News Speicher für SSDs: Steigende Ausbeute wird die Preise weiter drücken

Ozmog schrieb:
Stimmt schon, nur hole ich mir trotzdem eine NVMe, muss da auch nicht der Geschwindigkeitsrekordhalter sein, einfach nur was solides, günstiges.
Vorteil für mich dabei: Ich kann sie einsetzen, ohne das dabei ein SATA wegfällt, mit SATA-M.2 fällt ein SATA-Port weg. Ist dann auch nur für's System und Programme, da brauche ich nicht sonderlich viel Platz, somit fällt der Preis nicht so sehr ins Gewicht.

Gut, das fällt bei mir nicht ins Gewicht, da ich neben der System-SSD eh keine separate HDD/SSD im System habe - alle auf der NAS.
Und selbst wenn, dann würde nur eine weitere HDD/SSD dazukommen und damit wären ganze zwei SATA-Ports "belegt"... juckt auch keinen...
 
andi_sco schrieb:
Scheibenkleister, ich glaube ich bestell die hier noch fix!?

Edit: die SPeichergröße ist im Preisvergleich falsch angegeben :(
Die Kingston sind aber nicht sonderlich gut. Hatte eine 240 GB A400 für einen Freund gekauft. Die war recht langsam und das System hatte erstaunliche Mikroruckler. Die neueste firmware brachte da keine Abhilfe. Also ging das Ding zurück und eine Crucial verrichtet seitdem ihren Dienst.
 
wuuaaattt? ich wollte erst nicht glauben, dass 1TB auf 100eu zugeht und jetzt solls noch billiger werden? dann kommen bei mir demnächst alle HHDs raus.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Scheibenkleister, ich glaube ich bestell die hier noch fix!?

Edit: die SPeichergröße ist im Preisvergleich falsch angegeben :(


lass die Platte mit Phison Controller und ohne ram-cache aus...
Samsung, Cruxial MX 500, Sandisk Ultra 3D kaufen daür
 
"Preise weiter drücken"

Hört sich an als wären die Preise auf einem unhaltbaren Tiefstand und die armen Produzenten könnten davon kaum mehr leben.
 
Base_Dussel schrieb:
lass die Platte mit Phison Controller und ohne ram-cache aus...
Samsung, Cruxial MX 500, Sandisk Ultra 3D kaufen daür
Letztere auch bekannt als WD Blue 3D.
 
HaZweiOh schrieb:
... was PCIe 4.0 mit den SSD-Preisen zu tun hat?
PCIe 4.0 ist eine neue Technologie und wird eine Erhöhung der werbewirksamen sequentiellen Transferraten ermöglichen.
Und diese neue Technologie wollen sich die SSD-Hersteller wie üblich mit kräftigen Aufpreisen bezahlen lassen.
Die Basis der Preiserhöhung sollte demnach nicht zu weit unten liegen.
 
Ozmog schrieb:
Vielleicht, weil durch die höhere Bandbreite der Lanes dann die PCIe4-SSDs aus den Händen gerissen werden.

Aber das wird sich glaube ich nicht wirklich bemerkbar machen, denn Investitionen bei den Firmen sind nicht so Ad-Hoc, dass direkt alle auf den Zug aufspringen. Auch der Rest der Infrastruktur muss wachsen, sonst kommt wenig bei der Steigerung des Datendurchsatzes an.

Stimmt schon, nur hole ich mir trotzdem eine NVMe, muss da auch nicht der Geschwindigkeitsrekordhalter sein, einfach nur was solides, günstiges.
Vorteil für mich dabei: Ich kann sie einsetzen, ohne das dabei ein SATA wegfällt, mit SATA-M.2 fällt ein SATA-Port weg. Ist dann auch nur für's System und Programme, da brauche ich nicht sonderlich viel Platz, somit fällt der Preis nicht so sehr ins Gewicht.
Ergänzung ()


