Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu
Ich habe noch 64 GB DDR4 für 250€ bei eBay gebraucht gekauft. Server hat jetzt 128 GB und normaler PC 48 GB. Zwar alles AM4, aber das reicht noch 2-3 Jahre für meine Anforderungen. CPU im PC ist jetzt ein 5950X.
Steht das irgendwo? Wenn der zwar ein Jahr oder älter ist aber ungeöffnet als neuwahre verkauft wird bleibt es doch immernoch neuwahre und so sollte dann auch ein scalper zur Kasse gezogen werden und auch Gewährleistung bieten und nein hinschreiben das man jegliche Gewährleistung ablehnt ist nicht da neuwahre
Verkauft man für mehr als man selbst bezahlt hat ist das Verkauf mit gewinnabsicht dann ist auch recht schnell die Grenze erreicht und macht man das regelmäßig was. Man vielen Scalpern vorwerfen kann ist man ganz schnell auch als gewerblich besteuert ohne selber ein gewerbe angemeldet zu haben....
Irgendwann wird schon einer von der Steuer drauf kommen und dann gibt es Briefe nach Hause
Wegen der rechtlichen Grauzonen gab es vor einem Jahr bei Ebay ein paar anwaltliche YT Videos mit Fragerunde und da wurde erklärt was es mit der 2000 Euro Meldegrenze auf sich hat. Und ebenso wurde mal erklärt ab wann ein Verkauf ein Problem darstellt und wann nicht. Die Grenze liegt, wie gesagt, bei einem Jahr und einer maximalen Gewinnhöhe von 600 Euro.
Die inoffizielle Grenze dürfte höher liegen, denn ich kenne viele private Neuwarehändler auf Ebay, die seit bestimmt 10 Jahren unbeheligt bleiben.
Jeder muss für sich entscheiden zu welchem Preis er kaufen und verkaufen will.
Wer hätte sowas als Kind der 80er jemals gedacht, wir sind aufgewachsen mit dem Verfall an Wert von Hardware. War ganz überrascht das mein 3 Jahre alter DDR4 Speicher jetzt 180€ kostet, damals waren es 60€ für 16GB.
'Ein paar Händler und Scalper' haben nicht die Reichweite und das Budget um signifikante Teile der Weltproduktion aufzukaufen, dass es zu einer Vervielfachung der Preise kommt.
Hat Melvin Capital auch gedacht. Dann kamen die degenerates. Ne Horde Apes (together strong) mit diamond hands, die to the moon wollten. Dann war Marvin Capital Bankrott.
Wenn dir die Geschichte nix sagt, einfach mal nach GME Short squeeze suchen.
Wenn erst mal aus der KI-Blase die Luft raus ist normalisieren sich wieder die Preise.
Dann gibt es ein Überangebot von HDDs, SSDs, RAM, GPUs und CPUs.
Das wird ein Schlachtfest!
Ist das Leben nicht schön.
Falls das alles nicht eintreffen sollte - es gibt ein Leben nach der IT.
Doch sind sie. Wollen sich nur bereichern und zahlen dann auch keine Steuern Also sind die Scalper das aller letzte... Für mich sind das dann keine Menschen. Machen das ganze Privat. Als ob die sich als Kleingewerbe Anmelden...
Genauso wie dein Gas- und Stromlieferant auch. Oder dein Vermieter. Oder der örtliche Supermarkt. Ja, die sind alle gewerblich angemeldet und zahlen Steuern. Aber das Prinzip bleibt dasselbe. Die Scalper handeln nicht illegal. Sie haben nur Strategien und Techniken entwickelt, um eine Marktlücke zu nutzen. Finde ich das gut ? Nein, natürlich nicht. Aber solange sich Menschen im legalen Rahmen bewegen muss man akzeptieren, dass diese einem einfach ein Stück weit voraus sind. Und btw., meist handelt es sich eh nicht um Privatpersonen, sondern um asiatische Großhändler mit den Ressourcen für große Server.
Mein 18-jähriges Ich würde mich verprügeln, aber ich war noch nie so froh, Konsolenspieler geworden zu sein. Die nächste Hardware-Anschaffung steht wohl erst im nächsten Jahrzehnt an, wenn die PS6 Pro erscheint oder so, lulz.
Rechner für die Arbeit setz ich von der Steuer ab, da isses mir ziemlich suppe, was die kosten.
1200 Euro für "dynamische" upscaled 60 fps 4K (wenn überhaupt) Gaming incoming auf dann PC last gen midrange Niveau.
Ja, ich würde eher pessimistisch denken.
NORMALE Endverbraucher Marktteilnehmer kaufen Dinge für den Eigenbedarf, nicht um damit zu Handeln. Dann wären sie nämlich Zwischenhändler. Aber dann müssten sie logistische Dienste leisten. Das tun sie nicht, sondern wollen Geld verdienen ohne eine Leistung dafür zu bringen.
Jeder Versuch das zu relativieren oder zu rechtfertigen, ist belanglos. Das ist für mich ein Kapitelverbrechen und sollte vom Staat auch so verfolgt werden.
Bis jetzt ist die Teuerungsrate ca. 100% pro Monat mit 2025-09 als Basis. Ich frage mich, wie lange das noch so weitergehen kann. Irgendwann wird man doch einen Preis erreichen, den kein Kunde mehr berappen will. Ist der echt noch nicht erreicht?
Mittlerweile bin ich von mir selbst enttäuscht, es wäre sicherlich kein Problem gewesen, hier einfach mal 200€ Gewinn zu holen! Aber naja, bin da immer zu arg Gutmensch, aber eigentlich hab ich die letzten Jahre schon genug für Hardware ausgegeben.. Jetzt hat der Shop den Profit eingesackt... Einfach nur dumm!
Naja, nochmal mach ich das nicht, bin ja auch kein Samariter!
Und dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen.
Ein Kollege fragte, ob ich meinen PC für lokales LLM Gespiele verkaufen würde und bot direkt 6000 Euro.
Aber dann habe ich keinen Spiele PC mehr, keine Chance 😂
Und auch nicht für 6K, das System komplett wäre so per heute (!) unter Wert verkauft.