News Speicher­preise im Check: RAM inzwischen viermal so teuer, Scalper schlagen zu

Die Preiserhöhungen sind echt abartig.
 
s.0.s schrieb:
Mich würden eher die Einkaufspreise interessieren. Also wenn man beim Hersteller bestellt. Ob sich da auch was Richtung 400-500% bewegt hat?
Da selbst Asus und Co wie verrückt RAM aufkaufen weil sie Angst haben sonst nichts mehr abzubekommem offensichtlich ja.
 
Die Speicherproblematik ist, solange sie nur die Spielergemeinde trifft, ein eher nachraniges betriebswirtschaftliches Luxusproblem. Schwierig bis dramatisch wird es, wenn sich dadurch Produkte und Produktreihen, die volkwirtschaftliche Konsequenzen haben, als betroffen herausstellen...

Da sage ich mit recht antiqierter AM4-Plattform im PC...
 
Können die Chinesen nicht DDR4/5 produzieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und boika
oem111 schrieb:
Können die Chinesen nicht DDR4/5 produzieren ?
Können sie, und werden sie.
Die aktuellen Fabriken sind an allerlei Verträge gebunden, jeder Hersteller will RAM, alle kämpfen sie um Verträge und um einen Teil der Produktion abzubekommen.
Und neue Fabriken und Produktionsstraßen werden jetzt in diesem Moment gebaut. Die werden irgendwann fertig, und dann gibt es wieder mehr Ware.
Was genau mit den Preisen passiert kann keiner genau sagen.
Ich halte es für möglich das irgendwann (nächstes Jahr, übernächstes Jahr?) ein riesiger Preiscrash kommt und es sehr günstig RAM zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, schneeland, WilloX1980 und eine weitere Person
DieSuperSuppe schrieb:
Mache ich ja schon. Aber selbst eine Voodoo oder GeForce 2 / 3 sind im guten Zustand schon sehr Kostenintensiv.
Der ideale Zeitpunkt zum Kauf für sowas ist, wenn es für die allgemeine Nutzung zu veraltet ist, aber eben auch noch keinen richtigen Kult-/Sammlerstatus erlangt hat.
Ich habe mich beim zusammenstellen meines Retro XP-Rechners schon ein wenig darüber geärgert offenbar den Zeitpunkt zum günstigen Kauf eines CRT-Monitors verpasst zu haben denn die sind mittlerweile bei kleinanzeigen kaum mehr zu finden und wenn, dann echt teuer. Vor ein paar Jahren wurden die noch verschenkt. Stattdessen wurde es dann eben ein einfacher 5:4 Flatscreen aus den frühen 2000ern für 10€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und DieSuperSuppe
Dann werden die Menschen auch andere Hardware wie Mainboards, CPU,s Grafikkarten auch Handys usw. nicht kaufen, bis die Preise wieder gesunken sind. Die Chinesen können genug DDR 5 RAM prodizieren, die USA hat aber diese Firmen sanktioniert, verbietet dort einzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich habe mein RAM von 3400 lieber wieder auf standardmäßige 3200 MT/s runter getaktet. Der muss jetzt lange mein treuer Begleiter sein.

Naja irgendwann werden KI Firmen checken, dass der ganze Scheiß nicht kostendeckend ist. Dann werden sie die KI Modelle mit Werbung zu müllen und sie müssen effizientere Modelle einsetzen. Ich denke die meisten User merken nicht einmal einen Unterschied zwischen Chat GPT 4 und 5 bzw zwischen Gemini 3 pro und Gemini 3 fast.

Also das wird keine platzende Bubble. Die Bestellungen von Open AI und Google usw. gehen zurück, die Produktion vom RAM wird hoch gefahren. Ist ja immer Zeitversetzt. Ich denke so in 1-2 Jahren normalisiert es sich. Wahrscheinlich mit DDR6.

Ich sehe es nicht so übel. So muss ich nicht aufrüsten und mein PC hält länger und letztendlich spare ich sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan, wagga, WilloX1980 und 2 andere
1768425465517.png


1768425512455.png


Warum habe ich Trottel nicht gleich vier Kits genommen!

Ed.:
Unbenannt-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Hach, wie sehr ich den Scalpern doch wünsche, dass der Irrsinn schnell ein plötzliches Ende findet und diese asozialen Personen auf ihrer völlig überteuerten Scalperware sitzen bleiben :D
Ich verstehe nicht, warum die nicht einfach Aktien kaufen. Ist doch im Prinzip dasselbe. Nur in Legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und WilloX1980
Lachsrolle schrieb:
NVIDIAs und alle anderen Wachstüme sind auf Spekulationen zurückzuschließen. Der Ganze RAM und alle SSDs existieren quasi momentan nur auf Papier und müssen überhaupt erst produziert werden.
Klar die Produktion muß erstmal wieder richtig hochgefahren werden. Die letzten Jahre, wurde kaum RAM Speicher verkauft. Deswegen waren die Preise voll im Keller. Jetzt schweben Sie auf Wolke ☁️ 7.

Ich bin zuversichtlich, das sich die Nachfrage und Produktion einpendeln werden. Auch bei gestiegener Nachfrage. SKHynix läßt gerade eine riesige neue Fabrik bauen. Ich glaube das habe ich sogar hier gelesen. Micron und Samsung werden das auch machen.

Die enorme Nachfrage belebt das Geschäft. Alle sind total geil nach dem schnellen Geld 💸 💰. Profitgier war schon immer der Antrieb unserer Gesellschaft. Was zur Ausbeutung natürlicher Ressourcen führt. Sollen die sich doch das Maul und die Säcke füllen. Geld allein macht nicht glücklich. Aber das haben die meisten wohl immer noch nicht kapiert.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und WilloX1980
crustenscharbap schrieb:
Naja irgendwann werden KI Firmen checken, dass der ganze Scheiß nicht kostendeckend ist. Dann werden die entweder die KI Modelle mit Werbung zu müllen und sie müssen effizientere Modelle einsetzen. Ich denke die meisten User merken nicht einmal einen Unterschied zwischen Chat GPT 4 und 5 bzw zwischen Gemini 3 pro und Gemini 3 fast.

Also das wird keine platzende Bubble. Die Bestellungen von Open AI und Google usw. gehen zurück, die Produktion vom RAM wird hoch gefahren. Ich denke so in 1-2 Jahren normalisiert es sich. Wahrscheinlich mit DDR6.
Es spielt keine Rolle ob die Token Preise sich Morgen verzehnfachen. Die Unternehmen werden es gerne zahlen. Jedes Datacenter wird sein Geld verdienen, und zwar ordentlich.

In der IT Welt ist AI momentan die treibende Kraft, es ist unvorstellbar wieder ohne AI zu arbeiten.

Ein Junior kann heute mit einem guten Teamlead der ihn führt, und mit Hilfe von AI Aufgaben erledigen wofür du noch vor einigen Jahren den richtigen Senior benötigt hast.

Manche Aufgaben kann auch nur AI übernehmen, ein Mensch würde Wochen oder Monate brauchen weil die Datenmenge zu groß ist.

Vielleicht kriegst du es in deinem Beruf nicht mit, aber ich kann dir bestätigen das AI keine Bubble ist und nicht verschwinden wird. Es ist so unglaublich Wertvoll das Geld fast keine Rolle mehr spielt.

Die Leute die Milliarden für AI Datacenters genehmigen sind nicht auf den Kopf gefallen, die wissen genau was sie tun, und haben mehr Expertise als wir alle hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, User38, wagga und 2 andere
Die Zeit der 8GB Gaming-PCs ist zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ThoZim
Steffmann45 schrieb:
Finde ich das gut ? Nein, natürlich nicht.
bis zu dieser stelle hab ich dich für einen skrupellosen scalper gehalten. jetzt halte ich dich nur noch für einen scalper, der etwas mitgefühl hat.

Krik schrieb:
Irgendwann wird man doch einen Preis erreichen, den kein Kunde mehr berappen will. Ist der echt noch nicht erreicht?
die scalper hoffen auf weitere preissteigerungen und kaufen deshalb auch weiterhin teuer ein. und wer reich genug ist für einen 3000euro-pc, kann sich wahrscheinlich auch einen 4000euro-pc leisten.

s.0.s schrieb:
Mich würden eher die Einkaufspreise interessieren. Also wenn man beim Hersteller bestellt. Ob sich da auch was Richtung 400-500% bewegt hat?
die preise für die chips werden demnächst um bis zu 70% erhöht. also alle aufpreise bisher stecken sich die scalper in die tasche (händler zähle ich dazu):
https://www.techspot.com/news/110871-samsung-sk-hynix-jacking-up-dram-prices-much.html

@WilloX1980 diese anforderungen sind fake news, es gibt keinen intel 9500k und keine 3060ti mit 12gb und keine 1660 mit 8gb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und WilloX1980
Lasst uns mal bei Rambus anrufen, die sollen ihren RAM wiederbeleben.

Aber Scherz beiseite, ich hatte ein paar Ideen für meine AM4 Erneuerung. Derzeit bleibt es dann bei DDR4 2933.

Wäre mal interessant, welche Performance-Einbußen hier zu erwarten sind.

Test- Idee:
Einmal ein modernes DDR5 System, 8 Kerne, Intel oder AMD, Mittelklasse GPU. Und dann langsamsten und schnellsten DDR5 aus den CB Schubladen, der noch nicht verkauft wurde :-)

Und dann gleich GPU mit DDR4, PCIe 4 und 2 verschiedenen Geschwindigkeiten.
Aber natürlich nur den Impact innerhalb des gleichen Mainboards vergleichen. Sodass es nur um den RAM Speed geht.

Dann wissen DDR5 Interessenten was sie bei niedrigen Frequenzen verlieren bzw. sparen.

Und für DDR4 Nutzer wie ein langsamer RAM eine CPU wie einen 5800 ein bremst, bzw. wie groß der Unterschied zu besseren DDR4 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, usernamehere und WilloX1980
Zurück
Oben