News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Keine Sorge, es gibt nach wie vor mehr als genug Leute denen der Preis egal ist und die trotzdem kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, herrStreusalz und wagga
Laphonso schrieb:
1200 Euro für "dynamische" upscaled 60 fps 4K (wenn überhaupt) Gaming incoming auf dann PC last gen midrange Niveau.
Ja, ich würde eher pessimistisch denken.

Klingt doch gut. Das gleiche wird am PC das doppelte kosten, falls das reicht.

RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu
Korrektur:
RAM inzwischen viermal so teuer, bei Scalpern: Schlagt zu
:P

Steffmann45 schrieb:
Nein sind sie nicht. Das sind Menschen, die den Markt analysieren und zuschlagen, wenn sie sich Profit versprechen. Also somit ganz normale Marktteilnehmer. Für eine Verknappung des Marktes sind andere zuständig ^^
Doch, sind sie.
  • Sie verschärfen die Verknappung.
  • Sie sorgen für ein schlechteres Marktumfeld für alle Marktteilnehmer, sich selbst ausgenommen.
  • "Marktteilnehmer" erteilt einem keinerlei Absolution, bzw. ist für die moralische Bewertung völlig irrelevant.
Steffmann45 schrieb:
Genauso wie dein Gas- und Stromlieferant auch.
Manchmal finde ich es fast schon schade, wie gut es den Leuten in Deutschland geht.

Man sollte die Stadtwerke in deiner Gemeinde einfach mal von allen gesetzlichen Regelungen befreien, damit sie im Sinne des freien Marktes dein Trinkwasser und deinen Strom bepreisen dürften; Deine Schmerzgrenze ist nämlich noch lange nicht erreicht, aber wäre sicher eine lehrreiche Erfahrung.

Steffmann45 schrieb:
Oder dein Vermieter.
Ach ja, weil Immobilien als Spekulationsobjekte so einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Steffmann45 schrieb:
Oder der örtliche Supermarkt.
Wenn dein örtlicher Aldi all die anderen Supermärkte im 30km Umkreis leerkauft, und dir den Kram dann zum doppelten Preis anbietet, dann würdest auch du ein anderes Lied singen.

Steffmann45 schrieb:
Ja, die sind alle gewerblich angemeldet und zahlen Steuern. Aber das Prinzip bleibt dasselbe. Die Scalper handeln nicht illegal.
Ironie?

Steffmann45 schrieb:
Nein, natürlich nicht. Aber solange sich Menschen im legalen Rahmen bewegen muss man akzeptieren, dass diese einem einfach ein Stück weit voraus sind.
Gesetze werden von der Moral beeinflusst, sind damit aber kein ethisches Fundament.

Fremdgehen ist auch legal; Wie sehr würde es dich freuen, wenn deine Partnerin dir da "ein Stück weit voraus" wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, herrStreusalz, JackTheRippchen und 2 andere
ALTER...

Mein RAM:

1768418998177.png

Jetzt:

1768419029904.png

Von 361€ auf 1912€....WTF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Slim.Shady, herrStreusalz und 3 andere
Fyrex schrieb:
Klingt doch gut. Das gleiche wird am PC das doppelte kosten, falls das reicht.
Die Lücke wird halt deutlich kleiner, und mit dem PS Plus Abozwang für Cloud und Online Gaming kostet die Konsole über die Laufzeit von angestezten 6 Jahren dann auch bereits 1600 Euro in der Nutzung, und das bereits nur mit dem Essential Abo und bestcase Jahresabo jeweils.

1768418916726.png

Die Playse ist am Ende auch noch ein konfektionierter und subventionierter PC. Und die Einstiegshürde hier verschiebt sich leider auch dort. Und Modding in der Form gibts auch nicht.

Und für die "naja, Konsoleros sind casuals und vor allem COD+Fortnite Gamer" Story bin ich mal gespannt, wie 1000+ Euro Konsolen angenommen werden.

