(Speedport) welche Geräte funken mit 5Ghz?

Cyda

Lieutenant
Hallo zusammen,
in meinem Wlan hängen mittlerweile über 10 Geräte permanent oder temporär. Aufgrund einer Umstellung müsste ich wissen welche Geräte Wlan-ac und damit 5Ghz nutzen. Kann ich das irgendwie im Router oder direkt am PC mithilfe eines Programms (Windows oder Mac) sehen?

ja... stelle im speedport das 2.4ghz wlan modul ab. die geräte, die jetzt noch online sind, funken mit 5ghz. andersrum geht es übrigens auch... 5ghz modul abstellen und 2.4 ghz an...
oder ist das für dich zu einfach? dann schau doch mal im wlan-menü genauer hin. fritzboxen z.b. zeigen an welches gerät mit was verbunden ist. ob das der speedport kann, musst du selber schauen.

Hi,

ich weiss jetzt nicht ob das bei den Speedports auch klappt, aber auf der FritzBox kann man zu jedem WLAN eine eigene SSID vergeben.
Wenn du jetzt dem 2,4 GHz und dem 5GHz jeweils ne entsprechende SSID vergibst, kannst du ganz leicht unterscheiden wer im 5GHz und wer im 2,4 GHz Netz unterwegs ist.

​Gruß

Der Tipp ist gut, danke dir. :)
Leider ist das momentan zu ungenau da ich nicht alle Geräte auf einmal zusammen bekomme. Ich dachte mir, vielleicht loggt der Route die Frequenzen aller jemals verbundenen Geräte mit.

Mal ne Frage: Warum? Wenn du den Speedport austauschen willst, nimm eben ein Gerät, dass 2,4 und 5 GHz kann, fertig. Ich kann gerade nicht nachvollziehen warum du diese Information so dringend brauchst.

Wenn sowohl AP/Router als auch Client 2,4 bzw. 5 GHz können und dieselbe SSID verwendet wird, kann ein Client nach Belieben zwischen beidem Wechseln oder fest auf eines eingestellt werden - alles eine Frage der Konfiguration. Es kann also durchaus sein, dass ein Client in beiden Listen auftauchen würde.

Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass nicht alle deine Geräte 5 GHz unterstützen, wäre zumindest ungewöhnlich.
Somit brauchst du einen Router, der beides gleichzeitig betreiben kann, oder du teilst es auf deinen alten für 2,4 und einen neuen AP für 5 auf.

Wenn du aktuell einen reinen 2,4 GHz Router nutzt, kannst du nicht einsehen, welches Gerät 5 GHz unterstützt, da sich ja alle mit 2,4 GHz verbinden.

Da bleibt dir nur Google + Gerätename oder stumpf ausprobieren.
Zum Probieren kannst du ja die selbe SSID wie bisher mit dem selben Kennwort ausstrahlen, jedoch jetzt auf 5 GHz. Dann schauen, welche Geräte sich verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben