speicher - passend zu Motherboard - wie konfigurieren?

mr_andi

Newbie
Habe einen PC mit folgendem Motherboard:
http://www.ecsusa.com/products/p6bat_a.html

Der Speicher ist derzeit mit einem 64MB PC100 SDRAM bestückt. Jetzt hab ich von einem anderen PC 2x Speichersteine 128MB PC133 SDRAM. Ich hab versucht diese ins Motherboard einzubauen.
PC ist normal gestartet, hat jedoch nur einen 128MB, statt 256MB erkannt.
Bei Win98 in der hardware-Gerätemanager ist der Treiber für den Speicher aber nicht erkannt.
Soweit ich erkennen kann, sind die 128MB Speichersteine von "A Data". (Marke kenn ich nicht).
Ich weißt jetzt auch nicht ob das Motherboard PC133 unterstützt (kenn mich da nicht aus, woran ich das in der Motherboardbeschreibung erkennen kann).

Frage: Kann man jetzt Speicher einbauen der PC133 hat, davor hatte aber der Speicherstein nur PC100, oder wird der Speicher mit PC133 irgendwann dann defekt weil das zu hoch ist für das Motherboard?
Und wie finde ich den Treiber für den Speicher (da kenn ich mich auch nicht aus)
??

hm, wahrscheinlich ist einer der 128er riegel defekt oder vielleicht steckt er nicht gut im sockel. versuch einfach mal die vorhandenen riegel umzustecken und verschiedene variationen auszuprobieren, vielleicht ist auch ein ram steckplatz irgendwie defekt.
wenn dein board keine 133er speicher unterstützt, dann brauchst du dir keine sorgen zu machen. der RAM wird dann einfach nur mit 100mhz betrieben. das tut weder dem speicher, noch dem mainboard weh.
wenn dein board 133er RAM unterstützen würde*, dann wird es trotzdem nur mit 100 mhz laufen solange du die 133er riegel mit 100ern mischt.
mfg
IRID1UM

*In addition, the mainboard supports a 66 MHz memory bus, or a 100 MHz memory bus, so you can use inexpensive 66MHz memory chips, or higher-performance PC-100 memory chips.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich drauf gekommen, dass er für einen Speicherstein mit 128MB PC133 nur 64 MB nimmt. d.h. bei 2 Speichersteinen mit jeweils 128MB PC133 ergibt das nicht 256MB, sondern 128 MB (also ein steckplatz ist sozusagen nicht defekt)

Ich hab jetzt auch einen Bericht erstellen lassen mit Everest:

http://www.8ung.at/showpic/report.htm

Nur woran liegt das? Kann man das irgendwie ändern dass er wenigstens die volle Speichergröße ausnützt aber eben mit PC100 statt mit PC133?? Oder wird das reduziert und man kann nichts machen weil das Motherboard nur PC100 unterstützt?

Der BX Chipsatz kann vermutlich nur bestimmte Speicherriegel verdauen. Je moderner diese Speicher sind, desto mehr Speicherzellen sind pro Speicherchip möglich. Der BX macht da vermutlich früher "dicht".

Viele VIA-Chipsätze können grössere Speicherverbünde ansteuern.

Damals wurden viele Speicherriegel auch verkauft als: "nur für VIA" oder auch "für intelboards" geeignet verkauft.

Die Lösung des Problem besteht in der Kunst BX taugliche Speicherriegel zu kaufen.

Nachträglich hilft da kein Pätsch oder Lötbrücke, da hilft leider nur Umtausch ... leider, oder man nimmt eiskalt in Kauf, dass halt nur die eine Hälfte des Speicherriegels adressiert wird.

Mir ist allerdings unklar, was sich hinter Elite BX Chipsatz bedeutet. Meiner Meinung nach intel, aber normalerweise mag intel überhaupt keine Umlabelaktionen ihrer Chips ... könnte daher auch ALi oder VIA oder auch SIS sein.

[ironie]Zu ECS habe ich da sowieso eine ganz spezielle Meinung :( ... die sind "berühmt" für ihren engen Kundenkontakt, den aktuellen besonders lange gepflegten BIOS Versionen[/ironie] ... hatte selber mal ein ECS/Elitegroup.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ob 100 oder 133Mhz hat keinen Einfluss auf die Erkennung eines Speicherbausteins in seiner korrekten Grösse.

Vielmehr gibt es unterschiedliche Typen (z.B. doublesided oder singlesided DIMM RAM) und einige ältere Boards kommen z.B. mit singlesided RAM's nicht klar.

Ein Grund für Probleme ist z.B. auch die auf dem RAM Riegel angebrachte Anzahl der Speicherchips.

Wie IRID1UM un Bokill bereits erwähnt haben, musst Du's ausprobieren, Reihenfolge tauschen, etc...

Du hättest Dir ältere Chips besorgen müssen, neuere Chips mit schnellen Speichern werden von alten Boards nicht erkannt und deshalb nur eine Bank davon erkannt.
Bei gleicher Größe können die ICs intern aber unterschiedliche Strukturen aufweisen. Z.B. spricht man hier von der Aufteilung in Speicherbänke, welche über eine eigene 'Bank Select'-Leitung direkt angewählt werden können. Auch in den einzelnen Bänken kann die Unterteilung unterschiedlich sein. So gibt es 64MBit-Chips mit:

4 Bänken mit je 16 1-MBit-Speicherfeldern (16 Datenleitungen, 4M x 16-Organisation)
4 Bänken mit je 8 2-MBit-Speicherfeldern (8 Datenleitungen, 8M x 8-Organisation)
4 Bänken mit je 4 4-MBit-Speicherfeldern (4 Datenleitungen, 16M x 4-Organisation)
Das bedeutet das Du evtl andere Speicher mit
128MB Module 16Mx8 benutzen solltest, die neueren haben 32MX8 oder 64Mx4, diese werden von BX Rechnern nicht mehr erkannt. Leider sind diese Speicher nur noch bei einigen Händlern auf Anfrage zu bekommen und meist teurer als die heutigen Chips. Suchen kannst Du ja mal nach:
128MB Module
16Mx8 CL2
HYS64V16300GU-7
Hersteller: Infineon