RAM und GPU werden auch für die PS6 per heute ein akutes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und wagga
OneKlick schrieb:
@Floxxwhite
Ich rate dir eher, die 32 GB auszubauen und auf Reserve bei dir liegen zu lassen. Du müsstest dann nur auf Dual Channel verzichten. ^^

Von meinen vier 32GB-Riegeln werde ich wohl zwei ausbauen, falls doch mal was abraucht. (Ist mir allerdings bei Arbeitsspeicher noch nie passiert, aber sicher ist sicher angesichts der Marktlage).
Wieso sollte Arbeitsspeicher einfach abrauchen? Was macht ihr denn mit euren PCs?

Ich habe ein Jahrzehntlang sämtliches Zeug übertaktet. Damals waren weder die Mainboards noch die Netzteile so hochwertig wie heute und ich höre zum ersten mal, dass man mehr Arbeitsspeicher verbaut als man braucht um dann auf Ideen zu komme, wie ausbauen damit es nicht kaputt geht.

Ist das eine andere Form von Preppertum? lol.

Wenn du den Speicher nicht gebrauchst, dann verscherbel es meiner Meinung nach. Hast doch mehr von.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga, Alphanerd und 3 andere
Wenn du mich so fragst, dann lieber DDR, dann lieber ausverkauft, dann gibts auch keine Scalper.
Also wenn keinen Ram, dann für alle. Finde ich ein besseres System, als so wie es jetzt läuft.

Die DDR hatte einen sagenhaften Vorteil, den ich erst erkannt habe, als das einstmals (gute/bessere?)System hier schon seit Jahren rückläufig ist,

in der DDR war alles was es nicht gab immer transparent und jedem klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, wagga und WauWauWau
Bright0001 schrieb:
Korrektur:

:P

Doch, sind sie.
  • Sie verschärfen die Verknappung.
  • Sie sorgen für ein schlechteres Marktumfeld für alle Marktteilnehmer, sich selbst ausgenommen.
  • "Marktteilnehmer" erteilt einem keinerlei Absolution, bzw. ist für die moralische Bewertung völlig irrelevant.

Manchmal finde ich es fast schon schade, wie gut es den Leuten in Deutschland geht.

Man sollte die Stadtwerke in deiner Gemeinde einfach mal von allen gesetzlichen Regelungen befreien, damit sie im Sinne des freien Marktes dein Trinkwasser und deinen Strom bepreisen dürften; Deine Schmerzgrenze ist nämlich noch lange nicht erreicht, aber wäre sicher eine lehrreiche Erfahrung.

Ach ja, weil Immobilien als Spekulationsobjekte so einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Wenn dein örtlicher Aldi all die anderen Supermärkte im 30km Umkreis leerkauft, und dir den Kram dann zum doppelten Preis anbietet, dann würdest auch du ein anderes Lied singen.

Ironie?

Gesetze werden von der Moral beeinflusst, sind damit aber kein ethisches Fundament.

Fremdgehen ist auch legal; Wie sehr würde es dich freuen, wenn deine Partnerin dir da "ein Stück weit voraus" wäre?
Es ist nicht so, dass ich Dir nicht gerne zustimmen würde. Aber so ist die Welt nunmal einfach nicht. Scalpen mag dich und mich aufregen, es gibt jede Menge gute, moralische Gründe das nicht zu tun. Aber nochmal, die Welt hat kein moralisches Fundament, auf dem man sowas einklagen könnte. In China würde niemand verstehen, über was wir hier überhaupt diskutieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, wagga und R4Z3R
Krik schrieb:
Bis jetzt ist die Teuerungsrate ca. 100% pro Monat mit 2025-09 als Basis. Ich frage mich, wie lange das noch so weitergehen kann. Irgendwann wird man doch einen Preis erreichen, den kein Kunde mehr berappen will. Ist der echt noch nicht erreicht?
Vermute mal die Großabnehmer zahlen nicht ansatzweise so viel wie das Fußvolk wo noch mehrere Zwischenhändler abkassieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
955€ kostet mein RAM Stand heute. Vielleicht für das endlich zu einem Umdenken hin zu Effizienz, wenn man irgendwas positives daran finden will.

