News Supermicro reitet die AI-Welle: 103 Prozent Umsatzwachstum und kein Ende in Sicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Beim AI-Boom ist nicht nur Nvidia ein Gewinner, sondern auch Partner. Wie beispielsweise der US-Hersteller Supermicro, der alle Prognosen sprengt, was die Aktie nach oben treibt. Denn nach über 100 Prozent mehr Umsatz im letzten Quartal hat der Konzern auch seine Jahresprognose deutlich nach oben geschraubt.

Zur News: Supermicro reitet die AI-Welle: 103 Prozent Umsatzwachstum und kein Ende in Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi und konkretor
Und wenn alles wieder zur Normalität zurückkehrt, sind die Tränen wieder bitter, weil man horrende Verluste beklagt. Hach, schöne gehypte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, St3ppenWoLF und 10 andere
Klingt fast wie der Hypetrain der vor einer neuen GPU/CPU Vorstellung geritten wird ...
Am Ende ist es einfach so das je höher man den Hype prügelt umso härter ist der Aufschlag am Ende wenn der Hypetrain am Boden wieder aufschlägt ... kennen wir alle paar Jahre ja auch von den RAM und SSD Preisen aber gut ...
 
Wie lange dauert ein Ritt auf der Welle? Bin kein Surfer, aber "runter kommen sie immer". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Fritzler, aid0nex und 3 andere
Nachdem der Aktienkurs da auch schon so explodiert ist....bin ich bei solchen Prognosen da auch eher vorsichtig. Kann alles so kommen, der Fall ist aber dementsprechend auch sehr tief, wenn es nicht so kommt. Und das Geschäft ist leider vielerorts einfach viel zu schnelllebig und ohne Weitblick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mondgesang
AI hat Potenzial lange zu bleiben.
Wobei es auch abhängig davon ist, was an Regulierungen kommt und wie sich die Rechtssprechung positioniert.

Aktuell z.B. sind viele der Online-Bildgeneratoren schlechter als vor einem Jahr, weil extrem viele Begriffe bereits einen Verstoß darstellen und es handelt sich dabei tatsächlich um komplett normale prompts, ohne Künstlernamen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KlaasKersting, DiamondDog und 2 andere
Beg1 schrieb:
Aktuell z.B. sind viele der Online-Bildgeneratoren schlechter als vor einem Jahr, weil extrem viele Begriffe bereits einen Verstoß darstellen und es handelt sich dabei tatsächlich um komplett normale prompts, ohne Künstlernamen etc.

Genau mein Reden auch immer. Diese AI-Bilder sind das schlechteste was man je gesehen hat aktuell. Man erkennt sie auf 100 km oder als Blinder mitm Krückstock. Furchtbarer weichgespülter Mist. Ich setze mich auch extrem dafür ein das wir davon hier quasi nichts verwenden bis das nicht halbwegs brauchbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Fritzler, aid0nex und 7 andere
Erinnert in seiner Ausprägung irgendwie an den letzten Wasserstoff-Hype.

Allerdings liegt das hier wohl ein wenig anders, weil KI in Form von Soft- und Hardware, Business-Modellen etc. deutlich mehr Wirtschaftszweige durchdringt, die Anwendungsgebiete leichter zu etablieren sind und auch deutlich leichter skalieren.

Könnte Korrekturen geben, mittelfristig könnte der Trend vermutlich anhalten.

Was die Bildgeneratoren betrifft, dürfte das eine Nische im Verhältnis zum Gesamtmarkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Habe den ersten heftigen 10+% Sprung vor paar Wochen mitbekommen. Dachte dann, zu spät, das geht wieder runter, jetzt ist heute wieder ein 12%+ Sprung. Hätte sich sogar gelohnt nach dem Ersten einzusteigen, wenn man jetzt gleich wieder verkaufen würde. Ob das noch weiter geht....
 
Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass irgendwann die Katerstimmung durch AI kommt? Zu schnelles Wachstum und die Kosten laufen dann aus dem Ruder. Und der Zyklus beginnt von vorne.
 
