Speicher für Solaranlage gesucht

Ich denke auch das die Gewinnmarge beim Speicher besonders hoch ist, für den Verkäufer.
Der Speicher hat aber teilweise auch noch andere Funktionen als nur den Strom zu speichern. Wenn eine Wallbox mit installiert wird dann sollte sie im Idealfall mit einem anderen Gerät der Anlage kommunizieren können um den Anteil des eigenen Solarstroms fürs Auto zu maximieren (Thema Überschussladen). Im Falle der Senec Anlage ist das eben der Speicher der erst das intelligente Laden möglich macht. Das kann aber auch z.B. der Wechselrichter sein, hängt vom Hersteller ab.
 
An der allgemeinen Diskussion sehe ich das die allermeisten schlicht keine Ahnung haben was wann wirklich an Strom von einer PV Anlage kommt und was nicht.
Das liegt daran das die meisten keinen Zähler mit dabei haben,
sondern nur ein grünes Lämpchen das halt leuchtet wenn läuft.....
Das dumme Ding leuchtet aber immer , ob da nun 50 Watt oder 5000 Watt kommen .
Dazu ein paar Anhaltspunkte von meiner Anlage.
Ich habe 30 KW , 10 KW mit dem dummen Lämpchen ( Leistung unbekannt ...:freak: ,
aber auch 20 KW mit einem Zähler , und das ist dann interessant.
Die Anlage liefert nur wenige Stunden am Tag die Volle Leistung ,
weil ganz einfach die Ausrichtung nur wenige Stunden lang wirklich passt.
Ausrichtung ist bei meinen 20 KW süd /west.
Es fängt Morgens je nach Jahreszeit kurz nach Sonnenaufgang mit wenigen 100 Watt an ,
und steigert sich etwa alle Stunde um 2000 - 3000 Watt ,
auf die Höchstleistung von max 18.000 Watt so um 11:00 - 13 : 00 Uhr .
Dann geht es wieder abwärts so bis um 17:00 rum ,
dann ist selbst bei schönsten Sonnenschein einfach ende weil die Richtung nicht mehr stimmt.
Glücklicherweise sind bei mir die anderen 10 KW nach Süd / Ost und übernehmen dann am Nachmittag und Abend die Stromerzeugung.
Im Sommer komme ich somit auf Tagesleistungen vom 120 -180 KW / h .
Und dank der verschiedenen Himmelsrichtungen kann ich fast den ganzen Tag den Strom für den eigenverbrauch nutzen.
Ein Speicher lohnt sich da nicht ,vor allem wenn man Stromfressende Geräte wie Warmwasserspeicher Geschirrspühler - Elektroherd usw am Sonnenschein orientiert einsetzt.
Im Winter sieht das ganze genau andersrum aus.
Von November bis Februar steht die Sonne für mein Dach zu tief . die Zeit ist zu kurz ,
und mit Schnee auf dem Dach ist dann sowieso schluss .
Selbst bei ganztägigen Sonnenschein sind kaum mehr als 30 KW / h möglich .
Und die letzten paar Nebeltage hatte ich irgendwo nur magere 2-7 KW / h am ganzen Tag .
Auch da ist dann ein Speicher sinnlos ,
Mit 2 KW / h pro Tag kann ich nicht mal dem Warmwasserspeicher füllen .
Und ein PV Speicher bleibt dann logischerweise auch leer !
Wenn dann müsste ich im Sommer wo ich Strom im überflüss habe für den Winter speichern.
Da ich dann aber für 3 Monate im vorraus speichern müsste
wäre ich bei unbezahbaren 1000-2000 KW /h für den Winter ,
also rund 1,5 Milionen € für den PV Speicher .
Ob sich nun ein Speicher lohnt oder nicht liegt letzten Endes an den Umständen .
Wenn eine Anlage nur in eine Richtung geht , dann kann es sich lohnen ,
weil es entweder Morgens oder Abends von der Richtung her nicht passt ,
und somit kann da die eventuell übrige Leistung von den Mittagsstunden genutzt werden.
Auch wenn jemand den ganzen Tag berufstätig ist und nur Abends alle arbeiten wie Kochen , Waschen usw erledigt werden ,kann das sinnvoll sein.
Auf jeden fall sollte er nicht allzugroß sein weil dann die Ausnutzung steigt .
Kann jeder selber testen .
Einfach mal schauen wie groß der Stromverbrauch in der Zeit Morgens und Abends ist ,
wo keine Sonne scheint .
Zum Schluss noch an alle die immer noch nicht eingeschlafen sind ... :o
Ich komme bei mir ohne Speicher auf einen Eigenverbrauch von ca. 35 % ,
sprich ich muss rund 65 % Strom zukaufen.
Ein Speicher würde mir irgendwo nochmal 20-30 % bringen .
Was das ganze dann sozusagen umdrehen würde.
Die Kosten wären bei einem 18 KW Speicher bei rund 15000 € .
Das hätte ich in etwa 10 Jahren wieder raus.
Sobald der Strompreis über 30 Ct geht ,wird das interessant werden .

mfg tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
tomtom 333 schrieb:
Die Kosten wären bei einem 18 KW Speicher bei rund 15000 € .