Wenn man das möchte...
Ich hab die HDD jetzt aus meinen Rechner verbannt, die Spiele waren auch schon vorher auf SSD, da hab ich zwei 480GB im Einsatz, die kurz vor dem platzen waren. Ich will eigentlich mit dem Umbau der ganzen Platten warten, bis ich den Rechner sowieso mit Zen2 aufrüste, also hab ich jetzt tatsächlich einige zur Zeit selten gespielte Spiele gelöscht. Ist ja trotzdem noch Platz für so einige Spiele, sind ja die wenigsten wirklich aktuell bei mir.
HDD will ich einfach nicht mehr drin haben...
dann halt ein NAS sofern man es noch anderweitig nutzen kann sonst kann man das geld für das nas wirklich in ne 2tb ssd oder größer stecken
 
branhalor schrieb:
So erschafft man eine selbsterfüllende Prophezeitung
Nein, es ist doch normal, dass die fallenden Preise zu einer steigenden Nachfrage führen und da die Preise durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt werden, bremst die steigende Nachfrage die Preise und führt letztlich auch wieder zu steigenden Preisen. Dies ist die Charakteristik des Schweinezyklus.
DenMCX schrieb:
ruhigengewissens eine "normale m2.SATA"-SSD holen kann
Warum kauft man sich eine SATA SSD im M.2 Formfaktor? Außer den gesparten Kabeln, bringt dies nichts, manchmal sind die M.2 Versionen sogar langsamer und obendrein haben bei immer mehr Boards viele M.2 Slots nur noch PCIe Anbindung. Da hat dann einer auch noch SATA und der andere oder die beiden anderen haben nur PCIe. M.2 SATA ist nur eine Übergangslösung und wird verschwinden.
Mr.Baba schrieb:
das sind noch nicht mal die super spar schnäppchen Angebote.
Diese "super spar schnäppchen Angebote" sind oft der letzte Schrott, von dem sollte man die Finger lassen, da sind dann NAND unbekannter Qualität mit einem billigen DRAM less Controller verbaut, es gibt keinen Support wie FW Updates etc.
Ozmog schrieb:
Vorteil für mich dabei: Ich kann sie einsetzen, ohne das dabei ein SATA wegfällt, mit SATA-M.2 fällt ein SATA-Port weg.
Das hängt vom jeweiligen Board ab.
Piep00 schrieb:
Hatte eine 240 GB A400 für einen Freund gekauft. Die war recht langsam und das System hatte erstaunliche Mikroruckler. Die neueste firmware brachte da keine Abhilfe.
Kann es auch nicht, denn die ist eine DRAM less SSD und den DRAM Cache kann eben keine FW Ersetzen, die kann den Mangel nur verwalten. Tomshardware schreibt im Fazit eines Reviews mehrere solcher SSDs:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Piep00
Danke für die Erklärung @Holt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
@Holt und was bringt mir im üblichen Heimgebrauch eine SSD mit PCIe Schnittstelle?
Eigentlich nichts... Nur einen höheren Preis (860 EVO m2 vs 970 EVO m2 je 1TB 150€ vs 200€)
 
Wenn man schon die Möglichkeit hat seine m2 nvme Anschlüsse richtig zu verwenden, dann sollte man das auch machen.
Also kommt als nächstes nur noch eine Ssd mit x4 pcie Anschluss.

Sobald es da 2TB für 150€ gibt rüste ich auf. Ob Tlc oder Qlc ist in meinem Usecase egal. Der Controller sollte aber auf jeden Fall einen Dram Cache haben.
 
DenMCX schrieb:
was bringt mir im üblichen Heimgebrauch eine SSD mit PCIe Schnittstelle?
Das hängt von der Nutzung ab, bei den Heimanwendern wird die PCIe SSDs nicht so viele Vorteile im Alltag bringen, aber dies liegt auch an der Software. Solange die meisten Programme und Spiele die Daten komprimiert speichern, wird die CPU beim Entpacken zum Flaschenhals, zumal dies in aller Regel auch nur Singlethreaded erfolgt. Dies war bei HDDs mal sinnvoll, weil es damals schneller war wenn man weniger Daten laden musste, auch wenn die CPU diese erst noch entpackt hat und es spart Platz auf der Platte. Aber bei den schnellen PCIe SSDs ist dies eine Bremse und sicher werden die Softwarehersteller daran auch irgendwann etwas ändern, aber es dauer bekanntlich Jahre bis sich die Software den Möglichkeiten der Hardware anpasst.
DenMCX schrieb:
Nur einen höheren Preis (860 EVO m2 vs 970 EVO m2 je 1TB 150€ vs 200€)
Wobei der Aufpreis vor allem mehr Gewinn bei den PCIe SSDs bedeutet, denn die NANDs machen den Löwenanteil der Kosten aus und den PCIe Controller zu bauen, kostet nicht 50€ mehr als wenn man einen SSD Controller mit einem SATA Interface herstellt. Klar braucht der Controller mit PCIe mehr Kerne um die Geschwindigkeit zu schaffen, dazu muss er in einem recht aktuellen und damit vor allem bzgl. des Designs teuren Prozess gefertigt werden, die meisten NVMe SSD Controller werden in 28nm gefertigt während die SATA SSD Controller aus noch viel älteren Prozessen stammen, wirklich gerechtfertigt sind diese Aufpreise aber eben nicht und werden auch mit der Zeit immer weiter schrumpfen.