Möglich, aber dafür sind Korrekturen ja da. Wer an der Börse davon profitieren möchte, sollte sich des Risikos bewusst sein.
 
Ich Frage mich beim KI Boom langsam, ob das nicht eher eine Blase ist. Nicht, dass die Platzt wie damals die Dot-Com Blase. Keine Frage, KI ist für die Zukunft ein wichtiges Thema und ein Wachstumsmarkt. Aber bei solchen Zahlen und Grafen frag ich mich manchmal, ob das gesund ist und gut gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Richy1981
@Volker Kann man irgendwie Beiträge von dir unter "Wirtschaft" abonnieren? Das wäre eine Funktion, die ich sofort nutzen würde.

Ich habe den Eindruck, dass du früh über Tech Firmen schreibst in die man investieren sollte :p
Als ASML noch nicht so ein bekannter Name war, hattest du auch schon lange über die Firma berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
3faltigkeit schrieb:
Ich Frage mich beim KI Boom langsam, ob das nicht eher eine Blase ist. Nicht, dass die Platzt wie damals die Dot-Com Blase. Keine Frage, KI ist für die Zukunft ein wichtiges Thema und ein Wachstumsmarkt. Aber bei solchen Zahlen und Grafen frag ich mich manchmal, ob das gesund ist und gut gehen kann.

kommt halt drauf an, wo du hinschaust.

ich glaube dass die HW da langfristig dabei bleiben wird, da die Zahl der User in der Gesamtheit stetig steigen wird.
was definitiv platzen wird, sind die unzähligen Anbieter... da wird sich das konsolidieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Die Firma hatte ich tatsächlich bisher nicht auf dem Schirm. Ist vermutlich die typische "jetzt ist es schon viel zu teuer um noch einzusteigen"-Nummer bei der man eine Münze werfen kann, ob man sich in 6 Monaten schwarz ärgert oder froh darüber ist.

Ich war überrascht, dass auch AMD zuletzt so abgegangen ist. Zwar nicht so krass wie Nvidia oder eben Supermicro aber doch deutlich stärker als erwartet. Nach dem Ryzen-Aufstieg war dann ja irgendwie ein Plateau erreicht und da sind jetzt 50% on top gekommen.
 
3faltigkeit schrieb:
Aber bei solchen Zahlen und Grafen frag ich mich manchmal, ob das gesund ist und gut gehen kann.
Steckt halt viel Phantasie, Hype, Psychologie und Gier dahinter. Korrektur und Konsolidierung ist üblich. Fragt sich nur wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MalWiederIch
Begleiten mich schon ziemlich lange. Endlich scheint es aufwärts zu gehen....
 
Vielleicht sollte man jetzt mal die hohen Gewinne realisieren und mitnehmen (sofern man entsprechende Aktien besitzt). Ich bin mir auch nicht sicher wie groß diese KI-Blase ist
 
guillome schrieb:
Vielleicht sollte man jetzt mal die hohen Gewinne realisieren und mitnehmen (sofern man entsprechende Aktien besitzt). Ich bin mir auch nicht sicher wie groß diese KI-Blase ist

Man kann ja auch einfach immer wieder entsprechende Verkaufsorders mit etwas niedrigerem Verkaufspreis setzen und die ggf. verfallen lassen. Manche Depotanbieter bieten da sogar dynamische Verkaufsorders.
 
cmi777 schrieb:
Die Firma hatte ich tatsächlich bisher nicht auf dem Schirm. Ist vermutlich die typische "jetzt ist es schon viel zu teuer um noch einzusteigen"-Nummer bei der man eine Münze werfen kann, ob man sich in 6 Monaten schwarz ärgert oder froh darüber ist.
Hab die im Sommer entdeckt und überlegt. Dann sind die eingebrochen und ich war echt froh, dass ich da nicht eingestiegen bin... na ja, bis Mitte Januar :freak:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben