speicher - passend zu Motherboard - wie konfigurieren?

mr_andi

Newbie
Habe einen PC mit folgendem Motherboard:
http://www.ecsusa.com/products/p6bat_a.html

Der Speicher ist derzeit mit einem 64MB PC100 SDRAM bestückt. Jetzt hab ich von einem anderen PC 2x Speichersteine 128MB PC133 SDRAM. Ich hab versucht diese ins Motherboard einzubauen.
PC ist normal gestartet, hat jedoch nur einen 128MB, statt 256MB erkannt.
Bei Win98 in der hardware-Gerätemanager ist der Treiber für den Speicher aber nicht erkannt.
Soweit ich erkennen kann, sind die 128MB Speichersteine von "A Data". (Marke kenn ich nicht).
Ich weißt jetzt auch nicht ob das Motherboard PC133 unterstützt (kenn mich da nicht aus, woran ich das in der Motherboardbeschreibung erkennen kann).

Frage: Kann man jetzt Speicher einbauen der PC133 hat, davor hatte aber der Speicherstein nur PC100, oder wird der Speicher mit PC133 irgendwann dann defekt weil das zu hoch ist für das Motherboard?
Und wie finde ich den Treiber für den Speicher (da kenn ich mich auch nicht aus)
??

hm, wahrscheinlich ist einer der 128er riegel defekt oder vielleicht steckt er nicht gut im sockel. versuch einfach mal die vorhandenen riegel umzustecken und verschiedene variationen auszuprobieren, vielleicht ist auch ein ram steckplatz irgendwie defekt.
wenn dein board keine 133er speicher unterstützt, dann brauchst du dir keine sorgen zu machen. der RAM wird dann einfach nur mit 100mhz betrieben. das tut weder dem speicher, noch dem mainboard weh.
wenn dein board 133er RAM unterstützen würde*, dann wird es trotzdem nur mit 100 mhz laufen solange du die 133er riegel mit 100ern mischt.
mfg
IRID1UM

*In addition, the mainboard supports a 66 MHz memory bus, or a 100 MHz memory bus, so you can use inexpensive 66MHz memory chips, or higher-performance PC-100 memory chips.

Zuletzt bearbeitet: