Speicher für neuen PC schon jetzt kaufen?

micro_virus

Banned
Ich überlege für meinen nächsten PC den Arbeitsspeicher schon jetzt zu kaufen, da sie ja momentan gerade sehr billig sind.

Kaufen möchte ich DDR2 (DDR3 noch zu teuer für 4GB) 4 GB @ 800mhz - 1200mhz. Timings sind mir relativ egal, da es ein Intel System wird.

Die Frage ist jetzt, da das System erst gegen Neujahr wirklich zusammengebaut wird, ob ich einzelne Teile des PCs schon jetzt kaufen soll. Wie z.b. der Arbeitsspeicher oder die Harddisk, die momentan wirklich sehr billig sind. Was meint ihr?

Gedacht habe ich an 2x 2 GB (4x 1 gb eher net).

Vorschläge:

2x Patriot DDR2 2GB Kit, PC9600, 1200MHz,CL5,(Kit-of-2) 299 CHF (180 euro) = 360 Euro (4GB)

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
solange es noch so günstig is, würde ich zugreifen

ich habe eben vorher high end ram zu kaufen... werden die gegen ende jahr denn auch teurer?

das weiß keiner so genau

Naja welche Marke würdest du mir denn empfehlen?

Patriot, OCZ, Corsair, Kingston, G-skill...

sind so marken mit denen ich liebäugle :) und merkt man einen unterschied zwischen 4x 1 gb und 2x2 gb? es gibt halt noch wenige 2x2 gb.

Zuletzt bearbeitet: (was einfügen:))
ich habe gehört, dass es eigentlich egal ist, ob 4x1 gb oder 2x2gb. an der performance soll sich nichts ändern.
es gibt zwar gerüchte, dass sich 4x1 gb bessere übertakten lassen.

was aber der sinn an 2x2 gb ist, dass man problemlos noch erweitern könnte! und die laufen im dual channel...

4x1 GB laufen auch im DC. Wenn du aber die Möglichkeit hast, kauf dir 2x2. Vereinzelte Boards und Speicher spinnen, wenn man alle 4 Slots belegt. Ich spreche aus Erfahrung...

PS: Wenn du nicht damit arbeiten musst (Videoschnitt etc.), machen 4Gig eh kaum Sinn, es sei denn, du hast ein 64Bit-OS.

EDIT: Ja - alles klar, grad deine Sig gelesen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, es gibt noch nicht viele wirklich gute 2x2 GB Module. Es gibt ja auch RAM, der einzlen in 2048MB verkauft wird, kann man auch 2 solche kaufen und die laufen im Dual Channel?

Weil meistens werden die ja zusammen verkauft (2x2)..

Sinn der 2x2-Pakete ist eben, dass du welche aus dem gleichen Fertigungprozess bekommst. Weil sich Unterschiedliche manchmal nicht so gut vertragen...

aha ok, danke wusst ich net ;)

Ich werd glaub ich eher wieder (wie schon im jetzigen System) auf 2x2 gb setzen. Ich hab leider diesmal nicht mehr so viel Budget und warte noch auf den Yorkfield. :cool_alt:

Ich würde Crucial Ballistix kaufen 4*1 GB und dann glücklich werden bzw. bleiben.

Was haltet ihr denn von dem so günstigen DDR2-800-Modul mit 1.024 MB von Aeneon ???

Ist das der letzte Schund, oder kann man den beruhigt kaufen? Übertakten wollt ich eigentlich nicht....

Danke Gruß
Daniel

Zurück
Oben