Eigentlich empfinde ich nur Verachtung für dieses LLM Mist 🤮🤮🤮 dazu hast du einen oragenen Rassisten und Irren der einen Konflikt innerhalb der NATO forciert. Ich glaube RAM ist bald unser kleinstes Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wenn wir ehrlich sind, haben wir wahrscheinlich alle ein nicht zu knappes pile of shame an teilweise auch paar jahre alten games. diese kommen meistens noch bestens klar mit nicht superaktuellen hardware und oft sind auch 8gb vram kein großes problem...dass sich darunter sicherlich auch etliche perlen verbergen, dürfte ebenfalls naheliegen.

ich bin mir sicher die meisten hier haben die option aktuell "nicht kaufen zu müssen" - also einfach mal eine weile die füße still halten und abwarten.
es ist ja nicht so dass jetzt plötzlich irgendwo daher ein halbleiterhersteller große mengen an speicher ausspucken könnte, ergo kann der markt das nicht aus eigener kraft lösen, also ist abwarten sowieso die einzige wirkliche option.
wenn einem geld allerdings weitestgehend egal ist und man unbedingt kaufen will oder gar "muss"...well....go for it..

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Tsu, Romanow363 und 4 andere
Ich wusste es doch, es lohnte sich auch für einen betagten Rechner mit DDR3 noch mal nen neues Netzteil anzuschaffen.

• Gefällt mir
Die Margen sind traumhaft für Händler und Hersteller...

Meteora RR schrieb:
Hab hier noch 32GB DDR4 "rumfliegen". Vielleicht sollte ich die mal unter die Leute bringen :D
Wäre aktuell ein passender Zeitpunkt, ja.
Hab auch von meinen definitiv unnötigen 64GB die Hälfte bei Ebay reingestellt. Mal schauen, wann jemand zuschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und wagga
Im Moment bleibt nur Abwarten. Diesmal ist es nicht der normale Schweinezyklus, weil die Nachfrage der Rechenzentren das Angebot bei weitem übersteigt und das über einen längeren Zeitraum.
Andererseits, je teurer der DDR5-Ram wird um so mehr Kapazitäten werden auch umgeleitet, besonders da HBM kostenintensiver in der Herstellung ist. Zum anderen ist die Frage wie lange die Kurs-Rallye an der Wallstreet noch anhält. Das hat was von Dotcom und diese Rallye endete ja auch in einem grossen Knall mit vielen Tränen.

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Versteh' ich nicht.

Du hast doch einen Rechner mit hinreichend RAM - warum 'bist du dann für Gaming raus'?
Das habe ich mich auch gefragt.
So mal das einlesen / Anschaffungskosten bei egal welchen anderen Hobby sicher teurer werden dürfte als selbst den Aufpreis vom Ram zu bezahlen ;)

gartenriese schrieb:
@Araska Viele Leute hier können anscheinend nur spielen wenn man die allerbesten und neuesten Komponenten hat. Unter einer 5090 und 64GB RAM wird hier kein Counterstrike gezockt.
Das denk ich mir auch jedes mal.
Klar würde ich keine 5090 aus dem Fenster werfen, aber wirklich brauchen um anständig ein Spiel zu spielen tut man das nicht.
Wenn einem etwas zu teuer ist, sollte man vielleicht auch etwas am eigenen Anspruch arbeiten - wenn auch unschön und zwangsweise. Die Jungs in den 90igern hatten sicher auch kein Spaß dran wenn ihr Sau teurer Scheiß nach 1 Jahr komplett überholt und quasi Wertlos war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, wagga und gartenriese
Es wäre so leicht. Einfach nichts kaufen und fertig, aber Fomo is geil und der Mensch lernt einfach nix dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, eXe777 und gartenriese
Meteora RR schrieb:
Hab hier noch 32GB DDR4 "rumfliegen". Vielleicht sollte ich die mal unter die Leute bringen :D
Zu früh. Warte noch ein paar Monate. Wird bald kaum noch Leute geben die auf DDR5 aufrüsten und ihren DDR4 verkaufen. Dann gehts erst richtig los.

Zurück
Oben