Speicher für B450 / R7 3700x

proads

Newbie
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir meinen Spielerechner neu zusammenzubauen. Bis auf die Grafikkarte (RTX2080 Super vorhanden) soll im Grunde alles ausgetauscht werden. Nach etwas Recherche bin ich beim R7 3700x gelandet und hab mir auf Basis darauf das MSI Gaming Pro Carbon mit dem B450 Chipsatz ausgesucht. Ich denke ein modernerer Chipsatz ist für mich nicht nötig und die Ausstattung des Boards ist ansonsten gut. Dass ich potentiell je nach Auslieferstand ein neues Bios flashen muss ist mir bekannt.

Nun suche ich noch passenden Ram (32GB). Leider ist die QVL bei msi.com nicht erreichbar und mir fehlt so ein wenig die Ahnung. Ich hab nun mehrfach von Leuten gelesen, dass sie die Vengeance LPX von Corsair einsetzen, aber nie so richtig in Kombination mit Erfolgsmeldung.

Wie ihr dem Text evtl. schon entnehmen könnt bin ich kein Extremtuner - ich brauche ein System das wieder für ein paar Jahre gut ist, Highend-Ansprüche habe ich keine. Solidität und vernünftige Qualität sind mir wichtiger.

Danke für Eure Hilfe!

wie immer: Crucial Ballistix 3200 CL16. die memory-QVL kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren.

das B450 Gaming Pro Carbon AC ist für B450 schon relativ teuer und in kombination mit Zen2 musst du beim BIOS leichte einschränkungen bezüglich optik und funktion (keine internen profile) in kauf nehmen.

Mir wurde als ich afugerüstet habe der G.Skill Trident Z 3200CL14 empfohlen. Läuft bei mir auch auf 'nem B450, absolut keine Probleme. Kostet allerdings 'ne ganze Ecke mehr als CL16... :D

Ich empfehle auch den crucial ballistix. Einmal hand angelegt bei den timings und ne menge geld gespart :)

Bei mir läuft er ohne spannungserhöhung auf 3200 cl14, nen kumpel hat den mit spannungserhöhung auf 3600 cl16.

Wenn es Module mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sein sollen kommen zur Zeit nur Kits mit Micon E-Dies in Frage, welche sich zudem auch ncoh moderat übertakten lassen:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15

Wenn man das Maximale aus seinem RAM heraus kitzeln will kommt man immer noch nicht im die B-Dies von Samsung herum. Kits mit gut selektierten B-Dies schlagen jedoch mit einem deutlichen Aufpreis zu Buche:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Buildzoid von Actually Hardcore Overclocking, bekannt von seinen Mainboard Analysen auf Gamers Nexus, hat vor kurzem gerade zum Thema RAM Einkauf für Ryzen 3000 ein Video veröffentlicht, welches ziemlich genau die Meinungen hier im Forum widerspiegelt:

Buildzoid goes RAM shopping

Zurück
Oben