Speedport Smart 4 empfehlenswert?Besser als 7590 AX?

Schwierig.
Die neuen Telekom Geräte Smart 4 und Speed Home WLAN sind ja "gerade erst" erschienen.
Direkte Nachfolger würde ich da auch nicht unbedingt nächstes Jahr erwarten.

Andere Router, beispielsweise einen Nachfolger für den Speedport Pro, kommen wahrscheinlich nächstes Jahr.
Ob's hier dann auch gleich für Wifi 6e reicht ist glaube ich noch unklar. Zumindest 5G soll hier aber enthalten sein.

Bei der Telekom gibt's ja mittlerweile oft auch Public Beta Tests übers Telekom Hilft Forum.
Da kann man gut ableiten was im nächsten halben Jahr so ansteht.
 
Luftgucker schrieb:
da gibts dann ordentlich mehr Bandbreite
Ich finde den Fortschritt durch Wi-Fi 6E muss man differenziert betrachten.
In Europa bedeutet das ein zusätzliches Frequenzband von 480 MHz oder 3 Kanälen mit 160 MHz in einem Frequenzbereich, der noch stärker von Dämpfung betroffen ist als die bisher genutzten etwa 460 MHz im 5er Band und zusätzlichen etwa 80 MHz im 2,4er Band.
Anwendung dafür sollte eher in high-density Umgebungen sein, denn in privatem Umfeld sehe ich kaum Konfliktpotential bei umgerechnet 7 überlappungsfreien Kanälen mit 80 MHz Bandbreite wovon zumindest 5 es schwer haben mehr als 2 Wände zu überwinden...
In einem Stadion oder Konferenzsaal mag das Vorteile haben. In 99% unserer privaten Wohnungen und Häusern eher nicht...
Auf jedem der 80 MHz Kanäle im 5er Band schafft Wi-Fi 6 ohne E bei 4x4 MIMO und 1024QAM 2.400MBit/s brutto. Und davon gibt es 6, was einen summierten Bruttodurchsatz von 14.400MBit/s ergibt.

Der Mehrwert von weiteren 14.400MBit/s brutto durch Wi-Fi 6E im Privatumfeld erschließt sich mir halt nicht...

Es gibt durchaus Vorteile durch Wi-Fi 6E, von denen auch Privatanwender profitieren werden, die extra Bandbreite gehört meiner Ansicht nach am wenigsten dazu und die wirklichen Vorteile, wie weitgehend exklusive Nutzung, sind nicht so ausgeprägt, als dass es ein ewiges Warten darauf rechtfertigt - vor allem dahingehend, dass dann auch alle Endgeräte diese Features nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Ich finde den Fortschritt durch Wi-Fi 6E muss man differenziert betrachten.
In Europa bedeutet das ein zusätzliches Frequenzband von 480 MHz oder 3 Kanälen mit 160 MHz in einem Frequenzbereich, der noch stärker von Dämpfung betroffen ist als die bisher genutzten etwa 460 MHz im 5er Band und zusätzlichen etwa 80 MHz im 2,4er Band.
Wi-Fi 6E bringt zusätzliche 80 MHz im 2.4er Band? Bist Du Dir da sicher?
 
Lies nochmal:
bender_ schrieb:
als die bisher genutzten etwa 460 MHz im 5er Band und zusätzlichen etwa 80 MHz im 2,4er Band.
 
Zurück
Oben