Speicher Klonen

Tobias05

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
9
Ich habe mir einfach mal neulich eine SSD gegönnt, da meine HDD einen Festplattenfehler hat. Ich schaffe es aber ned die Festplatte zu klonen, immer kommt etwas dazwischen. Ich habe mehrere Programme ausprobiert, unter anderem z.b. Acronis. Doch immer wenn ich den PC neustarten muss (für's klonen) habe ich einfach einen Blackscreen. Ich hatte es auch schon mal mit dem Systemabbild probiert und die HDD darauf entnommen, sodass nur noch die SSD drin war, weil ich dachte das ich es jetzt hatte, aber dann kam wieder etwas dazwischen: "Bootgerät nicht gefunden". hat jemand vielleicht eine Idee was der Fehler ist? oder sogar einen einfacheren Weg?

Computerkenntnisse 1 von 10

Mfg Tobias
 
Am besten einen externen Datenträger nutzen (z.B. USB-Stick) und davon z.B. ein Linux booten; da gibt es extra Distributionen für solche Zwecke, die z.B. ein "ddresc" haben, mit denen sich auch problematische Medien klonen lassen sollten.
Solange das originale Betriebssystem auf der Maschine läuft, ist es kaum möglich, das 1:1 zu übertragen (weil das OS quasi "in Bewegung" ist).

Ein guter Zeitpunkt, die eigenen Computerkenntnisse zu erweitern - ohne das ist die Aufgabe kaum zu bewältigen.
 
Mit Acronis geht's wahrscheinlich wegen dem Festplattenfehler schief.
Ich würde ja Windows neu installieren, das geht schneller, als noch weiter herumzuprobieren, und die persönlichen Daten dann von der HDD kopieren. Dabei gleich ein Backup der Daten auf eine externe HDD ziehen.
Ich verwende für Festplattenimages das kostenlose Veeam. Ist zwar nur englisch, funktioniert aber einwandfrei. Aber dort braucht man noch eine externe HDD und einen USB-Stick zum Booten.
 
ich bin ein ziemlicher Computer-noob, wie darf ich dieses Booten denn verstehen?
 
Da hast Du vermutlich irgendwie falsch installiert, wenn so etwas auftritt. Zeig mal bitte ein Bild Deiner Datenträger über die Datenträgerverwaltung.
 
1587300050873.png
 
Also, du erstellst ein Image auf eine externe HDD, baust die alte Festplatte aus und schließt die SSD an. Dann musst du über den USB-Stick booten (der wird vorher mit Veeam erstellt und beinhaltet ein Minimal Betriebssystem). Die SSD ist ja noch Jungfräulich.
Über das mit dem Stick gebootete BS spielst du dann das Image wieder zurück.
Aber wie schon geschrieben, Windows neu installieren ist viel schneller (zumindest bei Win10).
Ach ja... Booten bedeutet das Hochfahren des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn Windows auf meiner SSD Installieren? Wenn nur meine SSD drin ist hab ich ja nen Boot Fehler.
 
Deshalb musst Du zuerst ein Bootmedium erstellen mit dem MCT von M$, davon bootest Du den Rechner und installierst W10 auf die SSD, es darf aber nur die SSD angeschlossen sein sonst bekommst Du die Bootdaten wieder auf der alten Platte installiert. Bei der Installation auf der SSD solltest Du diese komplett löschen und auf den leeren Datenträger installieren.
Schau mal im W10 Forum und nicht im Arbeitsspeicher Forum, Anleitungen wie man neu installiert findet man da auch.
https://www.computerbase.de/forum/t...tool-fuer-manuelle-upgrades-und-isos.1497620/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-installiert-nicht-auf-festplatte.1938810/
https://www.computerbase.de/forum/t...rt-nicht-auf-festplatte.1938810/post-23995221
die Anleitungen von @Terrier in dem Thread hat er ja super bebildert und die helfen Dir auch weiter beim installieren von W10.
 
Zurück
Oben