Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicher aus Taiwan: 583 Prozent Umsatzwachstum maßgeblich durch DDR4
Das ist auch eine Perversion des Kapitalismus. Da ist ein totgeglaubter und scheinbar völlig innovationsloser Konkurrent wieder wettbewerbsfähig geworden, weil der Wirtschaftskreislauf so ad absurdum geführt wurde, dass ein aktueller Marktfortschritt überhaupt nicht mehr bedient werden kann, sodass "ramsch" wieder kostbar wurde.
Ich bin mit meiner Entscheidung absolut zufrieden: Ich konnte meinen alten 6x16 GiB Speicher gut verkaufen, meinen Neffen mit dem restlichen System glücklich machen und selbst auf einen neuen Ryzen 5 9600X umsteigen.
Wenn ich zurückdenke, muss ich schmunzeln. Was wurde ich in den Foren in der Luft zerrissen, als ich riet, statt 180€ für ein 5700X3D-"Schnäppchen" auf einer toten Plattform lieber 260€ in ein modernes Setup (Ryzen 5 7500F, A620-Board, 32GB DDR5) zu investieren! Vor allem mein Argument, dass Benchmark-Balken jenseits von 120 bis 240 FPS in der Praxis völlig irrelevant sind, sorgte für massiven Gegenwind.
Heute fühle ich mich zu 100 Prozent bestätigt. Wer hätte auch ahnen können (Ironie off), dass ein modernes DDR5-System am Ende deutlich zukunftssicherer und besser ist als ein Uralt-System mit zudem lahmem DDR4-2400 RAM!
Da ist ein totgeglaubter und scheinbar völlig innovationsloser Konkurrent wieder wettbewerbsfähig geworden, weil der Wirtschaftskreislauf so ad absurdum geführt wurde, dass ein aktueller Marktfortschritt überhaupt nicht mehr bedient werden kann, sodass "ramsch" wieder kostbar wurde.
Deine Aussage ist übertrieben und irreführend. Viele Industrie‑ und Server‑Anwendungen hängen noch massiv an DDR4, sodass diese Chips nicht einfach Schrott sind, sondern systemrelevante Bauteile.
AM4 und Sockel 1700 mit Intel 12000/13000/14000.
Wenn man das BIOS Update hat sollen die ziemlich gut sein und jetzt inzwischen ohne Probleme laufen.
Der i7 13700K läuft hier seit 3,5 Jahren ohne Probleme (bisher).
Wär nett, wenn zumindest in einem Absatz erwähnt worden wär, wer „Nanya“ ist, seit wann es das Unternehmen gibt, wo dieses ansässig ist und welche Produkte produziert werden. Ohne dem Kontext hätte Nanya genauso ein Pokémon oder ne Anime-Figur sein können.
Nein, ist sie nicht. Das wäre zu wohlwollend Es ist einfach nur typisches Internet-Geschwätz eines Ahnungslosen.
Nanya ist halt clever genug, sich nicht so krass vom Schweinezyklus abhängig zu machen, der primär auf der jeweils aktuellen Standardtechnologie entsteht. Da gibt es ja schon 3 große, die sich gegenseitig unterbieten. Eine kleinere Firma wir Nanya kann solche Verluste nicht lange mitmachen.
Wenn Samsung ein Produkt abkündigt, kommt die große Zeit für Nanya um Geld zu verdienen.
Nanya produziert ja auch DDR5 Chips, aber halt primär für den eigenen Bedarf und nicht um den Assemblierer Markt zu fluten.
Wobei bei aller Umsatz-Euphorie nicht vergessen werden sollte, dass der Ertrag entscheident für den Fabrikanten ist. Aber das scheint ja lauft der Tabelle auch alles gut zu sein.
Wär nett, wenn zumindest in einem Absatz erwähnt worden wär, wer „Nanya“ ist, seit wann es das Unternehmen gibt, wo dieses ansässig ist und welche Produkte produziert werden. Ohne dem Kontext hätte Nanya genauso ein Pokémon oder ne Anime-Figur sein können.
Deine Aussage ist übertrieben und irreführend. Viele Industrie‑ und Server‑Anwendungen hängen noch massiv an DDR4, sodass diese Chips nicht einfach Schrott sind, sondern systemrelevante Bauteile.
Wieso irreführend? Im Text steht selber, dass man vor der Speicherknappheit dunkelrote Zahlen geschrieben hat. Also lang wäre das nicht mehr gut gegangen. Zumal man offensichtlich notwendige Investitionen in die Zukunft erst jetzt aufgrund des unverhofften Geldregens tätigen kann. Irreführend ist an meiner Aussage daher überhaupt nichts.
Wär nett, wenn zumindest in einem Absatz erwähnt worden wär, wer „Nanya“ ist, ... Ohne dem Kontext hätte Nanya genauso ein Pokémon oder ne Anime-Figur sein können.