News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

„RAM-Preise nach 4 Monaten mehr als vervierfacht“

wenn das weiter so geht, bekommt das Wort "verRAMschen" tatsächlich bald eine neue Bedeutung ...

1768441110937.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A, schneeland, coral81 und eine weitere Person
bald eine unze gold für 64gb ddr5
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Neee, also da bin ich dann für Gaming raus und such mir n anderes Hobby. Das ist es mir nicht Wert

ko... und nu.. sind billiger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Floxxwhite und Mondelorean
4Helden schrieb:
Den Anstieg bei DDR4 verstehe ich allerdings nicht so ganz. Die KI Dinger setzen doch eher auf DDR5 weil neueste Technik. Oder?
Die nutzen hauptsächlich HBM und LPDDR und wenn konventioneller DRAM zum Einsatz kommt, dann mindestens DDR5 mit echtem ECC und buffered. Die normalen Endverbraucher Module setzt sich niemand in ein Rechenzentrum.

Die Preise sind gestiegen weil wesentlich weniger Chips produziert werden. Da die Kapazitäten für den finanziell lukrativeren HBM gebraucht werden. Das ist eine reine Nachfrage/Angebot Geschichte.

Das pegelt sich in den nächsten ein bis drei Jahren wieder ein. RAM hat Tagespreise, die bei einer Marktsättigung wieder drastisch fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich möchte das mit einem kleinen Beispiel vergleichen, was die Preise von Hardware betrifft.

Die Preise für Zigaretten werden sich auch erhöhen, und trotzdem werden es nicht weniger Raucher. Auch wenn die Packung bald 15 EUR kosten wird, geraucht wird sie trotzdem.

Traurig, aber wahrscheinlich wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, wagga und Qyxes
Mrbrill schrieb:
in der DDR war alles was es nicht gab immer transparent und jedem klar.
Das stimmt ja so nicht. Warst du hoch genug im der Partei, gab es auch für dich mehr, als für den normalen Bürger. Du hattest so wenig wie dein Nachbar, ja. Aber weniger als ein Funktionär.
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt.
So mal das einlesen / Anschaffungskosten bei egal welchen anderen Hobby sicher teurer werden dürfte als selbst den Aufpreis vom Ram zu bezahlen ;)
Häkeln, Hobby horsing, spazieren, Board Games mit Freunden, mit d Ticket durchs Land fahren.
Gibt sehr viele Sachen mit kaum Einstiegskosten.
crustenscharbap schrieb:
Ich denke die meisten User merken nicht einmal einen Unterschied zwischen Chat GPT 4 und 5 bzw zwischen Gemini 3 pro und Gemini 3 fast.
Oh den haben viele gemerkt und sind verzweifelt. Das ganze glizzyglizzy, Brown nosing und die validation Der eigenen Psychosen hat gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
iCepAin schrieb:
einfach die Zeit absitzen!
Hmm, hab jetzt keine repräsentativen Zahlen, aber ist irgendetwas jemals wieder signifikant günstiger geworden, bzw. hat das vorherige Preisniveau wieder erreicht?
Glaub nicht. In 3-4 Monaten werden sich alle an die neuen Preise und Realitäten gewöhnt haben und weiter geht’s.

So sieht’s wohl [leider] aus
gruss

Ich hoffe, dass den Scalpern und allen, die sich daran bereichern ein Leben lang die Ärmel beim Händewaschen runterrutschen!

Wenn ich dran denke, dass ich mal 150€ für 64GB bezahlt hab, da hätte ich doch gleich die nochmal nehmen sollen. Naja, aktuell muss ich meinen PC nicht aufrüsten, eher ein neuer Monitor kommt in Frage, die werden ja hoffentlich nicht von den RAM Preisen betroffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya91 schrieb:
Jeder der von Scalpern kauft, ist schlimmer als der Scalper selbst.
Das stimmt, die Käufer sind das eigentliche Problem! Angebot und Nachfrage ist eine fundamentale Sache, wenn die Nachfrage ausbleibt kann das Angebot entscheiden: entweder überteuert drauf sitzen bleiben bis es komplett wertlos ist oder runter mit den Preisen... eigentlich ganz einfach

Ich hoffe ja, dass wir - sobald die KI Blase platzt - dann durch die freiwerdenden Kapazitäten wieder Grafikkarten mit HBM sehen werden.

Das wird bei den HDDs mit 64-xGB DRAM Cache mangels verfügbarer DRAM Produktionskapazitäten auch noch fröhlich teuer werden. Vielleicht wird es noch HDD Controller mit integrierten und abgemagerten SRAM geben und kleine HDD Kapazitäten werden vom Markt verschwinden. Also nur ab 12TB aufwärts, weil die Einnahmen ausreichen beim DRAM Einkauf mitzubieten.