Das ist so krass, wo ich doch oben einen ordentlich erweiterbaren LiPo-Speicher für 3.5K mit 10kWh gelinkt habe. Der dann immer noch nur die Hälfte von dem kosten würde (7k für 20kWh), als was Du für den Speicher veranlagst und sich damit in der Hälfte der Zeit gerechnet hätte. Was für ein Nobel-Speicher hast Du Dir denn ausgesucht, dass der so absurd teuer ist? Oder hast Du die Preise von vor 4 Jahren im Kopf, als Du Deine Anlage gebaut hast? Ehrliche Frage.

Installationskosten: Speicher von der Palette nehmen. Auspacken. Ins Rack schrauben, 3 Kabel klemmen zwischen jedem Rack und 3 Kabel vom letzten Rack zum Wechselrichter. Ähm ... Null, bzw. 1h Stunde für den Elektriker, wenn Du den den letzten Schritt machen lässt, weil das andere kannst Du wirklich alleine.

Gerne noch mal den Link, man darf von den Modulen 8 Stück maximal zusammenschalten, das würde fast 20kWh ergeben.

https://greenakku.de/Batterien/Lith...LiFePO4-Speicher-48V-9-6-kWh-US2000::571.html

Würdest Du mir bitte Linken welchen Speicher Du benutzen würdest, der 15K für 18kWh kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und foo_1337
Ich hatte auch noch im Kopf, dass ein Speicher ~1000€ pro KWh kostet.
Da hat sich offensichtlich viel getan. ~400€ pro KWh
Bei der Autoindustrie schätzt man die kosten inzwischen auf ~100€ pro KWh
Also ist es gut möglich, dass sich die Preise in den nächsten Jahren nochmal halbieren.

Inzwischen sollten sich Hausspeicher fast immer lohnen.
 
florian. schrieb:
Also ist es gut möglich, dass sich die Preise in den nächsten Jahren nochmal halbieren.

Die Prognose bei Autos war alle 4 Jahre die Hälfte.
 
Die Zellen bekommt man bereits für 1600€ für 10kWh inkl. Gebühren und Zoll aus China (BYD z.B.). Da braucht man dann zwar noch einiges an Elektronik aber wenn mans kann, kommt man mit ~2000€ aus.
Deswegen gibts auch entsprechende Angebote für 3000€ da Unternehmen wohl noch bessere Preise im Einkauf bekommen und da schon ein schöne Marge drauf ist.

Beispiel Link: https://www.alibaba.com/product-det...00.html?spm=a2700.12243863.0.0.42913e5fpMVF77
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Also wer gibt heute noch 15.000 Euro für 20KW aus?
Bestimmt die Leute, die sagen "es lohnt sich nicht" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
HisN schrieb:
Das Angebot ist gerade mal ein Jahr alt ....
Hab aber nicht weiter nachgefragt .
Weder Marke noch Alternativen.
Es war mir verständlicherweise zu teuer .
Ich weiß nur noch das es jweils 3 KV Module waren .
Dein Link sieht gut aus, bei diesen Preis lohnt sich das Nachdenken und Nachrechnen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei unserem noch-2-Personen-Haushalt scheint der 7,5kWh-Akku ausreichend zu sein. Wir haben aktuell unser Senec-Hybrid-System, die Erweiterung mit zusätzlichem WR von 10,5 auf 15-17,5kWp ist schon beauftragt.
Das System läuft seit Anfang/Mitte Juli rund und beschert uns bislang eine Autarkie von ~75% wobei der Speicher ein Drittel unseres Verbrauchs erledigt. Das ist dann übrigens schon inklusive Elektroauto, nutzt aber die Energie vom Dach noch nicht so effizient wie sie genutzt werden könnte. Da fehlt noch "Kleinkram" an der einen oder anderen Stelle - Stichwort Warmwasser und Stichwort effiziente Verbraucher / Standby-Verluste. Die Heizungspumpen ziehen dazu auch noch ordentlich Saft weil sie noch nicht richtig eingestellt sind.
Wenn die Batteriespeicher günstiger werden kann man sich schon überlegen ob man da noch Kapazität für "langfristige" Energiespeicherung über Wochen/Monate oder Auto-Laden aus dem Hausakku aufbaut.

