon so in AVM investiert bist
AVM ist doch eine GmbH!
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Das Speedport Geraffel vom großen T war bisher leider noch schlechter (nicht nur WLAN)

Habe erst vor kurzem meine Naivität abgelegt dank Creative.
150€ Soundkarte - Treiber absolute Grütze ! - nicht brauchbar ... absolut unfähig.
Creative wird es nie hinbekommen - das weiß ich jetzt.

Klingt alles sehr nach Layer 8 Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Hayda Ministral
RaptorTP schrieb:
Das Speedport Geraffel vom großen T war bisher leider noch schlechter (nicht nur WLAN)
Gilt bis zum Erscheinen der Smart-Reihe. Ab da wurde es ordentlich brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@lhmac - freut mich zu hören das es einen positiven Trend gibt.
Versuche werd ich auf jeden Fall nicht damit fahren ;) auch wenn die WLAN Leistung der 7590 nicht die beste ist, bleibt sie da. Läuft echt solid - das muss ich sagen.

@Telefonmann_2 - is scho recht. Ich bin der DAU, du hast recht und ich hab meine Ruhe.

0-8-15 User schrieb:
Wenn es einen Daumen nach unten gäbe, hätte ich den vergeben.
Weil Du es immer noch nicht verstanden hast, was Du geschrieben hast?

Tipp: Du kannst in eine GmbH nicht derart investieren (Wortbedeutung und so...).
Ergänzung ()

Im Übrigen:

Speedport Smart 4 im Test

Wenn ich noch hätte warten können, dann hätte ich definitiv nicht die 7530 AX gekauft!

Telefonmann_2 schrieb:
Weil Du es immer noch nicht verstanden hast, was Du geschrieben hast?
Weil du meine Aussage komplett aus dem Zusammenhang reißt. Ließ den ganzen Thread, dann wirst du eventuell kapieren, dass meine Wortwahl nicht nur im übertragenen Sinne mehr als zutreffend war.
Telefonmann_2 schrieb:
Wenn ich noch hätte warten können, dann hätte ich definitiv nicht die 7530 AX gekauft!
Er hat die 7530 AX weder gekauft noch in Erwägung gezogen, sie kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass deine Aussage in dieser Pauschalität mindestens genauso bescheuert ist wie die ursprüngliche Fragestellung.

0-8-15 User schrieb:
Weil du meine Aussage komplett aus dem Zusammenhang reißt. Ließ den ganzen Thread, dann wirst du eventuell kapieren, dass meine Wortwahl nicht nur im übertragenen Sinne mehr als zutreffend war.

Er hat die 7530 AX weder gekauft noch in Erwägung gezogen, sie kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass deine Aussage in dieser Pauschalität mindestens genauso bescheuert ist wie die ursprüngliche Fragestellung.
Du hast ein Problem mit dem Verstehen. Ich habe dir bereits eine private Nachricht gesendet.
Telefonmann_2 schrieb:

ICH habe unlängst eine 7530 AX gekauft. Nicht ER. Für mich darf ich schon sprechen oder?

Der Threadersteller hat Geld in drei Produkte von AVM investiert und überlegt jetzt unter anderem aufgrund der aktuellen Marktsituation, ob es eventuell Sinn machen könnte, kostenneutral auf die Produktlinie der Telekom umzusteigen. Was es daran nicht zu verstehen gibt, ist mir schleierhaft und da du offenbar keinerlei Interesse daran hast, auf sinnvolle Art und Weise an der Diskussion teilzunehmen, werde ich dich ab sofort ignorieren.

Hat schon jemand den Speedport Smart 4 in Verbindung mit dem Speed Home WLAN in Betrieb und kann berichten?

Hat schon jemand den Speedport Smart 4 in Verbindung mit dem Speed Home WLAN in Betrieb und kann berichten?

Ich habe seit dem Wochenende einen Smart 4 im Obergeschoss, und einen Speed Home WLAN im Untergeschoss als Mesh im Einsatz. Bis jetzt funktioniert alles einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung.
Das einzige worauf man achten sollte, ist bei 5 Ghz manuell auf Kanal 100+ einzustellen, damit man die höhere Sendeleistung hat. Da hat sich die Verbindungsgeschwindigkeit von Smart 4 zu Home WLAN direkt verdoppelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Nächstes Jahr kommen ja die WI-FI 6e Geräte, da gibts dann ordentlich mehr Bandbreite im WLAN. Wer noch nicht kaufen muss kann die 7590ax und den SP4 eigentlich auch auslassen.

Luftgucker schrieb:
Nächstes Jahr kommen ja die WI-FI 6e Geräte, da gibts dann ordentlich mehr Bandbreite im WLAN. Wer noch nicht kaufen muss kann die 7590ax und den SP4 eigentlich auch auslassen.
So schnell bringt die Telekom bestimmt keinen SP5 und AVM braucht auch wieder ewig bis die Produkte im Markt landen. Und beim aktuellen Preisgefüge nehmen die bestimmt über 300€.
Oder wie seht ihr das?

Zurück
Oben