Aber gerade Samsung kann die Aufpreise verlangen da deren NVMe SSDs extrem schnell sind, während Intel bei der 600p schon kaum einen Aufpreis gegenüber einer SATA SSDs verlangt hat, aber die war ja auch kaum schneller als eine SATA SSD. Die aktuelle 660p (und auch die Crucial P1) sind bei voller SSD dann teils langsamer als eine MX500. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft die 660p voll nur 208,6MB/s (die P1 250,1MB/s), also weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 158MB/s (die P1 152MB/s), die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben. Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:

Gaugaumera schrieb:
Wenn man schon die Möglichkeit hat seine m2 nvme Anschlüsse richtig zu verwenden, dann sollte man das auch machen.
Eben, wenn man eine SATA SSD will, warum dann bitte im M.2 Formfaktor? Die können sowieso nie schneller sein und sind manchmal sogar langsamer als das gleiche Modell im 2.5" Formfaktor:
Dazu belegt man sich einen der sowieso knappen M.2 Slots und wenn man Pech hat, kann man im nächsten Board die ganzen M.2 SATA SSDs schon nicht mehr im M.2 Slot betreiben, denn immer öfter haben die M.2 Slots nur noch PCIe Anbindung. So hat z.B. das ASUS ROG Maximus XI Gene bei allen 4 M.2 Slots nur mit PCIe Anbindung:
ASUS ist da recht extrem, zeigt aber wohin die Reise geht und auch andere Hersteller statten nicht mehr alle M.2 Slots mit PCIe und SATA aus, beim Gigabyte Z390 Aorus Ultra haben nur noch zwei der drei M.2 Slot auch eine SATA Anbindung:
Das kann also sehr böse nach hinten losgehen, wenn man nur wegen der Kabel bei SATA SSDs auf den M.2 Formfaktor setzt und beim nächsten Systemupgrade dann feststellen muss, dass das Board zwar genug M.2 Slots hat, diese aber nur noch PCIe und keine SATA Anbindung mehr bieten, denn muss man sich die SSDs nämlich in einen Adapter bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und Ozmog
Holt schrieb:
Nein, es ist doch normal, dass die fallenden Preise zu einer steigenden Nachfrage führen und da die Preise durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt werden, bremst die steigende Nachfrage die Preise und führt letztlich auch wieder zu steigenden Preisen. Dies ist die Charakteristik des Schweinezyklus.
Klar ist das grundsätzlich normal.
Man kann es aber über solche Meldungen bzw. Einschätzungen von "Experten" noch zusätzlich forcieren - dann steigt die Nachfrage nämlich noch etwas früher, weil keiner zu spät kommen möchte, weshalb die Preise dann auch früher wieder steigen, als sie es anderenfalls eventuell erst täten. Daß das früher oder später sowieso passieren würde bzw. könnte, ist eh klar. Aber man kann den Zeitpunkt durchaus versuchen zu beeinflussen und die sinkenden Preise etwas früher abzufangen versuchen, wenn nur genug Leute auf den Zug aufspringen.
Das meinte ich mit "selbsterfüllende Prophezeiung" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Schreck lass nach , aber schnell..Ich hab' gerade exorbitante Preisexplosionen bei Amaz. für SSD-3D-NAND Speicher vielfach bemerkt/entdeckt. Darf doch nicht wahr sein !?
 
Ohne konkrete Beispiele, also welche konkrete SSD da nun wie viel kosten soll, kann man mit so einem Kommentar nicht wirklich viel anfangen. Außerdem sollte man immer erst in den Preisvergleich schauen und dann beim konkreten Händler, sonst riskiert man immer deutlich zu viel zu bezahlen.

Übrigens sind personalisierte Preise der große Trend im Onlinehandel, dafür werden die ganzen gesammelten Daten inzwischen schon so gut ausgewertet, dass versucht wird den Preis zu finden zu dem der Kunde vermutlich trotzdem kauft, statt ihn über einen möglichst billigen Preis zu ködern. Das geht also weit über simple Logiken wie, wenn Du mit einem Apple Gerät auf die Seite bekommst Du einen höheren Preis angezeigt, hinaus. Hast Du den Amazon Spion im Haus? Dann wundere Dich über gar nichts.
 
Zurück
Oben