Zwischen den Angeboten mit und ohne Speicher lagen stand letztes Jahr damals noch ~5000€ - wobei unser System gleich eine Garantieerweiterung auf 20 Jahre hat, was vermutlich auch nicht das schlechteste ist.

Bis jetzt haben wir auf jeden Fall das Gefühl mit dem Speicher das Richtige zu tun; effektiv entlasten wir das Netz und haben nicht das Gefühl Strom ins Netz zu verschenken.
 
Ja warten kann sich lohnen .
Als ich im Letzten Jahr bei meinen umliegenden Eletrofirmen gefragt hatte ,
wollten die mir die Anlage gar nicht verkaufen .
Jeder sagte mir dasselbe , warte noch 2 vieleicht 3 Jahre .
Dann wird es erstens billiger und zweitens die Technik besser .
Und siehe da sie hatten recht , es ist billiger geworden , sehr viel billiger.
 
also ich bekomme grad ein schlechtes Bauchgefühl, da ich vor kurzem ein Auftrag für 17000€ brutto für 6,800kwp und 6,5kwh speicher entschieden hab. Der Speicher ist von E3DC S10e mit Notstrom und Wechselrichter. Hab ein Jahresverbrauch von 4500kwh.
Kein Betrieb wollte ein PV Anlage ohne Speicher bauen. Es kommen 17 Module zum Einsatz, und Später kann ich nochmal 15 Module auf die Garage nachrüsten. Der Speicher ist allerdings erweiterbar und ist kompatiebel mit einer Wallbox falls ich mal auf ein E-Auto umsteige.
Die Einspeisevergütung hat mich auch nicht interessiert da ich alles selber verbrauchen möchte.
Aber viel gutes liest man hier nicht wenn es um den Speicher geht.
 
-Toad- schrieb:
Aber viel gutes liest man hier nicht wenn es um den Speicher geht.
Kommt halt immer auf deine Ausrichtung und Produktion an.

Ich habe den Speicher ja jetzt seit knapp 3 Wochen im Einsatz. Der Winter war ja wirklich mild und ich muss sagen ich habe momentan ca. 1/3 der Tage den Speicher wirklich voll gehabt.
Wenn unsere Anlage morgens mit 6-7000kw pumpt ist der Speicher eben auch ruck zuck voll. Ist schon angenehm zu sehen.

Wobei wir aber auch eben 30 Module mit 11kwp haben mit kompletter Südausrichtung ohne irgendwelche Beschattung. (Außer durch Wolken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-
Kombra schrieb:
Kommt halt immer auf deine Ausrichtung und Produktion an.

Ich habe den Speicher ja jetzt seit knapp 3 Wochen im Einsatz. Der Winter war ja wirklich mild und ich muss sagen ich habe momentan ca. 1/3 der Tage den Speicher wirklich voll gehabt.
Wenn unsere Anlage morgens mit 6-7000kw pumpt ist der Speicher eben auch ruck zuck voll. Ist schon angenehm zu sehen.

Wobei wir aber auch eben 30 Module mit 11kwp haben mit kompletter Südausrichtung ohne irgendwelche Beschattung. (Außer durch Wolken)
Wie wäre deine Meinung zu dem oben genannten Angebot?
Mich wunderts das viele Betriebe ohne Speicher nichts mehr montieren wollen.
Bin mir nicht sicher ob die Anlage zu klein ist und der Speicher überhaupt sinnvoll ist.
Das Satteldach ist Südlich ausgelegt aufgrund einer Dachgaube passen leider nur 17 Module. Auf die Garage kann ich immer noch später 15 Module nachrüsten und wäre bei 12,000kwp.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Toad- schrieb:
Wie wäre deine Meinung zu dem oben genannten Angebot?
Preislich finde ich das Angebot voll in Ordnung.

Aber:
-Toad- schrieb:
Mich wunderts das viele Betriebe ohne Speicher nichts mehr montieren wollen.
Wenn mir mein Solarteur gesagt hätte das er das nicht machen "will" hätte ich mir schlicht jemand anderen gesucht. Beraten kann er mich ja gerne. Mir vorschreiben was ich montieren darf und was nicht? Das geht ihn nichts an.

-Toad- schrieb:
Bin mir nicht sicher ob die Anlage zu klein ist und der Speicher überhaupt sinnvoll ist.
Das Satteldach ist Südlich ausgelegt aufgrund einer Dachgaube passen leider nur 17 Module. Auf die Garage kann ich immer noch später 15 Module nachrüsten und wäre bei 12,000kwp.
Hindert dich denn etwas daran die 15 Module jetzt schon drauf zu bauen?
Denn die Solarmodule sind ja so ziemlich das Günstigste an so einer Anlage.