Ich habe tatsächlich noch ganz marktsittlich und dabei naiv gedacht, die drei DRAM Hersteller machen durchaus 70% der Fertigung auf Langzeitverträgen für eine gewisse Marktpreisstabilität mit Inflationsstabilität aus, 20% für teurere Kurzzeitaufträge und um die letzten 10% prügeln sich die Kunden mit teuer eingekauften Fertigungskapazitäten.
-
Die DRAM Scalper machen mir hier keine Angst, weil das kein lukrativer Cryptomining Boom ist mit gehandelten Geldeinlagen in Cryptowährungen und die Miner fast jeden Preis für GPUs bezahlt hätten, weil die Ausgabe hinten wieder rein kommt. Die DRAM Scalper ziehen hier komplett vom Konsummarkt die letzten verfügbaren RAM Bestände ab und Mittelständler und Großunternehmen kaufen ihre PCs vom großen OEM mit noch stabilen Preisaufschlägen durch hohe Volumeneinkäufe.

Der Privatkonsument wird hier nicht solche DDR Schwarzmarkt Preisaufschläge bezahlen und selbst vermehrt nach Fertigsystemen Ausschau halten. Eher geht der gesamte DIY Markt kaputt, weil 200€ für 16GB DDR5, das wäre mir auch zu teuer.

Wenn dann G.Skill selbst keine Lagerbestände für ein Jahr hat, würde mich eine Insolvenz nicht wundern.
Mal schauen wann es das Sterben der von Konsumenten abhängigen Modulhersteller los geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Galatian
Termy schrieb:
Hach, wie sehr ich den Scalpern doch wünsche, dass der Irrsinn schnell ein plötzliches Ende findet und diese asozialen Personen auf ihrer völlig überteuerten Scalperware sitzen bleiben :D
Was daran jetzt so asozial ist soll mir bitte auch mal einer erklären. Ist jeder Rohstoff, Gold und silber Käufer auch asozial? Jeder der Geld an der Börse verdienen will?
Ram ist jetzt nicht gerade Trinkwasser.

Ob er den RAM jetzt kauft um ihn später wieder zu verkaufen oder ihn kauft um ihn selbst zu verwenden. Der RAM ist vom Markt.
Im Gegenteil. Scalper verkaufen den RAM im Gegensatz zu selbst Nutzern auch wieder und drücken damit die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Termy schrieb:
Hach, wie sehr ich den Scalpern doch wünsche, dass der Irrsinn schnell ein plötzliches Ende findet und diese asozialen Personen auf ihrer völlig überteuerten Scalperware sitzen bleiben :D
War das nicht bei der PS5 Pro so, das die doch sehr gut verfügbar war und die auf ihrer Ware sitzen blieben?

Alphanerd schrieb:
Gibt sehr viele Sachen mit kaum Einstiegskosten
Stimmt.
Man kann sich z.B. mit Freunden im Wald treffen, mit Tarnkleidung und Holzgewehr, um dann Battlefield oder CoD nachzuspielen.
Man muss nur wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ShiftC schrieb:
So wie das meiste Geld auf dieser Welt nur als digitale Zahl existiert, während ein beträchtlicher Teil davon nicht mal einen reellen Gegenwert hat.

Kann ich dir wirklich nur empfehlen. Ist mir erst vor ein paar Wochen passiert. Siehe hier.
Solltest du noch Garantie drauf haben (bei G.Skill RAM gibt es die lebenslang), musst du aber eh das gesamte Kit versenden. Dein Ersatz- oder Reserve-Ram sollte dann idealerweise nicht vom selben Set sein.

Das ist der berüchtigte "bauscht sich auf" Effekt.
War das nicht so lebenslang im Ausland aber in Deutschland nur maximal 10 Jahre?

Scalper, sind die Pest!
Bin schon mal so Blöd gewesen und habe überteuert gekauft.
( PS 5 Pro Disk Laufwerk für 350€ )
Naja, man lernt aus seinen Fehlern.

Oh, wie geil! Das wird ne laaange Durststrecke. Ich hatte mir vorgenommen dieses Jahr das Handy und den Haupt-PC zu erneuern. Ums Handy komme ich wohl nicht herum - ist jetzt 8 Jahre alt und das Android 10 fällt so langsam aus dem Support der ganzen Bankenapps - aber der PC kann noch paar Jahre durchhalten.

Man sollte entspannen. Es gibt so viele andere Komponenten die unter den Speicherpreisen leiden. Wenn Mainboards, CPUs, Gehäuse, Netzteile, Kühllösungen, Tastaturen, Kabel und andere Peripherie nicht mehr verkauft werden, dann wird da was passieren. Oder der gesamte Bereich wird abgeschafft, kann natürlich auch sein und es gibt nur noch OEM mit eingeschränkten BIOSen, das würde Linuxer hart treffen und MS/Apple sehr zugute kommen. Wer da sein Hände im Spiel hat, es gibt immer Profiteure. "DIe Scalper", das ist m.M.n. zu einfach.

Zurück
Oben