Ob der Speicher sinnvoll ist hängt wahrscheinlich auch bissl von deinem bzw. eurem Tagesrhytmus ab.
Allerdings je mehr Module du hast und je mehr diese natürlich dann auch mal bei günstigen Bedingungen produzieren können umso eher bekommst du den natürlich voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-
@-Toad-
Auch bei dir gilt höchstwahrscheinlich: Der Speicher wird sich nicht rechnen.
Ich habe oben schon Rechenbeispiele aufgeführt, kann ich aber gerne nochmal für dich machen.
Wenn der Solarteur nicht baut was ich will, kann er sich verpi****. Ich bezahle ja auch dafür.

Was kostet der Speicher alleine? Hast du "besondere" Verbraucher, die nachts Strom brauchen?

Bei deiner Anlagengröße wirst du den Akku im Winter kaum voll bekommen und im Sommer kaum brauchen, weil du sehr lange eine hohe Leistung aus deiner PV erzielen wirst.

Wenn du gerne Notstrom aus der Batterie haben willst, ok das kann man wollen. Allerdings: Mit 6,5 kWh kannst du gerade mal 6,5/ 4500 Jahre, also ungefähr 0,5 Tage den normalen Energieverbrauch aufrecht erhalten. Ist dir das einen Aufpreis wert?
Und aus dem Speicher ins Auto laden bei 6,5kWh lohnt sich auch nicht:
Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von circa 15 kWh/100 km reicht das ja nicht mal 50 km weit...und dann ist die Frage welche Ladeleistung der Akku verträgt, also wie lange dann das Auto laden muss.

Es lohnt sich nur eins: Mach ALLE Dächer voll so voll es nur geht! Mit jedem weiteren Modul sinken die Grenzkosten, weil sich die Fixkosten auf alle Module verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Frage: Wer bekommt im Winter, wenn die Sonne nicht scheint, seinen Speicher voll? Total egal wie groß die Anlage ist, total egal wie klein der Speicher ist.
Solltest Du das nicht ein bisschen mehr Differenzieren, als immer dieses "Im Winter wird der Speicher nicht voll"?

Baue ich jetzt den Speicher so klein, das er im Winter voll wird (also gar keinen Speicher) oder so groß, dass ich über ne Nacht komme im Sommer?
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Ich habe den Speicher ja jetzt seit knapp 3 Wochen im Einsatz.

Welchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Kombra, -Toad- und eine weitere Person
Ich beziehe mich natürlich auf Toad und sein Angbot.
Das gilt für die meisten Anlagen.
Wenn ich mich richtig erinnere hast du, HisN, ein recht großes Dach, da sieht es natürlich anders aus, für die meisten EFH wird das aber nicht so sein.
Aber du hast recht pauschal ist meine Aussage so nicht korrekt.
 
Was der Speicher kostet weiß ich nicht, wenn ich alles einzeln zusammenrechne kostet der speicher knapp 4k. Da es ein Hybridspeicher ist und Wechselrichter und alles nötige in dem Speicher mit drinn ist, wollen die Betriebe den Speicher nicht weglassen. Anscheinend läuft vieles über den Speicher.
Auch sind viele Betreibe so was wie Partner bei den Speicherhersteller.
Ein Betrieb verbaut nur Sennec, der andere für den wir uns entschieden habe verbaut E3 DC.
Ich mache ja schon das ganze Dach voll nur die Garage lasse ich weg, da es nicht mit dem Haus verbunden ist, und viele einen Extraufwand berechnen was stark ins Geld geht.
Angebot mit Garage und Speicher wäre ich bei 28k.
Ich möchte nur meinen Eigenverbrauch decken. Dabei wurde mir auch der kleinste Speicher angeboten, den man aber erweitern kann sobald ich noch die Garage nachrüste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, stolzer Preis.
Also ich habe vor zwei Jahren für 6,4 kWp 8200€ bezahlt. Wechselrichter ist von fronius. Die meisten Firmen wollten mir einen Speicher verkaufen aber NIEMAND konnte plausibel belegen, wie dieser sich für mich lohnen sollte. Die wollen dir den Speicher verkaufen, weil es recht einfach ist diesen aufzubauen bei ordentlichem Gewinn 😉
Und ja für mich war auch das finanzielle ein wichtiger Aspekt. Wie lange ist die geplante Amortisationsdauer? Bei mir ca 8 Jahre., läuft bisher genau so wie geplant sogar 10% besser.

Am Schluss habe ich die Firma beauftragt, die meine Wünsche am besten erfüllt hat.

Aber so wie sich das liest, hast du ja eh schon unterschrieben. Dann lohnt sich nachkarten doch sowieso nicht mehr.
 
Zurück
Oben